Jazz Bass Pickuphöhe ?

Dominic

Member
Bassix
ß613
Hallo hab mir für meinen Fender HW1 classic 60s PUs gekauft.
Wollte aber mal fragen was ihr mir für eine Pickuphöhe vom Magnet zu der Seite empfehlen könnt.
Hab schon rumexperementiert, aber bin noch nicht ganz zufrieden.
Denn wenn ich mir Videos bei youtube ansehe klingen die Jazzbässe etwas knalliger lebendiger.. dierekter.

Ein paar Werte währen echt super.(Hals und Bridge)

benutz mal die sufu, das hatten wir schon ein paarmal hier ...

die höhenjustierung ist generell ne ziemlich wichtige sache, aber die tatsache dass die youtube videos anders klingen kannst du wahrscheinlich nicht allein dadurch in den griff bekommen.
schonmal an ampeinstellungen rumprobiert, ich meine ALLES ausprobiert und nicht nur die üblichen verdächtigen ?
welchen amp hast du denn ?
boxen ?

ich weiß dass das keine antwort auf die eigentliche frage ist, aber wenn du sagst du hast schon alles mit den höhen probiert dann scheint das für mich als gäbe es noch ein anderes problem [;-)]

Ich denke auch, das wenn ein Jazzbass knallig klingt, kommt das nicht von der Saitenhöhe

die hy1 jazzbässe sind eher auf 60s ausgelegt, klingen sehr rund und knurrig, wenn dir der "knallige" jazzbass-sound eher liegt, wäre ein 70s jazzbass für dich passender. man kann zwar mit der pu-justierung und saiten + amp+einstellung einiges machen, aber der grundsound bleibt.
die 70s sind aus anderen hölzern (esche statt erle, onepiecemapleneck statt rosewood-griffbrett) und der bridgepu sitzt weiter hinten an der bridge, was knackiger kommt.
guter abstand für die pus beim jazzbass sind (in etwa!) 5mm beim bridgepu und vielleicht 6mm beim neckpu. aber das sind nur anhaltswerte, von denen man ausgehen kann um sich halben mm-weise heranzutasten, mit feinem gehör.

Welche Saiten nutzt Du denn momentan, Dominic? Vielleicht solltest du da mal was anderes probieren?

Hey danke für eure Antworten.
Ja das stimmt. der HW1 ist 60s ausgelegt.. ich mag den tiefmittigen knurr sehr.

Die classic 60s pus klingen im jetzt schon deutlich punchiger , lebendiger als die standart pus.

ich spiele ein trace elliot ah6 250 und eine trace 1048h 800Watt box der heutigen generation und live klingt das echt mega knurrig .. hab auch schoin mal über einen swr goliat stack gespielt , und würde trace aufjedenfall vorziehen !
Seiten habe ich schon einige probiert
Fender strings
da darrio
roto sound
erny ball
warwick black label

@ Oli danke, dass ist schonmal ein guter Richtwert danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das knurrige so zusagt, dann müsstest du mit deinem equipment eigentlich deinen sound sehr gut hinbekommen!
mit ein wenig probieren kommst du da sicher hin.

Zurück
Oben Unten