James Jamerson & The Legend of The FUNK Machine

Was ist daran rassistisch, wenn man jemanden für etwas bewundert oder beneidet?
...
Nichts! Aber wenn Du dieses "etwas" alleine auf seine Hautfarbe zurückführst, dann trifft es das im Kern...
Hier mal die Definition aus Wikipedia:
"Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischenBedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet."
... was Du mit der Aussage nicht machst ist diskriminieren... außer Dich selbst und alle anderen weißen Ärsche, denen Du die Fähigkeit zu grooven absprichst... aber ich denke das bewegt sich noch im Bereich des gesellschaftlich Akzeptablen...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas muss heute mit dem Wetter sein...

Aber nochmal was zum Covern bei diesen Bands: hat es wirklich einen Sinn, Jamerson notengetreu nachzuspielen? Basslinien, von denen man weiß, dass er sie kein zweites Mal exakt so gespielt hätte?

Mir ist klar, dass wir jetzt wieder bei der Grundsatzfrage sind (gerade für mich mit meinen doch deutlich beschränkten technischen Fähigkeiten ein ziemlich grundlegender Zielkonflikt) - einerseits sollte man ja schon versuchen, vom Handwerklichen her zumindest in die Nähe zukommen. Andererseits bekomme ich Bauchgrimmen, wenn einen Musik, die in Teilen frei gespielt wurde und bei der das grundlegend war, jetzt notengetreu und phrashierungsgetreu meinen spielen zu müssen wie ein Violinkonzert von Vivaldi. Mehr noch - bei aller Notengebundenheit der "Klassiker" scheint mir hier doch mehr Freiraum bei den kleinen Details zu bestehen als mittlerweile bei der Interpretation der Rock/Funk/Soul/Popmusik aus der "guten alten Zeit".

Will sagen: richtig gut wirds doch erst, wenn der eigene Groove gespielt wird und die Zuschauer nicht trotz, sondern wegen der Abweichung vom Vorbild mitgezogen werden.

Nein, dass missverstehst du. Das dient alles nur zu Studienzwecken, von denen man sich irgendwann auch lösen muss. Ein probates Mittel, von denen nahezu alle schon mal Gebrauch machten. Ich habe bei Coverversionen in den allermeisten Fällen noch nie die exakte Bassline gespielt. Meist wurde das Arrangement auch komplett umgestrickt.

Bis auf eine Ausnahme (Queensryche) klangen alle Bands, welche ich bislang live gesehen habe, immer anders als auf den Studioaufnahmen. Und das ist ja auch gut so, denn dann lebt für mich die Musik.

Bis auf eine Ausnahme (Queensryche) klangen alle Bands, welche ich bislang live gesehen habe, immer anders als auf den Studioaufnahmen. Und das ist ja auch gut so, denn dann lebt für mich die Musik.

Hier die Ausnahme zur Regel ;-):

BJH - "Eyes of the Universe"-Tour, Neunkirchen Hemmerleinhalle (grauenhafte Akkustik - aber damals Kult) und trotzdem - die lieferten live näherungsweise den Sound der Platte. Das war echt fast schon gruselig :zyklop:. Aber leider - zu leise dadurch, und null Energie kam da runter von der Bühne ...und ich hab immer Ohrstopfen dabei, auch damals schon Ohropax von Mom weils mir beispielsweise bei AC/DC sonst zu laut war ...ich kann dann kaum noch leider erkennen, es tut weh und vom Schaden mal ganz ab.

wie? - ja - ...Barclay... meine Güte - ich war 14 Lenze jung... :II

zu seiner zeit...und das gilt bis heute, gab und gibt es keinen bassisten, der jamerson übertroffen hat. es gab keine ähnlich guten leute, weil ER ja der innovator war.
er hat sich in so vielen dingen deutlichst aus der masse hervorgehoben.
ähnlich gilt das auch für bootsy zu seiner besten zeit.

bauschi

Hm, dem Preci jetzt wegen einer Aussage ala "Schwarze haben mehr Groove" , er benannte diese als Neger, als rassistisch abzustempeln ist so dämlich, ich könnte kotzen! Ich bin mit Begriffen wie Neger und Zigeuner groß geworden und kann ob dieses gutmenschentums nur den Kopf schütteln. Wir verstümmeln Kinderbuchtexte weil sich einige wenige daran stören, wenn ich mit farbigen über dieses Thema spreche kommen die aus dem Lachen garnicht meht raus! Ich gehe sicher nicht in vielen Sachen konform mit Preci, ihm aber bei jeder Gelegenheit gemeinschaftlich die Eier in den Schraubstock zu klemmen finde ich echt arm! Ich habe klar verstanden was er meinte als er das böse N-Wort nutzte und meine Mutter hätte es sofort als Kompliment für schwarze aufgefasst, den diesen wird im Allgemeinen nachgesagt das sie mehr Groove, Rhythmus und Körpergefühl ihr Eigen nennen. Ach ja, ich bin kein Rassist, kein Nazi, bin mit Menschen unterschiedlichster Herkunft befreundet, liebe Jazz und bin froh das ich nicht nur deutsche Küche zu mir:bier:nehmen muss.

