Jazzbass 2007

ein unterschied wird wohl immer bleiben, geht ja auch gar nicht anders, denn die ausgangsspannung ist natürlich höher und jeder zusätzliche wiederstand oder draht ändert was am klang. wie sehr man das hört ist wohl subjektiv, aber wozu den bass aktiv fahren, wenn man in dem moment den passiven sound möchte? ist ja auch batterieverschwendung, abgesehen vom klanglichen. meiner meinung nach gehört in jeden aktiven bass ein passivschalter, soweit möglich. (niederohmige tonabnehmer..)

Deshalb habe ich meinen Urge II komplett auf passiv umgerüstet, klingt mehr nach Fender. Ich wollte ja auch zuerst eine Umschaltmöglichkeit aktiv/passiv einbauen, aber das war technisch mit der vorhandenen Elektronik nicht so einfach realisierbar, weil da so komische Platinen-Potis eingebaut sind. Also komplett raus und nur noch passiv...

Aber wenn dir der Sound gefällt, musst du ja nicht auf passiv umschalten können, dann ist doch alles ok!

glückwunsch!

die herzensentscheidung in meinem fall war ein warwick corvette $$:

gänsehaut, schweissausbruch, geilheit...

wenn du das spürst, dann hast du IHN gefunden.

viel spass mit dem teil

So noch ein kleiner Nachschlag - ausserhalb des Themas - ich habe zum Geburtstag einen Bassworkshop, zwei Tage, bei Markus Setzer von meiner Kleinen geschenkt bekommen... und freu mich da riesig drauf![:-)] Jetzt weiss ich auch[...], warum wir die, übrigens hervorragende, neue CD von ihm und seiner Frau öfters mal hören bzw. warum diese sich überhaupt neuerdings in meinem Haushalt befindet (wobei ich zugeben muss, dass sie mich auch tatsächlich inspiriert hat, wieder sehr verstärkt zum Sechssaiter zu greifen und etwas für meinen Akkord-Wissens-Horizont zu tun...)... und der neue Bass ist natürlich immer noch obergeil, hihi... schönen Sonntag euch allen noch [;-)][:D][8D]

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachschlag: wo ich nicht so begeistert von bin: man kann diesen Bass nicht, wenn man es gern möchte (und so habe ich es beim ESP lange Zeit gehandhabt) ohne pickguard spielen. [V] Grund: unter dem pickguard ist die Fräsung so gross, dass um den HalsPU herum ungefähr 1/2 cm Platz ist und vom Volumepoti aus betrachtet ist die Fräsung nach oben hin offen! Man hat hier eine relativ grosse Platine unter das Poti gesetzt. Möglicherweise gab es keine andere Lösung, sie haben das auch alles sehr sauber gemacht (überlackierte Kanten etc., total gerade Fräsungen) - trotzdem etwas unschön und ärgerlich. Man hat jetzt eben nur die Wahl zwischen verschiedenfarbenen pickguards (wobei wie schon erwähnt das goldene gut ausschaut) - ohne geht nicht! Ich liebe ihn trotzdem[:-P][:D][8D]

... noch ein kleiner Lacher -fast schon peinlich-: vor lauter Begeisterung (ja, es geht auch für weniger als 18.000,--!!!) erst vor ein/zwei Tagen bemerkt, dass er zwei Bünde mehr als üblich hat... ups...[:D][8D]

Gabs da nich ma'n thread zu nem ähnlichen Thema - so inder Art Dickschiffe als Bass......... [:D]

Die Freude reisst auch nicht ab... habe allerdings jetzt beschlossen, ihn nicht mehr zu putzen, a) bringt dat ehe nix und b) komme ich mir da albern vor... es ist, bei aller Liebe, ein Gebrauchsgegenstand. Irgendwann bekommt der Lack eh irgenwo mal Ditscher, dann wein ich kurz und gut ist. Hauptsache, ich mach mir selbst den ersten Ditsch und nicht jemand anderes... da bin ich eigen![;-)][8D]

klar darf man sowas hier bereden, dafür ist so ein forum doch da!
im übrigen kann man immer mal gerne den kaufmann der wahl auf die günstigeren preise der anderen hinweisen, ich kenne keinen, der dann nicht sagt"ok, ich mach den gleichen und leg noch einen gurt drauf.." oder so. [;-)]

... ich habe den, wie er genau auf der Fender-Seite beschrieben ist... ehrlich gesagt habe ich mich nicht darum gekümmert, welches Holz der Hals im Griffbrett hat, weil mir so etwas total egal ist! Wichtig war einzig und allein, wie er klingt!!! - wenn es das nicht gewesen wäre, hätte ich ihn nicht genommen! Um Missverständnissen oder entspr. Hinweisen vorzubeugen: ja Leute, ich weiss, welche Unterschiede es gibt bei den Hölzern, und auch, was sie mit dem Sound machen... und das ein Hals aus dem und dem Holz so und so klingt... total unwichtig, solange es im Gesamtergebnis das ist, was man will... und zum Preis: wenn du ihn für € 1.299,-- bekommst, ist das deutlich billiger (stell dir jetzt bitte vor, wie ich einmal kurz aufheule... ich musste € 1.399,-- hinlegen) als meiner es gewesen ist! Und check ihn in Ruhe aus - die Ohren sind das Mass der Dinge... die aktive Regelung will umsichtig eingesetzt werden - da bin ich immer noch am experimentieren. Aber selbst, wenn Du die Regelung in die Einrastposition bringst, sollte man vorsichtig mit dem Volume umgehen. Wenn Du den Bass anspielst, nimm auch ab und an mal die Lautstärke zurück - er entwickelt dann auch seine filigranen Seiten (um es mal so poetisch auszudrücken...)... steuer im Laden auch selbstbewusst die beste Bassanlage an, die sie dort haben zum testen! Ach ja, und ein Form-Case (erstaunlich stabil!) und Lerdergurt und security-locks, Spray und Speziallappen sind eigentlich enthalten! Wie gesagt mein Fazit: (natürlich subjektiv) Fender baut - jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt - sehr geile Bässe (ich habe auch ein paar von den richtig teuren Signature - Modellen angespielt... da reichte dann deutlich die Kohle nicht! Super Teile dabei...) die FA scheint fit zu sein![:D][8D]

Nachschlag:@ Bassilisk: meiner ist der exakt wie der vom soundland... der andere Hals dürfte allerdings etwas am soundverhalten ändern. Auf den Marcus-Bässen ist er in der Regel auch drauf. Von dem Holz muss man fan von sein! Der Ton wird dadurch deutlich härter! ich dachte, wir sprechen hier nur über das Griffbrett - bei dem hellen Hals handelt es sich um ein durchgehendes Teil ohne aufgeleimtem Griffbrett - das ist ein hörbarer Unterschied! Das ist eine einsame Entscheidung. Ich persönlich stehe mehr auf den wärmeren "Hals"sound...[;-)][8D]

Zurück
Oben Unten