jazz bass sound

Mir gefällt der Jaguar auch in Natura... nur diese Headstock ist etwas gewöhnungsbedürftig - aber ich denke, man würde sich daran gewöhnen.

Grüsse
 
Achso, in Natura, zuerst hab ich gelesen "in Natural"[:D] Die haben den ja auch außer schwarz auch in Sunburst und Oly White gemacht, aber nicht fürn deutschen Markt.[8]
Aber so richtig der Renner isser auch net?
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

moJoe, dieses Hot Rod Red sieht in natura dermaßen fürchterlich aus...[B)]

...ich habe mich erst gestern mit nem Basser unterhalten, der seit den 70ern vom Musizieren lebt und der hat ihn auf der Messe getestet. Und war wirklich sehr angetan. Man muss dazu sagen, dass er vielfältige Fender-Jahrgänge (Gitarren und Bässe) im Schrank hat und nicht so schnell zu überzeugen ist. Auf seinen Fotos ging das, mit der Optik. Ich würde ihn aber auch eher so nehmen:
http://www.musik-service.de/fender-jaguar-bass-prx395757209de.aspx
 
Naja, ich hab das Ding da letztes Jahr bei guitar24 in SB gesehen und die hatten den dermaßen weit weg im Treppenhaus an der Wand dekoriert daß ja keiner auf die Idee kommt, den ausprobieren zu wollen. Womöglich wollten sie nicht nach der Schaltung gefragt werden.
 
Die Schaltung ist ja eigentlich noch clever, obwohl die Möglichkeit, die PUs auszuschalten doch eher überflüssig ist.... Und woher kriegt man Ersatzteile, wenn das Teil mal nicht mehr gebaut werden sollte? (selbiges bin ich mir eben auch wegen der smoke chrome Hardware an meinem Aerodyne Fender JB am überlegen).

Der Jaguar ist aber wirklich fein - man hat quasi den Sound des aktiven (Deluxe) JB und den des traditionellen. Die PUs haben glaube ich 70s Spacing - bin mir aber nicht sicher.

Grüsse
 
Ich bestreite ja nicht, daß die Schaltung clever ist, ich hab nur bezweifelt, daß sich das Personal dort damit ausgekannt hat.
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Die Schaltung ist ja eigentlich noch clever, obwohl die Möglichkeit, die PUs auszuschalten doch eher überflüssig ist.... Und woher kriegt man Ersatzteile, wenn das Teil mal nicht mehr gebaut werden sollte? (selbiges bin ich mir eben auch wegen der smoke chrome Hardware an meinem Aerodyne Fender JB am überlegen).

Ich glaube die Japaner verbauen soweit wie möglich Standartteile. Für den Jaguar dürfte das heißen dass die Schalter denen der Jazzmaster bzw. Muiscmastergitarre entsprechen. Brücke ist normal, Hals ist der der 75-100 JBs, Bridge und Tuner sind Standart.

Beim Aerodyne hab ich mich das auch schon gefragt, bin mir aber fast sicher, dass es Zueg von Gotoh ist. Die machen glaub ich übrigens auch die neue sog. Highmass-Bridge der neuen us-serien, ist aber nur ne Vermutung.

 
Zitat:Original erstellt von: Moulin

Die Mex Bässe gab es früher mal in so einem genialen Metallic Blau und einem metallischen Surf Grün. Sicher alles Farben. die heute kein Schwein haben will (außer mir).
Oh, ich seh schon, dann wär wohl [url="http://cgi.ebay.de/Fender-Custom-Sh...yZ87487QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]der hier[/url] was für Dich, oder? [:D]

Wird aber wohl ein Stück teurer als ein Mex...