@ Dad: Ich glaube nicht, daß hier irgendjemand Preci ernsthaft unterstellt, er sei ein Rassist - aber die Sache pauschal mit dem Totschlagargument des angeblichen "Gutmenschtums" vom Tisch wischen zu wollen, funktioniert nicht.

Lies Dir nochmal diesen Beitrag von 4low durch, in dem er sehr schön erklärt hat, warum so eine Aussage wie von Precision78 problematisch ist - selbst wenn man deutlich erkennt, daß er sie als Kompliment gemeint hat:

https://www.bassic.de/threads/james...he-funk-machine.14844336/page-2#post-15860144

Im Übrigen erlaube ich mir, mich da auch noch einmal zu wiederholen - das Thema Rassismus dabei mal völlig beiseite gelassen:

Durch die Aussage will Preci sich zum einen ganz deutlich erkennbar selbst eine Entschuldigung/Begründung dafür geben, warum er niemals so gut sein wird wie Jamerson - das ist billig und auch schlichtweg Blödsinn, weil er sich damit schlicht vor der zu investierenden Arbeit drücken möchte. Ich weiß, daß das jetzt einige Spekulationen waren - ich bin aber ziemlich sicher, damit den Kern getroffen zu haben.

Zum anderen ist die Aussage Blödsinn, weil sie pauschalisiert und alle (bis auf die gnädigerweise von ihm zugelassenen Ausnahmen, die angeblich die Regel bestätigen) über einen Kamm schert. Ich kann mich sicher nicht davon frei machen, teilweise auch in Schubladen zu denken - so eine Kategorisierung erleichtert einem oft den Alltag. Aber wie gesagt: die Behauptung, Groove stehe in irgendeinem Zusammenhang mit der Anzahl der Pigmente, halte ich für nicht nachweisbar und deutlich über eine zulässige Pauschalisierung hinausgehend.

Durch die Aussage will Preci sich zum einen ganz deutlich erkennbar selbst eine Entschuldigung/Begründung dafür geben, warum er niemals so gut sein wird wie Jamerson - das ist billig und auch schlichtweg Blödsinn, weil er sich damit schlicht vor der zu investierenden Arbeit drücken möchte. Ich weiß, daß das jetzt einige Spekulationen waren - ich bin aber ziemlich sicher, damit den Kern getroffen zu haben.
Lieber Soul, bei allem Respekt vor dir und vor deinem Können als Bassist (nachdem was ich von dir gehört und gesehen habe kann ich dir bei weitem nicht das Wasser reichen), muss ich dir trotzdem sagen, dass das absoluter Blödsinn ist. Zugegeben, ich bin ein fauler Hund, mit mehr Übung könnte ich sicher auf einem höheren Level spielen. Aber neben Fleiß gibt es nun mal auch noch andere Faktoren. Man kann es schon bei kleinen Kindern beobachten, das eine hat Rhythmusgefühl, das andere nicht. Und das kann man nicht lernen. Und der eine muss hart arbeiten, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, während es dem anderen zufliegt. Und das gilt nicht nur für den Bereich der Musik.

