Inside-Outside
Mämba of jar nüscht
- Beiträge
- 2.161
- Bassix
- ß51.522
Geil, Giant Steps da bin ich zu schlecht. Bei Aebersold gibt es ein sehr gutes Buch zum Thema Coltrane Changes. https://www.alle-noten.de/Musiktheorie/Giant-Steps.htmlDas ist auch ein interessanter Ansatz!
Das kann man aber tatsächlich noch weiter eindampfen und dann kommt man zu einer Vorgehensweise, mit der ich auch schon seit einiger Zeit arbeite: sog. Cells.
Ich habe das aus diesem Buch:
Anhang anzeigen 501145
Hal Galper und Jerry Bergonzi verwenden ähnliche Konzepte. Cells in diesem Zusammenhang sind kurze Licks aus vier Noten, von denen wenigsten drei Akkordtöne sind. Wenn man diese Töne nicht strikt im Zusammenhang mit einem bestimmten Akkordtyp (wie zB Cmaj7 oder Cm7) lernt, sondern sie in ihrer Funktion bezogen auf den Akkord versteht, dann hat man kurze Phrasen wie zB 1-2-3-5 oder 3-1-7-5, die man universell einsetzen kann.
Ich habe mir schonmal Etüden daraus entwickelt wie zB diese hier:
Anhang anzeigen 501147
Das hilft mir, die Cells unter die Finger zu bekommen. Noch herausfordernder aber auch spannender ist es für mich, mir einen beliebigen Standard aus dem Real Book vorzunehmen, und zu versuchen, eine oder zwei Cells über alle darin vorkommenden Akkordtypen anzuwenden.
Zuletzt bearbeitet: