Danke, aber warum sollte das in einem Maruszczyk nicht funktionieren?
Ich hab nicht gesagt, das die nicht funktionieren. Die funktionieren wahrscheinlich sogar sehr gut...
Der eine oder andere PU soll in einem Fender klingen, wie ein alter PU aus den 60ern (SD Antiquity hats ja schon praktisch im Namen drin). Das wird aber in einem Leichtbau- Maruszczyk nicht danach klingen. Das kann aber auch genau das richtige sein...
Da gilt nur AUSPROBIEREN...
Ich wollte dir nur sagen, das irgendwelche Sound Beschreibungen eh für die Füße sind. Dein Bass klingt anders... Und ob du jetzt Vintage-PUs, modrrne PUs , aktive PUs oder fette Humbucker einbaust, hängt vom Bass und deinem Geschmack ab. Der Unterschied zwischen dem einen Vintage-PU oder dem anderen Vintage-PU ist eigentlich praktisch vernachlässigbar. Nimm den, den du bekommen kannst und der nicht übertrieben teuer ist.
Und: Der größte Teil vom Sound kommt aus deinen Fingern. Der PU muss das nur fördern und rüber bringen können...
Wegen letztgenanntem Kommentar spiele ich gerne die aktiven EMGs. Die können alles darstellen und was ich nicht im Sound haben möchte, filter ich raus. Dafür langt mir die passive Tonblende.
Gute Erfahrung hab ich auch mit dem Yamaha NE1 EQ (bzw von Schalltechnik_04 der NE_04) beim JazzBass gemacht, der in richtiger Einstellung die hohen Ätzmitten herausnimmt, dem Bass Druck in den geilen Mitten gibt, feste klare Bässe produziert und den Bass rund aber direkt klingen lässt.
Sowas hat mich immer zum Ziel geführt.
Der Wechsel zwischen zwei gleichartigen PUs hat eigentlich noch nie großartig Sinn gebracht. Oder anders gesagt: mit dem NE1 an den Delanos kommst du wahrscheinlich merklicher an deine Soundbeschreibung oben ran, als mit den o.g. Vintage-PUs ohne sonstige Soundbearbeitung