Zum Thema Rassismus: Ich bin in einer Garnisonsstadt geboren und in einer weiteren aufgewachsen. Der Kontakt zu afro-amerikanischen Menschen gehörte seit frühester Kindheit zu meinem Alltag. Meine Eltern haben eine Mietwohnung in den 70ern und 80ern ausschließlich an Schwarze vermietet, weil diese Probleme hatten, Wohnungen zu bekommen und oftmals wegen ihrer Hautfarbe abgelehnt wurden. Ein farbiges Ehepaar, welches in den 80ern bei uns wohnte, bekam in dieser Zeit Nachwuchs, und meine Mutter wurde Taufpatin des kleinen Adam Christopher. Ich habe damals mehr Zeit mit dem Jungen als mit meinen Kumpels verbracht. Ich gehe sogar soweit, dass meine Liebe zu Funk, Soul und Jazz durch den Kontakt zu meinen amerikanischen Freunden erst entstanden ist. Einige musikalische Perlen hätte ich sonst nie kennengelernt. Und wenn ich mit den Leuten zusammen war, lagen ständig ein Groove und gewisse Vibes in der Luft, wie ich es gar nicht beschreiben kann. Schon wie sie sich unabhängig von Musik im Alltag bewegt haben. Hört sich vielleicht merkwürdig an, war aber so. Deshalb bleibe ich auch bei meiner ursprünglich aufgestellten These (wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel).
Dass der Ausdruck "Neger" (den ich übrigens so in meinen Beiträgen gar nicht verwendet habe) mittlerweile als rassistisch gilt, halte ich auch für absolut lächerlich. Haben wir uns als Kinder irgendwelche Gedanken gemacht, wenn wir Negerküsse oder Mohrenköpfe gegessen haben? Also ich zumindest nicht. Zudem kommt das Wort vom spanischen negro, also schwarz. Was ist daran rassistisch?
Bootsy Collins hat übrigens mal gesagt: "Ich hatte einen Alptraum, ich habe geträumt ich wäre weiß und würde auf die Eins klatschen..." Ist er deswegen ein Rassist?

Aber wenn es euch dabei besser geht, bin ich gerne für euch ein rassistischer, reaktionär-sexistisch konservativer Fender Fanboy der Spandau Ballet und Helene Fischer feiert... ;-)

Lieber Soul, bei allem Respekt vor dir und vor deinem Können als Bassist (nachdem was ich von dir gehört und gesehen habe kann ich dir bei weitem nicht das Wasser reichen), muss ich dir trotzdem sagen, dass das absoluter Blödsinn ist. Zugegeben, ich bin ein fauler Hund, mit mehr Übung könnte ich sicher auf einem höheren Level spielen. Aber neben Fleiß gibt es nun mal auch noch andere Faktoren. Man kann es schon bei kleinen Kindern beobachten, das eine hat Rhythmusgefühl, das andere nicht. Und das kann man nicht lernen. Und der eine muss hart arbeiten, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, während es dem anderen zufliegt. Und das gilt nicht nur für den Bereich der Musik.

Das ist absolut richtig. Allerdings hängt das nicht von irgendwelchen Pigmentzusammensetzungen der Haut ab sondern von einem Zusammenspiel aus genetischen Anlagen, die nunmal sehr divers sind (siehe z.B. "absolutes Gehör") und den äußeren Bedingungen, wie man gefördert wird und aufwächst. Wer in einem musikalischen Umfeld aufwächst bekommt viele Dinge eben einfach mit, das ist schonmal ein guter Start.

Das bedeutet zum Beispiel das manche Bassschüler bestimmte Sachen nach drei Wochen können, andere brauchen eher ein halbes Jahr. Diejenigen die sehr lange brauchen könnten zwar mit der Zeit auch gut werden, aber dafür brauchen sie einen starken Willen ihre Probleme zu verbessern. Wille kann auch Talent sein.

Ich wäre nur vorsichtig mit der Behauptung, dass es manchen zufliegt. Alle reich mit Talent gesegneten Musiker mussten ebenfalls hart üben. Jemand wie Richard Bona hat sicher tolle Anlagen, aber er musste auch eine Menge tun um auf dieses Level zu kommen.

Wenn man die beiden Faktoren biologische Grundauslegung und Erfahrung zusammen nimmt, dann wird auch klar warum kaum einer so ein Level wie Jamerson erreichen kann:

Er hatte unbestritten außergewöhnliches Talent.

Er wuchs in einem Umfeld auf, in dem Musik und Musikalität stark gefördert wurde.

Er hatte (und das ist vielleicht der wichtigste Punkt) die Chance von Anfang an fast jeden Tag zu giggen, und das mit unterschiedlichen Leuten, Jazzer, Bluser usw. Dieser riesige Erfahrungsschatz hat ihn dann zu seinem Erfolg gebracht. Er hatte seine Licks und Linien einfach traumwandlerisch in den Fingern und in den Ohren, hatte totale Routine was das Lernen neuer Stücke, das Zusammenspiel in der Band usw. angeht.

