Jazz Bass Aufmotzen

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: alice303
dazu bin ich aber zu wenig ver-ernie-ballert.
das lässt sich ja durchaus ändern...[;-)]

der hummie ist halt parallel verschraubt und niederohmig geschnitzt.
so scharf hab ich nicht drauf gehört, als ich sechs-, vier- und dreifach geboltete gleichzeitig im hause hatte - imho kann mans an der schräuferln auch nicht festmachen.

jaaa... ich hatte da neulich so ein paar in der hand... das war schon nicht sooo schlecht...[:D]

ich hatte mir im nachgang halt mal gedanken gemacht, was eigentlich beim mm für die tonkultur (die durchweg sehr knackig war) verantwortlich ist. und da fiel mir unter anderem auf, daß der hals-korpus-übergang deutlich steifer gestaltet ist als bei fender.

Hmm ich denke der Fender bleibt mein Studio Bass ;-)
Der kommt einfach net an das Live Feeling vom Music Man ran. Schade aber naja, das Spielgefühl beim Music Man Live ist einfach Hammer.
Aus irgend einem Grund werde ich auf dem Music Man auch nicht so schnell müde wie auf dem Fender?!?

Der Jazz Bass wird jetzt so bleiben, es kommt noch ein Passiv Switch rein und die nächsten Seiten werden mal nicht durch den Korpus gezogen. Mal sehen was da dann passiert ;-)

Du wirst dann ja merken ob die noiseless auch passiv gut rüberkommen oder nicht.
Wenn ich nochmal nen Jazzbass pimpen wollte würde ich singlecoils von Nordstrand nehmen...

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight
Der kommt einfach net an das Live Feeling vom Music Man ran. Schade aber naja, das Spielgefühl beim Music Man Live ist einfach Hammer.
Aus irgend einem Grund werde ich auf dem Music Man auch nicht so schnell müde wie auf dem Fender?!?
Die einfache Erklärung: Dein Bass hat dich gefunden.

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hmm ich denke der Fender bleibt mein Studio Bass ;-)

(...)

Geht doch auch den ganz großen nicht anders... Man denke nur an den Herrn Balzary, der auf den letzten Alben fast nur seinen alten (und hässlichen) Jazz Bass spielt, live aber auf anderes (idR Modulus und früher ja auch Musicman) zurückgreift.

Zitat:allerbest

...Etwa 95% der von Dir er-/gewünschten Soundeigenschaften kommen aus den Händen und Fingern...[;-)]
Aber es sind doch die gleichen Hände und Finger, die diese Soundeigenschaften beim Stingray erzeugen. Daran kann es in diesem Fall also wohl kaum liegen!?

O.K., ich gebe ja zu, dass MEIN Kommentar hier auch nix zur Lösung des Problems beiträgt. Aber das liegt einfach auch daran, dass es keine Lösung gibt: Ein JB wird niemals das gleiche Verhalten an den Tag legen wie ein SR.

Ich spiele selber MusicMänner (Stingray/Sterling) und JazzBässe und habe die 4-Saiter-JB's mit EMG's ausgestattet, und den 5er-Miller-JB mit passiver Tonblende und aktiver EMG-Elektronik OHNE Klangregelung. Alle JB's klingen noch nach JazzBass, aber können mit den MusicMan's mithalten (Ansprache/Druck).
Außerdem würde ich die Saiten besser in die Brücke einfädeln, als durch den Korpus. Das bringt auch schon was in Sachen schnellere Ansprache...

Zurück
Oben Unten