Wenn es wirklich um den Jazz insgesamt geht, würde ich das breiter angehen.
Es ist unsinnig, eine so alte Kulturbewegung wie Jazz ohne Not zu verengen.
1. Ragtime (Scott Joplin)
2. Traditionellen Oldtime/New Orleans-Style (z.B. King Oliver)
3. Früher Swing (1930er Louis Armstrong-Aufnahmen, ein Best-of-Sampler wird es tun, Fats Waller)
4. Konventionell-kommerzielle Bigbands (mit Vocals, z.B. Glenn Miller, Benny Goodman, Count Basie, Lionel Hampton, Cab Calloway, Gene Krupa, Buddie Rich - da hatte jede bessere Band ihre spezifischen Sound und Stil)
5. Gypsy-Swing (Django Reinhardt)
6. Anspruchsvollere Crossover-Big-Band (mit klassischen und Latin-Anleihen, z.B. Duke Ellington, Anspiel Tipps "Cubana Be", "Cubana Bop", Ellington ist allein schon als Komonist ein Must-know im Jazz)
7. - 9. Bebop / Cool / Westcoast (Dizzy Gillespie, Charlie Cristian Chariie Parker (da tut es jeweils irgendein gutes Best-Of für den Anfang), Miles Davis "The Birth of Cool ,"Kind of Blue", Gerry Mulligan Quartett, z.B. "Live at the Olympia, Paris")
10. Konzertanter Jazz (Modern Jazz Quartett "Django")
11. Die Jazz-Musical-Klassiker "Westside Story" (Stephen Sondheim, Leonhard Bernstein) "Porgy and Bess" (Ira & George Gershwin)
12. Bossanova/Latin-Jazz: das Klassiker-Album schlechthin ist "Stan/Gilberto" mit Joao Gilberto, "Jazz Samba" ist ebenfalls fein. Auch nicht zu verachten der Soundtrack des Films "Orfeu Negro"
13. kleinere Swing-Besetzungen (Dave Brubeck Quartett "Live at Carnegie Hall")
14. Fusion, da mag ich beispielsweise:
"Empyrian Isles" und "Head Hunters" von Herbie Hancock
Chick Coreas "Return to Forever"
Miles Davis "Bitches Brew"
Weather Report "Black Market"
Freejazz habe ich ausgelassen, da kenne ich mich aus Gründen meines persönlichen Geschmacks nicht aus.
Es fehlen in obiger Liste natürlich noch x-tausend mir wichtige Namen.
Ich würde das Unterfangen wohl mit einer selbst zusammengestellten Doppel-CD versuchen.