Jazz-Bass: singen der Single Coil PUs, obwohl beide PUs offen sind

Wenn Du ein Multimeter hast, dann schau mal, welchen Widerstandswert die Pickups haben. Am besten dazu auslöten, am zweitbesten die Lautstärkepotis genau auf Mitte drehen.
Die Widerstände sollten zwischen "fast gleich" und Bridge-PU 20% höher" sein, irgendwo im Bereich 5k bis 10k.
 
!!! ENTWARNUNG !!!

Ich habe soeben meinen 2. Bass der Vintage 40th Anniversary Serie (in SFG Seafoam Green) am selben Verstärker getestet und die haben alle das Surren, wenn die Potis voll offen sind bei offener Tonblende.
Nur wenn der Neck-Pickup etwas reduziert wird (auf ca. 7 Uhr) und der Neck-Pickup auf 4 Uhr steht (von oben betrachtet also ca 90° versetzt), ist halbwegs Ruhe.
 
Aber richtig ist das nicht
Ich weiß, aber auch der 3. (den braunen habe ich mir nochmals gekauft und er ist heute eingetroffen) ist identisch mit dem Surren.
Somit dürfte einer der beiden Pickups vielleicht serienmäßig mehr Wicklungen haben?
Egal, darauf muss man halt achten, aber vom Klang her sind sie sehr schön!
 
Ich habe nun meinen 2. in SFG Seafoam Green in der Stadtwohnung ausprobiert (ebenfalls auf einer MARKBASS Anlage), nix brummt oder surrt! 🙉

Jetzt bin ich total verwirrt, hätte doch den 2. braunen zum Testen mitnehmen sollen (das kann ich jetzt erst wieder nächste Woche testen)!

Vielleicht ist nur das E-Netz am Land verdreckt und die Jazzbässe reagieren viel empfindlicher darauf?
 
Wenn die Pickups nicht vergossen sind, kann es helfen, sie von unten mit Kupferfolie zu bekleben und diese mit Masse zu verbinden. Möglichst selbstklebende Folie mit leitfähigem Kleber verwenden. Ansonsten kann man auch die Pickupfräsungen mit Kupferfolie auskleiden, auch hier wieder mit Masse verbinden.
 

Zurück
Oben Unten