Jazz Bass Pickups - Entscheidungsschwierigkeiten

Und wenn das auch nicht hilft, eine andere Spieltechnik.... ;-)
Vielleicht wirklich ne Überlegung wert. Hab jahrelang meinen Jazz Bass mit Plek in ner Metalband gespielt, leicht angezerrter Sound. Hat soundmäßig einfach besser gepasst als mit Fingern. Allerdings.. wenn der Bass eh schon dünn klingt vielleicht auch nicht das wahre, meiner schiebt untenrum wie blöde (vor allem mit fetten Saiten auf C-Standard).
 
Danke für die Tipps! :-) Ich spiel je nach Genre bzw Song Finger oder Plek und fühl mich eigentlich sehr wohl mit meiner Spieltechnik. Und momentan ist der Bass auch auf C Standard gestimmt und eingestellt. Hab mich jetzt mal für die Seymour Duncan Apollo entschieden und diese verbaut und die sind klanglich auf jeden fall schon eine deutliche Aufwertung! :-) Was den Sound betrifft bin ich mir aber immer noch nicht ganz sicher und spiel mit dem Gedanken mir noch Dimarzio Model J oder Seymour Duncan Quarter Pounder Jazz (die P Variante hab ich in meinem Tokai Hardpuncher und find ich absolute klasse) zu zulegen und mit den Apollos zu vergleichen. Was mir dann am besten gefällt bleibt drinnen und alles andere wird wieder verkauft! :-)
 
Und bzgl der EMGs, ich würd ganz gerne beim Jazz Bass passiv bleiben, da ich eh auch andere aktive Bässe hab.
 
Ohne jetzt direkt nen neuen Thread zu starten, hänge ich mich mal hier dran, denn ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung für meinen Elwood 😉

Konkret gefallen mir die Delanos Single Coils irgendwie nicht, abgesehen davon, dass sie mir auch “zu hot“ sind und zuviel Output haben.

in anderen Jazz Bässen bin ich bereits mit Kloppmann 61 und Fender CS60 sehr zufrieden, möchte in meinem Elwood aber was anderes.
Gesucht ist grundsätzlich ein warmer runder Grundton mit durchsetzungsstarken (tief)mitten, gern auch „geräuschlos“ 😉
Der Elwood hat einen recht leichten Erle Body mit Ahorn Hals und Rosewood Griffbrett.
Elektronik soll bleiben, ebenso wie die Flatwounds.

in die engere Wahl kommen die Folgenden, würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Fakten teilen würdet, die mir die Entscheidung erleichtern:

SD Antiquity
Häussel
Lindy Fralin
Lollar
David Barfuss

Danke!
 
Die habe ich in meinen Fretless gesteckt, da sie mir vom klassischen JB Sound schon zu weit weg waren.

Gibt es Meinungen oder vllt. Soundfiles zu den Häussel JB Humbuckern?
 
Kurzer Zwischenruf: Falls hier jemand DiMarzio Model Js abzugeben hat, wäre sehr dran interessiert! :-)
 
Gesucht ist grundsätzlich ein warmer runder Grundton mit durchsetzungsstarken (tief)mitten, gern auch „geräuschlos“
Aktive EMGs mit zugedrehter passiver Tonblende.... ;-)
Kannst gerne im Rhein-Main-Gebiet ausprobieren...

Die Lindy Fralin hatte ich mal in einem Van der End JB5 drin. Allerdings weiß ich nicht, welches Modell genau. Die waren aber superheiß gewickelt, klangen eher wie DiMarzio DP123 nur mit Brumm (Singlecoils).

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, das bei deinen oben aufgeführten PUs große Unterschiede zu hören sind. Erstrecht mit einem Flatwounds bestücktem Bass. Alle o.g. Kandidaten wollen ja einen klassischen Fenderton liefern. Den machen die in einem Leichtbau- Maruszczyk wahrscheinlich eh nicht so genau. Ich würde mir da garnicht so einen großen Kopf machen... ;-)
In deiner Entscheidung ist wahrscheinlich wichtiger, ob die Dinger brummen, oder still sind.
 
Danke, aber warum sollte das in einem Maruszczyk nicht funktionieren?

