Jazzbass 2007

bassnerd

New Member
Bassix
ß256
Ich bin extrem dicht davor, einen American deluxe Jazzbass (einfach mal auf Fenders Seite schauen, bitte...der in schwarz als Viersaiter) zu kaufen! Preis ist i.O.. Das Teil habe ich ausgiebig (ca. ne Std. über Eden und MesaBoogie!) getestet und bin sehr davon überzeugt - aber es fehlt noch das letzte Quentchen. Das ist ein Jazzbass neuer Produktion (2007), knallt mördermässig, kann aber auch verhalten rüberkommen, die aktive Klangregelung lässt sounds zu, von denen ich mit meinem alten, aber noch immer heissgeliebten ESP Jazzbass nur träume (der ist eher nur für filigrane Sachen. Rock z.B. kann er fast garnicht...leider...). Klingt insgesamt erstaunlich knurrig! Ich wage es nicht zu sagen, weil der Oberguru evtl. meckert, aber es ist tatsächlich eine Menge Preci im sound enthalten!!! Nun zur Frage, denn dass eine kommt, war nach der Einleitung ja klar: ich habe noch nirgends Testberichte entdeckt! Hat jemand einen Tip, wo ich über genau diesen Bass etwas - ernsthaft auseinandergesetztes - lesen kann? Oder spielt ihn gar jemand von euch? Ihr wisst doch, wie das ist: man ist begeistert, aber übersieht evt. etwas, worüber man sich irgendwann ärgert...schonmal Dank für evtl. Tipps...[:D][8D]

... und jetzt möchtest Du, dass Dir die Kollegen aus dem Forum Mut zusprechen, damit Du Dich auch wirklich traust, die Kohle auszugeben. Das kenne ich von mir selber. Das Herz streitet gegen den Kopf, der Bauch gegen den Kontostand...

Wozu um Himmels Willen brauchst Du noch Testberichte, wenn Du den Bass schon ausgiebig getestet und in allen Belangen für gut befunden hast?

Anmerkung: Hast du auch mal einen Sandberg California angetestet? Meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative, und auch günstiger.

Zitat:Original erstellt von: bassnerd4ever

Ich bin extrem dicht davor, einen American deluxe Jazzbass (einfach mal auf Fenders Seite schauen, bitte...der in schwarz als Viersaiter) zu kaufen!

hi bassnerd,

wenn der bass, den du getestet hast gefällt, dann kauf ihn[:-P]

tests und andere meinungen über andere bässe sollten dich nicht interessieren.[^]

gruss face

Probiere auf jeden Fall auch mal einen Maruszczyk Elwood Bass!
Die sind günstiger,handgefertigt und du kannst dir auch einen Bass auf den Leib schneidern lassen.Frag mal Area und Erzengel,die sind begeistert.
Wenn du dir einen Fender bestellst, läufst du Gefahr an einen schlechten zugeraten.

Zitat:Wenn du dir einen Fender bestellst, läufst du Gefahr an einen schlechten zugeraten.

diese zeiten sind glücklicherweise vorbei.....

anderseits hat mein bei einer fender-bestellung aber auch die gute chance, ein wirklich aussergewöhnliches gutes instrument zu erwischen...und nicht nur guten durchschnitt.

bauschi

Hoffe er wird dir gefallen, solltest du ihn dir wirklich zulegen wäre ein kleiner "Testbericht" vielleicht ganz nett, mit ner kleinen Soundfile verschönert versteht sich! [:D]

*seufz
dieser quatsch, mit dem hinweis, dass man einen fender nicht bestellen sollte, weil der ja nicht so gut sein könnte, hört wohl nie auf..[ooo]
exakt das gleiche gilt für jeden bass, punkt. alle anderen aussagen sind völlig unsinnig, und dass gerade fender so ungleich ist, ist legende, das sind alle, jedenfalls alle, die aus holz sind..[;-)]
zum thema: NIMM IHN! er spricht dich an, das ist der punkt, der sound gefällt dir, der bass gefällt dir, alles andere ist völlig unwichtig, und das würde ich auch bei einem warwick oder anderem schreiben!
zudem können andere fabrikate, die fender mehr oder weniger kopieren, von deren wiederverkaufswert nur träumen..(ich habe einen tollen blade-jazzbass, sicher nicht schlechter als das original, aber der verkaufswert..)
viel spass damit! ich bin sicher, du wirst es nicht bereuen. [:-)]

Ich kann auch nur sagen - wenn er dir gefällt, kauf ihn!