Gerade heutzutage ist das für junge Musiker fast nicht machbar, zumal in Deutschland. Als Bassist ist aber das Üben im stillen Kämmerlein leider nichtmal die halbe Miete. Man muss raus und mit anderen spielen. Youtube-Videos schauen und Licks zum Metronom üben macht einen nicht wirklich zu einem fähigen Bassisten.

schwieriges mienenfeld...aber auch ohne das ich precis lebenslauf gelesen hätte muss ich ihm mal zur seite springen. ich halte ihn für vieles, aber nicht für einen rassisten.

mit den begrifflichkeiten ist es schwierig, sprache ist ein lebendig ding und begriffe wandeln sich. ich will jetzt gar nicht das berühmte kreuz mit häckchen rausholen welches in indien ein sonnensymbol ist. bei uns ist es das nicht...

wenn ich heute zu einer frau sage sie hätte einen schönen gesichtserker krieg ich bestenfalls verständnisslose blicke, dabei ist das auch nur ein anderes wort für nase.

so und jetzt hör ich mir ein paar sachen von living color, bad brains und und mothers finest an und überprüfe ob das stimmt, von wegen "niggizz can't sing rock 'n roll"...

...nur nochmal zum Verständnis: ich habe mit keiner Silbe den Preci als Rassisten bezeichnet! Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage, die durchaus rassistisch gewertet werden kann - wie gesagt, nicht diskriminierend, in diesem Fall sogar noch positiv gemeint, aber dennoch rassistisch (siehe Definition oben).
Ich weiss er ist keiner, und ein weissärschiger Chauvinist würde wohl kaum die Mukke hören, auf die er steht bzw. die er macht...
...aber zwischen gut gemeint und gut formuliert ist eben manchmal ein himmelweiter Unterschied - da nehme ich mich selbst nicht aus - und ich finde es wichtig dafür das Bewusstsein zu schärfen... und, ja, ich persönlich finde es gut, dass wir mittlerweile Schokoküsse essen, und dass der Sarotti-Mohr aus den Regalen verschwunden ist... auf beide begriffe kann ich gerne verzichten.

Und jetzt gut! Hier, Preci - eines auf Dich :bier:

zu seiner zeit...und das gilt bis heute, gab und gibt es keinen bassisten, der jamerson übertroffen hat. es gab keine ähnlich guten leute, weil ER ja der innovator war.
er hat sich in so vielen dingen deutlichst aus der masse hervorgehoben.
ähnlich gilt das auch für bootsy zu seiner besten zeit.

bauschi

So knapp kann man es auch formulieren.:D Hatte wohl einfach mal wieder Bock eine Laudatio zu schreiben.:bier:

Rassismus am 31.05.2014:
Rassismus.jpg

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr euch so auf Preci einschießt (muss wohl was überlesen haben), aber an anderer Stelle seit Jahren likt und klatscht bis der Arzt kommt...oder zumindest wohlwollend drüber lest. Ich will jetzt keine Namen von Usern nennen, die nicht mitlesen. Aber das ist eine Haltung, die man seit Jahren hier immer wieder liest. Ich finde es auch doof und glaube, dass Preci die Kritik noch nicht ganz verstanden hat...aber wundere mich, dass ihr es an anderer Stelle durchgehen lässt.

Im Prinzip ist ja schon alles geschrieben...Soul hat es für mich schon wunderbar in den letzten beiden Absätzen seiner letzten Post getippt.....und der Beitrag von 4low auf Seite 2 trifft es auch.

Könnte man doch langsam wieder mit Jamerson weitermachen. :bier:

ach, diese leidige rassismusdiskussion... das hatten wir doch alles schon zig mal.
der (amerikanische) schwarze der 50er und 60er jahre stammte aus einer rassentrennenden gesellschaft und er wuchs in einer rhythmusbasierten kultur auf. in der schwarzen kultur war alles rhythmus: arbeiten, beten, singen... während der weiße mann eher auf melodie aus war. vergleicht einfach mal weiße und schwarze kirchenmusik. weiße arbeitsmusik gibt es nicht, der schwarze kannte den worksong, der eine ganze kompanie arbeiter im gleichtakt arbeiten ließ... rhythmus war nicht genetisch sondern kulturell bei denen im blut. kein weißer aus einem weißen viertel mit weißer familie und weißen freunden hätte jemals bei motown bass spielen oder den rock'n roll erfinden können. bob babbit hatte genug schwarzen background, um es zu bringen. elvis war die antwort auf die frage "wie finden wir einen weißen, der überzeugend diese negermusik bringt?". aussagen wie "dafür bin ich leider nicht schwarz genug" sind kein rassismus, weil es
1. nicht um biologische, sondern um soziale merkmale geht.
2. es einfach nur darstellen soll, daß man nicht genug rhythmus im blut hat, um das zu bringen.

and now for something completely differnt: ein schwarzer ohne rhythmusgefühl...

schade (oder auch eigentlich ganz gut...) daß man die relevanten aufnahmen bei youtube nicht findet. ich hab daheim eine aufnahme von "john the revelator", die absolut ohne jeden rhythmus geklatscht und gesungen ist...

Zurück
Oben Unten