Mir geht es auch nicht nur drum, die Nebengeräusche zu eliminieren, dann könnte ich auch die günstigen DiMarzios reinschrauben.
Nicht falsch verstehen, aber es handelt sich hierbei um einen großartigen Bass, der trocken unglaublich gut schwingt und ganz einfach auch hochwertige PUs verdient hat.

Hat denn jemand mal die Häussel Humbucker getestet?

p.s.: aktiv fällt aus 😉
 
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, das bei deinen oben aufgeführten PUs große Unterschiede zu hören sind. ...

Sehe ich auch so .... die von Dir aufgezählten Singlecoils sind m.E. 1.) alle sehr gut und 2.) eher vintage ausgelegt .... von den Häussels kenne ich nur den Splitcoil, der war mir eine Spur zu bass-lastig ....

Noch zwei Infos:
- David Barfuss hatte bei meiner letzten Anfrage keine Zeit für neue Aufträge ....
- Christoph Dolf von Bassculture wickelt Dir exakt die Pickups, die Du hören möchtest .... und das ungefähr für den Preis von einem CS 60 ...
 
Danke, aber warum sollte das in einem Maruszczyk nicht funktionieren?
Ich hab nicht gesagt, das die nicht funktionieren. Die funktionieren wahrscheinlich sogar sehr gut...
Der eine oder andere PU soll in einem Fender klingen, wie ein alter PU aus den 60ern (SD Antiquity hats ja schon praktisch im Namen drin). Das wird aber in einem Leichtbau- Maruszczyk nicht danach klingen. Das kann aber auch genau das richtige sein... ;-) Da gilt nur AUSPROBIEREN...

Ich wollte dir nur sagen, das irgendwelche Sound Beschreibungen eh für die Füße sind. Dein Bass klingt anders... Und ob du jetzt Vintage-PUs, modrrne PUs , aktive PUs oder fette Humbucker einbaust, hängt vom Bass und deinem Geschmack ab. Der Unterschied zwischen dem einen Vintage-PU oder dem anderen Vintage-PU ist eigentlich praktisch vernachlässigbar. Nimm den, den du bekommen kannst und der nicht übertrieben teuer ist.

Und: Der größte Teil vom Sound kommt aus deinen Fingern. Der PU muss das nur fördern und rüber bringen können... ;-)

Wegen letztgenanntem Kommentar spiele ich gerne die aktiven EMGs. Die können alles darstellen und was ich nicht im Sound haben möchte, filter ich raus. Dafür langt mir die passive Tonblende.
Gute Erfahrung hab ich auch mit dem Yamaha NE1 EQ (bzw von Schalltechnik_04 der NE_04) beim JazzBass gemacht, der in richtiger Einstellung die hohen Ätzmitten herausnimmt, dem Bass Druck in den geilen Mitten gibt, feste klare Bässe produziert und den Bass rund aber direkt klingen lässt.
Sowas hat mich immer zum Ziel geführt.
Der Wechsel zwischen zwei gleichartigen PUs hat eigentlich noch nie großartig Sinn gebracht. Oder anders gesagt: mit dem NE1 an den Delanos kommst du wahrscheinlich merklicher an deine Soundbeschreibung oben ran, als mit den o.g. Vintage-PUs ohne sonstige Soundbearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:

...und wie schon angeboten:
So weit wohnst du garnicht entfernt. Du kannst gerne bei Gelegenheit vorbei kommen und was völlig anderes testen (EMGs, NE1, NE_04). Nur zum Vergleich...

Ich möchte die ganzen Mojo-Vintage-PUs nicht schlecht machen. Finde aber, das da viel zuviel Geschiss drum gemacht wird. Meine Meinung ist: Entweder funktioniert der PU, oder du brauchst grundlegend was anderes...
Alle o.g. schlagen in die gleiche Kerbe. Wenn das die richtige für dich ist, nimm einfach einen davon. Welcher, macht den Kohl nicht fett...
Oder du suchst was kräftigeres, dann sind die alle verkehrt...
 
Ich habe einen vergleichbaren ESP 400 JB in dem ich ein paar Pickups ausprobiert habe.
Im Endeffekt sind die alten Stock PUs wieder drin, klingt einfach am bässten so.
Waren das auch solche wie auf dem Bild?
 

Anhänge

  • PU.jpg
    PU.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 67

Zurück
Oben Unten