Ich hab letzten November auch im Laden gestanden und einfach mal nur so nen dort ausgestellten JB aus der 60th Anniversary Series getestet.[:-P]
Dann hatte ich plötzlich und unerwartet genau diesen Widerstreit zwischen Kopf, Bauch und Kontostand...[**/]...
Nach 10 Minuten und ner weiteren Probe hat der Bauch gewonnen, obwohl er nicht schwarz lackiert war, sondern in diesem "klassischen" Sunburst [**/]. Trotzdem [:-P]. Meinem Kontostand hat das zwar ganz und garnicht gefallen, aber ich habe es bis heute wirklich nicht bereut. [:D]
Bereut hätte ich vermutlich, wenn ich ihn damals nicht mitgenommen hätte.
Der JB hat mich so merkwürdig angelächelt [:D]
Irgendwie hörte ich wie er mir zuflüsterte: "Darf mit zu dir?" [:II]

Zuletzt bearbeitet:
genau das hatte ich bei meinem rickenbacker v63, ich hab ihn gesehen, und plötzlich ging die sonne auf, alle idealvorstellungen kamen zusammen, also von der wand genommen. angespielt, und der ton den ich immer gesucht hatte und nie fand, war auch noch da...[:O!]
nach hause, schlaflose nacht, angerufen im laden, zurückstellen lassen, jede mark zusammengekratzt, meinen esh, den ich seit 2 jahren hatte, zum verkauf gestellt und hin zum laden, gekauft und seit 14 jahren nicht einen tag bereut, nie hinterfragt, das ist mein bass.
bei jedem anderen, bei dem du erst überlegst und vorher "vernünftige" gedanken machst um dann zu kaufen, wirst du nie so zufrieden sein wie mit deiner herzensentscheidung! "till death will do as apart..."[^]

also: gekauft, gestern! mein Sohn mich drauf aufmerksam gemacht, dass der Lack ganz dezente Goldsprengsel hat, sehr abgefahren, ist mir im Musikgeschäft nicht aufgefallen - passt hervorragend zum goldfarbenen pickguard. Natürlich wie alles: Geschmacksache...
Zuhause erstmal Hals eingestellt - da ging noch richtig was, und die Pickups etwas runtergeschraubt, bzw. ins richtige Verhältnis zueinander gebracht (immer mit zwischendurch hören...)... schönes Halsshaping übrigens, sehr gut gemachter Übergang und Fünfpunktbefestigung. Vom Werk aus gute Saiten drauf, konnte aber (noch) nicht rausfinden, welche Marke (graue Umwicklung oben?). Die aktive Regelung lässt so unglaublich viele Möglichkeiten zu, das ist der Hammer. Ehrlich Leute, auch wenn man absolut auf Passiv ist: dieser Bass ist zumindest einen Versuch wert - aber ich will euch nicht "bekehren". Fakt ist, dass er einem "normalen" Fender locker die Schuhe auszieht! Aber das definitiv allergeilste: bei aller Regelei an den Knöpfen klingt er immer(!!!) wie ein Fender! (Ganz anders als mein Sechser von Hohner: ist auch aktiv, klingt hochgradig "modern" aber manchmal auch eben zu stereophon und clean...) Und wie ich schon erwähnte: die Jungs haben es irgendwie hinbekommen, dass, wenn der Halspickup allein läuft, da unglaublich viel growl vom Preci mitklingt! Ich habe das Gefühl, dass die Jungs bei Fender richtig was gelernt haben in der Zwischenzeit und es da offenbar keinen Stillstand gab. Der Bass lässt sich nicht passiv fahren - aber das ist so gewollt! Er braucht zwei 9-Volt-Blöcke (das Einzige, wo ich noch etwas Skepsis habe von wegen der Haltbarkeit... das werde ich irgendwann später mal berichten, hoffentlich richtig spät,hihi...). Bespielbarkeit des Basses ist wie Butter, die Saitenlage liess sich extrem tief legen. Saiten entweder durch den Korpus oder oben befestigt. Aussehen ist Geschmackssache - ich steh voll drauf, weil gold irgendwie ungewöhnlich ist... mal schauen, wie lange ich das mag...
Jazzband-Probe: alle begeistert. Präzision wurde mir schon immer nachgesagt (o.k., das klingt jetzt hier nach Eigenlob, hihi, aber ich zitiere nur...), aber diese tonale Präsenz hat die Jungs in der Band umgehauen. Der Bass ist unglaublich definiert, klar und trotzdem mit der genau richtigen Portion Rotz... Mal schauen, wie er sich in der Rockband am Donnerstag macht, und wie die Möglichkeiten in der Soulband sind. Bisher ging ich davon aus, das dem ESP-Jazz nichts das Wasser reichen kann. Schauen wir mal.
Ach ja, @ Bauschi: diese neuen Teile sind offenbar mehr als nur guter Durchschnitt, evtl. müssen wir uns hier demnächst mal von einigen Vorurteilen ggü. dem jetzigen, heutigen Fenderstandard verabschieden... oder hatte ich unglaubliches Glück?
[:D][:D][:D][8D]

