Es fehlt das Wort „ausschließlich“…Erzähl!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es fehlt das Wort „ausschließlich“…Erzähl!
82 - ist also jetzt auch kein dicker Schinken. Wahrscheinlich gibt es auch Lehrbücher, in denen das Kapitel über alterierte Skalen und Chords einen ähnlichen Umfang hat.Wieviele Seiten hat denn das Buch?
Richtig!SubV7 ist die Abkürzung für Tritonus-Substitution, nehme ich an, oder?
Demnach wäre dann subV7/I die Tritonus-Substitution, die als Ersatz für die zur I führende Dominante steht?
Die Übungen dazu klingen in der Tat super und inspirieren mich gerade sehr, das mal auszuloten - Eb und Db über G7alt macht viel Spaß!vor allem bringt er auch die so wichtigen Dreiklangspaare
Aus der Bb Moll Pentatonik.Eb und Db über G7alt macht viel Spaß!
Ja, ist das (fast) dasselbe Tonmaterial.Aus der Bb Moll Pentatonik.
Ist so ein kleiner etwas vereinfachter Kunstgriff mit der Moll Pentatonik.Ja, ist das (fast) dasselbe Tonmaterial.
sieht gut aus der FingersatzViele kennen wahrscheinlich das Charlie Parker Omnibook - u.a. als Quelle für amtliche ii V I-Licks unerlässlich.
Leider ist das aber auch voller Fehler, so dass man sich auf keinen Fall nur auf die Noten verlassen darf, sondern diese immer mit den Aufnahmen vergleichen muss. Das ist ja an sich nichts Schlechtes, weil das Ohr nun einmal die letzte Instanz sein sollte.
Trotzdem habe ich über die Jahre immer wieder mal gedacht, wie cool es wäre, wenn die Transkriptionen in dem Buch halbwegs verlässlich wären, so dass man auch mal Phrasen von solchen Stücken übernehmen kann, von denen man keine Aufnahmen hat.
Vor ein paar Tagen machte mich ein Kollege darauf aufmerksam, dass es jetzt quasi eine Überarbeitung des Omnibooks gibt, wobei der Autor ausdrücklich darauf hinweist, dass er alle Transkriptionen komplett selbst erstellt hat, ohne sich an denen des Omnibooks zu orientieren:
Ob das stimmt, lässt sich wahrscheinlich nicht eruieren, ist aber letztlich egal. Jedenfalls kann ich aber sagen, dass die Transkriptionen von Au Privave (No. 1) mit der übereinstimmt, die ich irgendwann mal gemacht habe, nachdem mir aufgefallen war, dass die im Omnibook an vielen Stellen nicht stimmt.
Bei der Gelegenheit habe ich mir mal wieder dieses mörderische 16tel-Lick von Au Privave vorgenommen, weil das eins ist, das bei Parker immer wieder auftaucht. Ob ich das jemals auf das Originaltempo von 220bpm bringen kann, wage ich zu bezweifeln, aber die ausführliche Beschäftigung damit führt jedenfalls dazu, dass ich meine Technik mal genau unter die Lupe nehme und allein aus diesem Grund schon Gold wert.
Ich habe mich mal mit einem befreundeten Gitarristen über den besten Fingersatz unterhalten und das ist das, was ich aktuell fur am ökonomischsten halte:
Anhang anzeigen 639026
Irgendwelche Anmerkungen/Vorschläge?
Ja, natürlich - aber das von mir gepostete Beispiel ist ja auch nicht aus dem Buch, sondern das hat der Kollege auf die Schnelle in Guitar Pro eingegeben und dabei diese enharmonische Verwechslung übersehen.Warum sind da lauter Kreuze? Das Ding ist doch in F!
Zumindest würde ich alle A# mit b austauschen. Das lässt sich dann viel besser lesen
Hast Du das Tempo gemessen? Laut der Transkription soll es 220bpm sein, aber ich habe das nicht kontrolliert.Tempo ist zum Glück nur ca. 204 bpm
Für alle, die das Solo gerade nicht im Ohr haben: