Jazz-Elektronic Ok?

Subtone

New Member
Beiträge
605
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich habe ein Problem mit der Jazz-Bass Elektronic meines ersten Selbstbaus. Der Neck Pickup ( P- Style ) allein ist richtig schön laut, während der Bridge PU ( J-Style ) etwas dezenter in der Lautstärke ist. Wenn der Neck-PU voll aufgedreht ist und ich den Bridge-PU dazu aufdrehe, gibt es kurz bevor er ganz aufgedreht ist einen Art Knacks und der Bass klingt insgesamt leiser. Kann es vielleicht an den Potis liegen ( 500k Ohm für beide ). Würde es was bringen den Poti für den Neck gegen einen 250 k Ohm Poti zu tauschen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
 
Also es ist normal das der P nen höheren Output hat als der J.....aber der Rest klingt nicht so normal *g*

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem.....beide aufdreht klingt leiser als jeder einzeln....nur das mit dem Knacks hab ich nicht.....

Ich hab die Elektronik auch selbsverlötet..mit einigen problemen....ich bin am überlegen wodran das liegen könnte..

vielleicht sind beide pickups in entgegengesetzter Phase, also der eine genau andere gepolt als der andere.......nur hab ich die farbigen Kabel gleichartig angelötet.....

So und nun die Elektronik-Cracks, bitte sehr! [;-)]

edit: ist ein PJ-set von rough cristal, sollte also zusammenpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bridge PU musst Du i.d.R. an den Befestigungsschrauben etwas höherdrehen als den Neck PU, bzw. diesen etwas runter. Der Preci PU ist deutlich lauter als der Jazz. Beim Zusammenschalten wird der Preci PU etwas leiser.
Wenn die PU's zusammen dünner klingen als jeder der beiden einzeln liegt das wahrscheinlich daran, dass bei einem die Anschlüsse verdreht sind. Dreh einfach mal beim Bridge PU die Anschlüsse rum. An sich müsste wenn beide zusammen an sind ein ziemlich runder, voller Ton entstehen, der zwar etwas leiser als der Preci PU alleine, allerdings ein gut Stück lauter als der Bridge PU ist.
Bei der Poti-Bestückung würde ich eher 2 x 250 kOhm einbauen.
 
Vielen Dank für die Antworten, da die Pickups laut Händlerangabe zusammen einsetzbar sind, und ich die Verdratung nochmals überprüft habe, kann es daran leider nicht liegen. Das Verstellen brachte nur m.E. mäßigen Erfolg, so dass ich wohl die 250 K Ohm Variante mal ausprobieren werde.

Auf jeden Fall: Danke an alle für die Antworten.
 

Zurück
Oben Unten