Mann, wenn man mit GAS heizen könnte, wär ich reich. [¦)]
 
warum fragt ihr euch, ob es irgendwann noch ersatzteile für bestimmte bässe gibt? ich hab noch nie sowas gebraucht..
der 51er preci kann, würde ich sagen, mindestens zwei sounds, eben abhängig von der spielposition, wie jeder preci eben, nur anders als die anderen..wenn ihr versteht. [:D]
den jaguar find ich schon interessant, und preislich auch! pino palladino spielt das teil in schwarz bei the who, klingt recht gut!
http://www.youtube.com/watch?v=lcvQPVwH3Sk&feature=related
ist nicht gut zu sehen, aber verdammt guter wingman, der pino!
 

nachdem ihr mich ja schon fast dazu gedrängt habt [:D] und mir bestätigt habt das es sich hierbei NICHT um eine form von GAS handelt [:-P] werd ich wohl nach dem sommer-ferienjob zuschlagen...was für ein weis ich noch nicht genau aber hauptsache JAZZ BASS aaahhhhhhhhhh!!!

p.s.: cool das mein erster thread gleich über 30 einträge erhalten hat..hihi
 
Zitat:Original erstellt von: Moulin

Ich habe schon zwei Bässe auf der künftigen Einkaufsliste und will gar nicht wissen, dass es auch noch einen Jaguar Bass gibt. [:D]

[8]Das geht mir ähnlich.
Ich werde als nächstes aber doch mein Vorhaben realisieren, einen passiven Bass ohne jeden Schnickschnack (bitte nicht Plank empfehlen) im JB-Design mit Häussel PUs zusammen zu setzen. Kann nur noch dauern, weil die verschiedenen Leute mich anrufen müssen, wenn geeignete Teile in Sicht sind. Beim Body will ich Esche mit vielen "Flammen", beim Hals mit "Flammen und Riegeln" [:-P][:-)]
 
Zitat:einen passiven Bass ohne jeden Schnickschnack ... Beim Body will ich Esche mit vielen "Flammen", beim Hals mit "Flammen und Riegeln"

Ahja, moJoe, alles klar[:D]
Ich meine, dass man sich sowas überlegen sollte. Zuviel des Guten ist nämlich auch nicht der Hit. Okay - Geschmäcker sind verschieden, aber IMHO wirkt so ein Bass schnell überladen. Nimm die US-Lakies, QMT-Top unter irgendeinem Burst plus bird's eye maple... Von G&L (wenn ich G&L schreibe meine ich G&L und nicht Tribute) hab ich Bilder von solchen Prachtstücken gesehen - sehr barock. Bei basstoleros ASAT B5, der einige Zeit bei mir wohnte, hat man grad noch die Kurve genommen: Geriegelter Ahornhals mit bird's eyes Griffbrett, das Ganze gun oil tint. Dann reichte schön gemaserte Esche beim Body völlig.
 
Der Ansicht bin ich auch... Zu viele Wolken, Flammen, gestocktes und laminiertes machen einen Bass zu süss. Das ist wie beim Kaffe. Etwas Zucker ist gut, zuvilel ist nur noch mehr für den ersten Schluck. FMT oder QMT sind OK, aber dann sollte der Hals in Ruhe gelassen werden.

Grüsse
 
Danke für die Warnung. Aber da soll nix passieren mit Edelholzdecken, Fototapeten etc.. Ich warte einfach auf ein schön gemasertes Stück Ahorn für den Hals und auf einen Anruf von nem Spezialtischler [:D], wenn er wieder mal nen klasse aussehendes Stück Esche für nen Body da hat. Soll später auch nicht großartig lackiert werden.
 
esche und ahorn ist meine lieblingszusammensetzung..[:-P] gute wahl!
ich würde es auch nicht überladen, das sieht meist eher gewollt aus, und hat nichts markant-kräftiges mehr, was ich von einem bass aber unbedingt will!
besser eine schöne maserung als eine kräftige, wenn du verstehst..

@moulin: der jaguar hat mich auch schon mal gereizt, sieht geil aus und klingt auch gut, zu dem preis dann auch noch..aber der 51er..[:-P] eben esche und ahorn, was soll ich sagen..[:D]
 
Ich habe den Thread nur überflogen, aber das Thema ist ja wohl Jazzbass Sound. Mein allerliebster JB Sound ist ca. 1/3 Hals Tonabnehmer, Brücken TA voll, Tonblende ca. 1/2. Wunderbar.
 

Zurück
Oben Unten