Ich würde auf ein Problem mit der Schutzerde tippen. Ich nehme mal an, die Markbässe und der Gnome haben Schaltnetzteile und die Ashdowns konventionelle Trafos. Wenn sie an einer Steckdose oder Verteilung hängen, wo der Schutzleiter unterbrochen wurde, bewirkt das bei den Ashdowns kaum etwas, aber bei Geräten mit Schaltnetzteil gibt das massig Ärger, weil dort bei jedem Gerät am Eingang Filterkondensatoren gegen PE sitzen, die hochfrequenten Dreck der Netzteile gegen Erde ableiten. Fehlt diese Erde, kann das zu solchen Störungen führen. Prüf die Netzverkabelung oder lass die Steckdose durch eine Elektrofachkraft checken. Während die Erde beim Ashdown in erster Linie nur eine Schutzfunktion darstellt, ist sie bei Geräten mit Schaltnetzteilen auch noch technisch erforderlich, um Störungen abzuleiten. Beweisen kannst Du das Ganze, indem Du einfach mal ein Klinkenkabel mit dem Steckergehäuse per Kabelbinder an ein Heizungsrohr klemmst (sollte an der Stelle zumindest blank sein) und das Kabel dann z.B. in Tuner-Out oder irgendeine andere freie Klinkenbuchse des Amps steckst (natürlich NICHT Speaker-Outs) . Ist das Brummen dann weg oder deutlich weniger, dann hast Du ein Erdungsproblem.
Ähnlichen Ärger (Andere Baustelle!) kann es aber auch mit Geräte der Schutzklasse II geben, wenn sie ein Schaltnetzteil haben. Diese Geräte haben gar keinen Schutzleiter. Den Ärger kenne ich, wenn ich mit dem HX-Stomp über sein Netzteil mit Bass und Kopfhörer am HX gespielt habe. Da kann kapazitive Kopplung im Netzteil ein Problem werden, wenn passive Bässe angeschlossen werden. Das äussert sich aber so, dass man ein Sirren hört, wenn man die Saiten loslässt und der Bass nicht geradezu "luftdicht" elektrisch geschirmt ist. Da der HX-Stomp incl. Netzteil fest auf ein Floorboard geschraubt ist, dass über eine PowerCon-Buchse mit Netz versorgt wird, habe ich dort einen Schalter angebracht, der das Floorboard und somit auch den Stomp vom Gehäuse her auf Schutzerde legt. Seitdem ist Ruhe im Salon. Einen Schalter habe ich deswegen, um Mehrfacherdung durch Brummschleifen zu vermeiden.