Ist teuer auch gut?

bo_neu_8930

New Member
Bassix
ß0
In vielen Bereichen muss man tiefer in die Tasche greifen, um ein ordentliches Produkt zu bekommen. Trifft das auch bei E-Bässen zu?
Ihr könntet mir auch Marken nennen, von denen ich die Finger lassen sollte, oder welche bei denen ich getrost einkaufen kann. Ich weiß noch nicht, ob es ein 4er, oder 5er werden soll, aber das ist wahrscheinlich in diesem Fall unrelevant.

Zitat:Original erstellt von: bo

In vielen Bereichen muss man tiefer in die Tasche greifen, um ein ordentliches Produkt zu bekommen. Trifft das auch bei E-Bässen zu?

jein. du musst keine unsummen ausgeben, um ein ordentliches instrument zu bekommen. natürlich fängt alles bei deinen ansprüchen an.

allerdings liegt es auch auf der hand, dass ein hochwertiges und handgefertigtes instrument einige "soundtüren" mehr in bezug auf sustain, gleichmäßigkeit der noten auf dem griffbrett etc. aufmacht.

es gibt profibassisten wie den lars lehmann oder den marius goldhammer, die beide welten geeint haben: ein strunz-einfach konstruiertes instrument zu spielen, wie einen passiven fender oder dergleichen oder eben einen ken smith oder lakland beispielsweise.

es ist mitllerweile die frage des individuellen soundideals.

ich finde zum beispiel die superbilligen hearley benton jazzbässe oder johnson jazzbässe ziemlich gut.

Zitat:Ihr könntet mir auch Marken nennen, von denen ich die Finger lassen sollte, oder welche bei denen ich getrost einkaufen kann. Ich weiß noch nicht, ob es ein 4er, oder 5er werden soll, aber das ist wahrscheinlich in diesem Fall unrelevant.

finger weg von "esh" instrumenten der neueren generation – die sind hanebüchend verbastelt. die alten esh bässe hingegen sind sehr gut.

getrost einkaufen von der stangen-serie: yamaha, ibanez, cort

aber sowieso gilt: immer vorher antesten, egal ob hyperedler ritter, fodera oder ken smith oder einfacherer fender.

Zitat:aber sowieso gilt: immer vorher antesten, egal ob hyperedler ritter, fodera oder ken smith oder einfacherer fender.

wobei man hier hinzufügen sollte dass ein fender wirklich nur einfacherer ist, sowohl preislich als auch von der verarbeitung her zählen die ja auch nciht gerade zu den billigsten.

Natürlich ist teuer auch gut - zumindest für den Verkäufer. [:D][:D][:D]

Ansonsten natürlich nicht.
Es ist wie überall. Es gibt auch teures was schlecht ist, gutes was billig ist.
Daß es sehr gutes sehr billig gibt ist aber eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).
Warum sollte das hier anders sein?

mein tip, wie des öfteren, wäre ein gebrauchtes instrument für den anfänger. das ist eigentlich immer das "preiswerteste" was man tun kann.
bei neuen bässen würde ich am anfang eine preisregion um ca. 500€ angreifen, das sind ordentliche teile, die alles können was du brauchst, ohne grossen schnickschnack, den du eh nicht brauchst.
gebraucht ist natürlich schon deshalb günstig, weil du im falle des nichtgefallens auf dauer, den bass zum gleichen preis ohne verluste wieder verkaufen kannst, um einige erfahrungen reicher mit dem wissen, was du dir dann vielleicht als neuen bass kaufen möchtest.
auch wenn ein neues instrument natürlich sehr reizvoll ist, du bekommst nie den gegenwert eines gebrauchten, und in ein-zwei jahren oder so kannst du es, wenn du willst eben verkaufen, bisschen was drauflegen und dir ein richtig tolles neues kaufen! (nicht vergessen, du brauchst ja auch noch einen amp, nicht wahr? dafür gilt übrigens das gleiche.. [;-)])

naja, warum ist ein instrument teuer und ein anderes günstiger/billiger? wenn ich jetzt n highend-teil kaufe, kann ich im normalfall davon ausgehen, dass der bassbauer, da er ja seinen ruf nicht verlieren will und weiterhin seine bässe teuer verkaufen will, erstens erstklassige komponenten wählt (also elektronik/pu's, brücke, sattel, saiten, hölzer etc.) und zweitens, dass er das ganze am schluss einem eingehenden test unterzieht, um sicherzustellen, dass keine zweitklassige ware seinen shop verlässt. ein "billighersteller" kann das schon gar nicht, darum kann's halt dort schon mal sein, dass vllt ne rübe dabei ist.

nehmen wir jetzt noch n fall wie jens ritter, muss man natürlich sehen, dass diese teile ja n wahnsinns-finish haben (also lackierung auf deutsch). bitte jetzt nicht in ne geschmacks-diskussion abschweifen... [:D] tatsache ist jedoch, dass diese lackierung um ein x-faches mehr zeit beansprucht, als wenn n harley benton noch schnell eine schicht öl aufn natural-bass aufträgt, jetzt mal nur als beispiel. kommt noch dazu, das jens' bässe in deutschland gefertigt werden, wo die arbeitsstunde nun mal wesentlich teurer ist als sagen wir in korea.

letztlich ist natürlich alles eine frage des geschmacks und der wichtigkeit. will ich n günstiges einsteiger-teil, dann mag ein hb (kenn die jetzt aber vom spielen her garnich) oder ein ibanez o.ä. mehr als genug sein. will ich aber möglichst profi-mässig sein und viele gigs / studio-jobs kriegen, dann muss ich halt vllt auch etwas tiefer in die tasche greifen und besseres equipment resp. einige verschiedene bässe haben. und wenn ich freude habe an einem edlen, schönen bass, der auch ein kleines kunstwerk ist, dann schau ich mir vllt bässe in der preis- und verarbeitungsklasse von jens ritter an...
greez
edel

Hallo bo,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen in der bassicer-Gemeinde!

