JBL Home Speaker u. Bassboxen

Gerade in der kleinen Bucht gesehen... Ist das einer von uns hier?

Die ist ja zumindest optisch in einem super Zustand und der Preis ist auch lecker...

Ich fahre am Sonntag nach Essen und dann wohl -shyssendrecksGAS- da wohl auch noch vorbei und dann über 3 Stunden zurück. Hoffentlich mit einer Trace Series 6(red Stripes) 410 und der JBL BB140..
das wird ne kleine Weltreise....

Ups.. Was habe ich da angerichtet :D
ich such schon lange was in 215 mit etwas mehr breite für meine Röhrenamps.
Leider sind meine beiden Sound City 62cm breit und ebenso mein neuer Palmer.
Da sehen die mordernen 60cm Boxen immer blöd aus.
Da man unkt, dass die JBL nicht für CGCF das beste sind, werde ich ggf. auch die Speaker wechseln (müssen- ich habe 2 Sica Neos und 2 Beyma Neos) und die originalen gut und sicher verpacken.

Hallo.
Gibt es irgendwelche Informationen dazuvon wann bis wann die BB240 im Programm war?
Ich habe bisher keinen Katalog oder Preisliste gefunden, die mir weiterhelfen könnte.

Viele Grüße Magnus

Hallo. Dankeschön.
Die Anzeige kenne ich. Ich frage mich wie man da BJ. Ermitteln kann.

Es gibt irgendwo die Aussage, dass die Fenster und die JBL Ende der 1960er in einer kleinen Firma in den USA gebaut wurden.

In einem HiFi-Forum gab es diese beiden Bilder als Auszüge aus einem Katalog, leider ohne irgendwelche Hinweise.

Viele Grüße Magnus

Anhänge

• 6a_247544-1.jpg
    6a_247544-1.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 104
  • 4a_247543-1.jpg
    4a_247543-1.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 104
Das wird schwierig. Was ja auffällt: Das Typenschild weist auf Deutschland hin. Ob die hier gebaut oder neu mit SN versehen wurden - da wird es wohl kaum Infos geben.

Ich habe gelesen, dass JBL ab 1967 von Inter-Hifi in Westdeutschland vertrieben wurde. Das ist der Vorgänger von Harman.
Eine Boxenproduktion gab es in D wohl nicht

Ist auf den Speakern ein Produktionsstempel?

Viele Grüße Magnus

Wenn man kranke Kinder Zuhause hütet, dann hat man durchaus Zeit zum Stöbern.
Ich habe nun erkannt, dass die Erbauer der Boxen die Seriennummer (n) der Lautsprecher auf die Front geschrieben haben.

Leider habe ich keine Quelle für die Seriennummern gefunden.

Anhänge

• IMG_20220525_192950107.jpg
    IMG_20220525_192950107.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 68

Ich habe die auch, eine mit K140 und eine mit dem 18“ K151.
Der K151 geht nicht sehr weit runter, klingt mangels Alukalotte etwas weicher, aber nicht schlecht.

Ich hatte mal ein Setting (das ich beim Bassic-Treffen HH nicht wiederholen konnte), da hatte ich zwei Eminent 2 Vollröhre mit einem 5-Pol-Diodenkabel verbunden und je eine Box pro Amp. Das klang klasse, sogar die H-Saite vom MM HH kam super. Waren ja über 160W Röhrenpower, hatte Wumms und knurrte schön.

Ich habe es nicht mehr hinbekommen, die beiden Amps so zu verbinden. Jeder Amp hat ja mehrere Ein- und Ausgänge hinten.

ahoi

.... hoffe , das ich hier nicht falsch bin .

wir haben hier noch zwei jbl k130 / 8 ohm ..... einer hat die seriennummer 34026

wenn ich mich recht entsinne , sind das noch welche , wo die polarität andersrum angegeben sind .... weiß ich aber nicht mehr genau .

wo bekommt man denn für die recone kids her ???

IMG_9799.JPG

So kann man die Boxen bestimmt auch schön nutzen.. Eine BB140 und eine K130 Box.
Einmal die Bass Version und einmal die Gitarrenversion. Nun brauch ich erst mal Platz im Proberaum und dann mal sehen, welcher Amp dazu kommt.. Anhang anzeigen 640285
Da jetzt nen Rickenbacker Stereo dran, Bridge- PU in nen Gitarren Amp, Hals- PU in nen Bass Amp und dann in die entsprechenden JBL- Boxen…

wir haben hier noch zwei jbl k130 / 8 ohm ..... einer hat die seriennummer 34026

wenn ich mich recht entsinne , sind das noch welche , wo die polarität andersrum angegeben sind .... weiß ich aber nicht mehr genau .

wo bekommt man denn für die recone kids her ???
Praktisch alle alten JBL Bass Speaker sind verkehrt herum gepolt.
So auch die K130.

Originale Recone Kits gibt es praktisch nicht mehr.
Nachbauten sind mit Vorsicht zu betrachten. Häufig haben sie eine schlechte Qualität.

Weshalb möchtest du sie reconen lassen?
Unter Umständen kannst du sie auch reparieren lassen ohne dass ein Recone Kit nötig ist.

Ich bin jetzt gerade nicht ganz sicher, aber Korb und Antrieb sind wahrscheinlich identisch mit dem K140.
Das heisst du könntest die Speaker auch mit einem solchen Recone Kit neu aufbauen lassen.
Wenn du einen solche Kit findest!
Denn auch die gibt es eigentlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm .... das mit dem drehen hatte ich schon probiert , auch mit unterlegen des korbes ( das hat an einem anderen lautsprecher lange funktioniert ) .

schade ... werd das aber mal hier prüfen , ob da ev dreck im system ist .

Gab es noch andere Hersteller, die Lautsprecher mit Metall-Kalotte gebaut haben in den 70/80ern?

Hier ist eine Box mit. Könnte das ein JBL sein?
Dann Schnäppchen? Da 50€.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Zurück
Oben Unten