Jam_Bass hat Geburtstag

Das macht so einen Unterschied?
In der Tat ist der Hals vom Mayones nicht nur einen geschaetzten halben Zentimeter und gefuehlten Zentimeter breiter, sondern sieht auch stabiler, robuster, unverwuestlicher aus. Gerade steht mein Jazz Bass neben ihm und sein Haelschen wirkt da fast zerbrechlich. Aber er liegt mir halt viel besser in der Hand, ich hab mich so an das Zahnstocherchen gewoehnt, dass es mir schwer faellt einen dicken Hals sauber zu bespielen, beonders in den Tiefen Lagen, obere Buende spiele (druecke) ich leider oft die G-Saite ungewollt mit...
Jam Bass, ich rate dir, die M-Saiten mal zu probiueren, wenn du Flats magst. Einen Versuch ist es bestimmt wert. Ich lass mir von Adrian dieses Jah wieder welche mitbringen....

Zuletzt bearbeitet:
Klar - ein weicher Hals gibt der Saitenschwingung mehr nach. Ein steifer Hals hält sie straffer und erlaubt tiefere Saitenlage - was ich persönlich für besseres Spielgefühl halte.
Danke für den Saitentip ;-)

tiefere Saitenlage beim steiferen Hals kann ich nur bestaetigen. Keiner meiner Baesse ist so leicht zu bespielen und so komfortabel wie mein Mayones PI 4. Aber er klingt halt fuer mich bei weitem nicht wie der Fender.Ich hab imer das Gefuehl, er sit wie eine sehr tief gestimmte Gitarre. Tiefe Toene aber kein typischer holziger Basssount Dafuer muss ich besonders in den hohen Lagen ab 9. oder 12. Bund mit dem Fender richtig kaempfen. Aber was tut man nicht alles aus Liebe.
Den Saiten Tipp hab ich dir gern gegeben, waere schoen, wenn du mal deine Erfahrungen zurueckmeldest, wenn du sie probierst!

Zurück
Oben Unten