moin fred.....

nun..ich denke..du hattest kein unglaubliches glück.

gell..fred...du siehst es jetzt auch....das licht.......das ewige licht der vollkommenheit.......das absolute..es existiert wirklich.....[:!!]

willkommen auf dem "berg der wissenden"..........[:D]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
fred..auf dem berg bist du angekommen...um jedoch seinen gipfel zu erklimmen, musst du dein neues schätzchen auf passiv schalten...[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
meinen allerherzlichsten glückwunsch! ich denke, du wirst das nie bereuen, denn dein herz hat gesprochen und da kann man nichts falsch machen! [^]
was das passive angeht: für mich persönlich wäre zumindest die möglichkeit passiv spielen zu können, wichtig, aber diese kleine modifikation ist recht einfach, und vielleicht lässt du das ja irgendwann mal machen. ist zumindest für den fall der fälle auf der bühne , wenn die batterie alle ist, sehr nützlich..[:O!]
und als sehr günstige zusätzliche soundmöglichkeit
ich finds toll, dass du so glücklich bist, so soll es sein. [:-)]

ps: bauschi, ich seh das etwas anders, die neuen bässe von heute sind die alten von morgen, und güte und sound sind nicht ausschliesslich altersabhängig, dafür hab ich schon zu viele bässe gehört, und ich höre extrem genau hin..
aber jedem tierchen sein pläsierchen!

natürlich..oli wan...älter ist automatisch nicht gleich besser...gar keine frage.

das meinte ich auch nicht.

bauschi

@ Oli Wan: ich schätze auch mal, dass jemand der das kann, das relativ schnell hinbekommt - und äusserlich wäre es wahrscheinlich nur ein kleiner zusätzlicher toggle-switch... wenn ich feststelle, dass die Batterien schnell angefressen sind (hoffe nicht), werde ich das in jedem Fall machen lassen - beim Hohner habe ich das auch und manchmal klingt er passiv auch so richtig gut... Dank jedenfalls, dass ihr hier so mitgegangen seid. Ich habe mir das nicht einfach gemacht und letzlich es meiner lieben, kleinen Frau zu verdanken, denn sie sagte, dass der Bass zu mir müsse... ich wünsche euch allen ebenfalls ne Frau mit soviel Verständnis für etwas, was bei anderen doch oft nur als "Marotte" achselzuckend abgetan wird...[;-)]

Zurück
Oben Unten