Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Super (Hand-) Schrift!!!Soweit bin ich bisher:
Anhang anzeigen 500866
Was ist denn dein Ziel, wenn du sagst dass du den "Kopf ausschalten" willst? Und was ist das ernüchternde Ergebnis von dem du schreibst, hast du das mal versucht zu analysieren?Aber sobald ich den Kopf ausschalte und versuche, nicht mehr über den ganzen theoretischen Unterbau nachzudenken, ist das Ergebnis doch sehr ernüchternd...
Ich finde, dass man das immer merkt als Zuhörer. Erst wenn eine Melodie/Idee im Kopf ist, wird es gut und ist kein Gefuddel mehr. Da kann man z.B. viel von guten Saxsophonisten lernen.die Finger spielen drauflos, was sie alles gelernt haben: Skalen, Licks, Arpeggien, etc. - d.h. mein motorisches Gedächtnis reproduziert das Geübte, ich schaffe es aber nicht mich "freizuspielen" und wirklich zu improvisieren.
Das Ergebnis klingt bei mir wahrscheinlich ähnlich…die Finger spielen drauflos, was sie alles gelernt haben: Skalen, Licks, Arpeggien, etc. - d.h. mein motorisches Gedächtnis reproduziert das Geübte, ich schaffe es aber nicht mich "freizuspielen" und wirklich zu improvisieren.
… das liegt bestimmt daran, dass die alle nicht vernünftig Noten lesen können…?Noch eine ganz wichtige Bitte: keine Angst vorm Auswendiglernen. Schaut euch mal all die klassischen Musiker an, die spielen Stücke die sind 20 Minuten und länger und alles auswendig
Falsch - Der kreative Prozess ist sich ein Pattern zu überlegen, durch langsames Jammen zu konkretisieren und zu notieren. Und jetzt beginnt die Arbeit daran. Phrasierung, Fingersätze probieren, auswendig lernen und Tempo steigern. Oder glaubst Du, dass bei einem Uptempo- Standard Zeit für die große Erleuchtung auf der Bühne bleibt das klappt bei einem Blues und Balladen aber wenn das Tempo läuft musst du was parat haben und es locker raushauen können. Das erwähnt aber kaum jemand, leider. Aber, alles andere was du geschrieben hast am Anfang ist absolut super. Du bist auf dem richtigen Weg, lass dir Zeit.Das Ergebnis klingt bei mir wahrscheinlich ähnlich…
Wenn ich davon spreche, den Kopf auszuschalten, meine ich Folgendes:
Für mich sollte eine gute Improvisation im Grunde all das beinhalten, was Du aufgezählt hast, aber das sollte nicht aufgrund rationaler Überlegungen entstehen, sondern das zum Ausdruck bringen, was ich innerlich höre bzw fühle. Der Idealzustand sähe für mich so aus, dass man das Stück, das man spielen will, natürlich übt, sich Gedanken über Skalen und Akkorde macht, aber sobald man auf der Bühne steht, sollte nichts davon mehr eine Rolle spielen, sondern die Musik sollte automatisch aus einem herauskommen…
Wenn ich live spiele und den Kopf nicht ausschalte, dann klingt das bis auf grobe Patzer hier und da sicherlich alles passend und gefällig - dafür habe ich ja auch die Arpeggien geübt. Aber letztlich ist das doch eher eine Art von Etüde statt künstlerischer Ausdruck…
Das ist doch wie beim Sprechen: aktives Vokabular parat haben macht dich nicht zu einem Entertainer, der ne spannende Geschichte erzählen kann. Die bereiten das auch alle vor oder haben nen Knopf im Ohr.Oder glaubst Du, dass bei einem Uptempo- Standard Zeit für die große Erleuchtung auf der Bühne bleibt das klappt bei einem Blues und Balladen aber wenn das Tempo läuft musst du was parat haben und es locker raushauen können.
100% signed!!Das ist doch wie beim Sprechen: aktives Vokabular parat haben macht dich nicht zu einem Entertainer, der ne spannende Geschichte erzählen kann. Die bereiten das auch alle vor oder haben nen Knopf im Ohr.
Mit diesen (natürlich massiv in allen Tonarten geübten) eintaktigen Mini-Licks kann ich persönlich wesentlich kreativer improvisieren als mit kompletten II-V-I-Licks o.ä.
Wenn man die einzelnen Takte ganz frei zusammensetzen muss, kommt man auf spannende Kombinationen und ist animiert, bzw. gezwungen, selber passende Übergänge zu schaffen, und vor allem immer wieder Takte frei zu spielen. Wenn man zwischendurch komplett frei gespielt hat, kann man mit dieser Methode ziemlich nahtlos auf geübte Licks zurückgreifen ohne auf die nächste II-V-I-Einheit o.ä. warten zu müssen.
Nein, das glaube ich nicht - irgendwie haben wir doch alle mit denselben Problemen zu kämpfen.Oder projiziere ich da vielleicht ein BISSCHEN zu viel eigenen Kram rein in Deine Fragen?
Sehr gutes Konzept!Um meine Soli endlich zu verbessern, habe ich mir in den letzten Monaten ein systematisches Programm überlegt und durchgezogen. Zuerst habe ich mir auf www.jazzguitar.be (jaja, ich spiele BASS) einen Haufen Jazzgitarrenlicks angehört und die schönsten rausgesucht (v.a. von Graham Green, Barney Kessel und Joe Pass). Auch von manchen Charlie-Parker-Songs habe ich ein paar Passagen genommen, die ich schon immer cool fand. Die Licks habe ich nun weiter eingedampft, so dass ich nur den EINEN interessantesten bzw. schönsten TAKT davon ausgewählt und die bei jazzguitar.be auf dem Silbertablett präsentierte Notation abgeschrieben habe. Am Ende hatte ich ähnlich wie @Toemy eine Seite mit Mini-Licks zu Cj7, eine zu C7, eine zu C-7 und eine zu C-7b5.
Mit diesen (natürlich massiv in allen Tonarten geübten) eintaktigen Mini-Licks kann ich persönlich wesentlich kreativer improvisieren als mit kompletten II-V-I-Licks o.ä. Auch das Raushören von Basssoli hat mir ehrlich gesagt nicht soviel gebracht wie dieses Training. Wenn man die einzelnen Takte ganz frei zusammensetzen muss, kommt man auf spannende Kombinationen und ist animiert, bzw. gezwungen, selber passende Übergänge zu schaffen, und vor allem immer wieder Takte frei zu spielen. Wenn man zwischendurch komplett frei gespielt hat, kann man mit dieser Methode ziemlich nahtlos auf geübte Licks zurückgreifen ohne auf die nächste II-V-I-Einheit o.ä. warten zu müssen. Ich bin jetzt sicherlich immer noch nicht in der höchsten Jazz-Erleuchtungs-Stufe (und Sartre sagte ja auch "Das Leben ist eine lange Vorbereitung auf etwas, was nie eintrifft"), aber mir hat mein System sehr geholfen und ich würde bei der nächsten Jazz-Session (hoffentlich) ein Solo über einen nicht geübten Standard zumindest etwas souveräner hinkriegen (es sei denn, die Jungs würden das Tempo mal wieder übertreiben...)