Wie erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, dass mir der Lernprozess möglichst viel in meiner Impro weiterhilft?
Ich glaube, dass Du die Sache schon sehr gut angehst. Ich habe früher die Bedeutung von Vokabular unterschätzt - dabei scheint es mir offensichtlich zu sein: man hört ja oft den Vergleich, dass Musik Ähnlichkeit mit einer Sprache haben soll (nur Jeff Berlin streitet das mal wieder vehement ab
) - wenn dem so ist, dann braucht man eben nicht nur Grammatik/Harmonielehre, sondern auch Vokabular/Licks, um dann durch Kombination dieser Elemente etwas Eigenes formen zu können.
Damit man nicht mehr bewusst darüber nachdenken muss, welches Lick man als Nächstes abfeuert, muß es verinnerlicht werden. Bei kleinen Kindern, die die Sprache lernen, kann man beobachten, wie sie einzelne Wörter oder Phrasen x-mal wiederholen und damit spielen. Irgendwann ist dann das Wort Bestandteil ihres Vokabulars geworden und sie brauchen nicht mehr darüber nachzudenken.
Ich finde diese Formulierung von Janek Gwizdala gut: Damit ein Lick Bestandteil des eigenen Repertoires wird und an passender Stelle kommt, ohne dass man darüber nachdenken muss, muss man es wiederholen - und zwar nicht nur so oft, bis man es kann, sondern bis man es unmöglich wieder vergessen kann.
Ich spiele Licks erstmal eine ganze Weile in der Originaltonart, bis ich das Gefühl habe, es schon gut zu können. Dann gehe ich damit durch den Quartenzirkel, spiele es chromatisch durch alle Tonarten, vielleicht auch im Abstand von großen Sekunden oder kleinen und großen Terzen - alles, was hilft, es sich wirklich einzuprägen. Irgendwann kommt dann auch der Moment, wo ich beginne, mit dem Lick zu spielen - dann ändere ich vielleicht einzelne Töne oder den Rhythmus. Das ist für mich ein Zeichen, dass ich allmählich beginne, es zu verinnerlichen.
Ist ein langwieriger Prozess (zumindest bei mir; ich nehme an, dass das bei einem 20jährigen deutlich schneller abläuft), aber ich glaube, dass es effektiver ist, sich über einen längeren Zeitraum mit einem Lick zu beschäftigen als viele Licks jeweils nur ein bisschen zu lernen.