Wenn Du einen ordentlichen Arbeitsbaß mit amtlichen Sounds suchst, der zudem noch ordentlich verarbeitet ist, kann ich Dir die BB-Serie von Yamaha ans Herz legen.

Ich habe schon ziemlich viel Zeug besessen und auch wieder verkauft - darunter auch einen seeehr teuren Bass wegen derber Mängel!
Jetzt hab' mir vor Kurzem einen BB 414 zugelegt (siehe den ersten Link) und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden!

Die gibt es in:

[url="https://www.thomann.de/de/yamaha_bb414bp.htm"]4-saitig passiv[/url],
[url="https://www.thomann.de/de/yamaha_bb614bp.htm"]4-saitig aktiv[/url],
[url="https://www.thomann.de/de/yamaha_bb415bp.htm"]5-saitig passiv[/url] und
[url="https://www.thomann.de/de/yamaha_bb615bp.htm"]5-saitig aktiv[/url] -

also sollte auch für Dich etwas passendes dabeisein.

Kann Nymi nur voll zustimmen. Nach Fender und Ibanez habe ich mir auch nen BB414 gekauft. Für mich ist das der Bass auf den ich gewartet habe. War immer skeptisch wegen dem Preis, von wegen für 339 Euro kann ja nichts sein. Aber der Bauch hat gesiegt, und ich, und die Band, sind begeistert von dem Klang.

Auch ganz gut gefällt mir die Yamaha RBX Serie... Hab ich nur einmal gespielt aber mehrfach gehört und der Sound is echt *thumb up* Vor allem bei nem Preis von 329Euronen(für den 5Saiter) bei Thomann kann man da net meckern.

Hier der Link: [URL]https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_375_3.htm[/url]

Den gibts in n paar verschiedenen Farben falls dir Silber net zusagt un auch noch als 4Saiter.

Greez Sascha

Hallo bo,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Je teurer desto besser, allerdings haupsächlich in einem bestimmten Preisrahmen. Bei den Bässen, die ich bisher in der Hand hatte, traf das zu, allerdings bis zu einer Obergrenze von ca. 1500-2000 Euro, oberhalb dieser Grenze sind die Qualitätsunterschiede lange nicht mehr so deutlich, will sagen die 1000 Euro mehr für einen 1500-Euro-Bass statt einem für 500 lohnen sich mehr als für einen Bass 6000 anstatt 5000 Euro auszugeben. Als Untergrenze für einen vernünftigen Bass würde ich auch mal so 500 Euro ansetzen. Als Warwick-Fan würde ich dir raten, mal ein paar Modelle aus der Rockbass-Serie anzutesten, ich hab allerdings nur Erfahrung mit den echten Warwicks, die fangen so bei ca. 1200 Euro an.

Gruß,

jba

Es ist so, dass Qualität bezahlt man! Aber die Grenze bei vielen Bässen, die so eine bestimmte Qualität geben und gut klingen ist wie häufig geschrieben zwischen 400 und 600 €. Klar ist ein Rickenbacker oder ein guten Fender oder ein Music Man von 1500-2000€ geil, aber für die Bedürfnissen eines jungen Musikers ist auch ein Ibanez oder ein Yamaha oder ein billigeren Fender auch gut! Ich muss nicht unbedingt einen Jaguar fahren wenn ich sogar mehr Spass mit einem Golf habe...und die Tasche wird sich bedanken!

Zue Zeit spiele ich am liebsten auf zwei Bässen, der eine hat 330 € und der andere 2200 € gekostet. Ich sehe da keine qualitativen Unterschiede und sogar Pickups und Elektronik kommen bei beiden Bässen von Bartolini.
Der eine ist in aufwendiger Handarbeit gefertigt worden und muß deshalb teuer sein, der andere stammt aus einer erstklassig programmierten Fließbandfertigung und ist deshalb billig.

Ich war vor ein paar Tagen erst beim Thomann um meine sehr sehr billige Krücke von Fernandez zu ersetzen. Hab da auf jeden Fall so einiges ausprobiert und muss ganz klar sagen das ein hoher Preis nicht automatisch Qualität bedeutet. Hab da bespielsweise so ein modell von Yamaha angespielt (Weiß nicht mehr genau welches), für 800€ und es hat sich kaum besser als mein altes Gerät angehört.
Ganz im Gegenteil zu meinem neuen Liebling einem Ibanez SRX355-NT für gerade mal 434€ mit dem ich mehr als zufrieden bin[:D].

Servus,
teuer is nich immer gut. Is ja eigentlich auch klar.
In Moment spiele ich nur meinen billigen Stagg, der gefällt mir irgendwie grade ein bisschen besser.
Hört sich echt bekloppt an aber is so.

Zurück
Oben Unten