Ist es uns verboten, unglücklich zu sein?

tri.ad

New Member
Bassix
ß240
Mich beschäftigt die Frage im Titel schon eine ganze Weile. Es passiert häufig, dass viele Menschen in unseren Breiten trotz dem, was sie haben, eigentlich nicht so recht glücklich sind. Die einen sprechen darüber, die anderen fressen es in sich hinein. Es ist wirklich zu einem Phänomen geworden, dass das Glücklichsein rar gesät ist - auch (oder sogar vor allem) bei Menschen, die vielleicht im physischen/finanziellen Sinn keine oder wenig Probleme haben.

Und hier liegt das Problem, das ich ansprechen möchte. Denn wenn es um solche Themen geht, finden sich immer einige Leute, die sagen, dass man gesund ist, ein Dach über dem Kopf hat und immer die Möglichkeit gegeben ist, sich zu versorgen etc, anders als bei so vielen Menschen auf der Welt. Deswegen soll man gefälligst dankbar sein, so ein schönes Leben zu haben und nicht rumheulen, falls es mal nicht so läuft, wie man's gern hätte.

Ehrlich gesagt geht mir diese Gutmensch-Mentalität gewaltig auf die Nerven. Sorry, falls ich hier wem auf den Schlips trete, aber so sehe ich das. Ich finde solche Bemerkungen einfach eine Frechheit und ein Anzeichen von fehlendem Einfühlungsvermögen. Vor allem helfen sie dem Betroffenen meistens überhaupt nicht, im Gegenteil. Gern wird ihm dadurch noch ein schlechtes Gewissen verpasst, was völlig kontraproduktiv ist. Was nützen einem Gesundheit, Geld und ein voller Kühlschrank, wenn man aus seiner Arbeit entlassen und/oder von seinem Lebenspartner verlassen wurde oder oder oder...? Die Liste lässt sich noch lange fortsetzen.

Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich weiß, dass das, auf das mein Leben aufbaut, ein Privileg ist. Und ich bin auch "dankbar" dafür. Und ich bin mir sicher, dass es vielen anderen Menschen, die gerade durch eine unglückliche Phase gehen, gleich ergeht. Nur: Ist das wirklich eine Rechtfertigung dafür, jegliches Unglücklichsein quasi verbieten zu wollen?

Nö, ist es überhaupt nicht. Ist nur immer schwer sich bei Leuten auszuheulen, denen es schlechter geht. Neben materiellen Dingen brauchts eben noch ein ganzes Stück mehr um glücklich zu sein. Cheers

Sieht man mal von dumpfen Beziehern staatlicher Transferleistungen ab (ich meine jetz wirklich nur die, denen alles egal ist), dann ist unser westlicher Wohlstand im Einzelfall immer mit einem hohen Preis verbunden, nämlich dem der Anpassung, Unter- und Einordnung usw.

Entweder, um das nötige viele Geld zum Lebensunterhalt zu beschaffen oder (wie mittlerweile hier) die staatlichen Transferleistungen wenigstens nicht gekürzt oder gestrichen zu bekommen.

Weil wir aber alle mehr oder weniger wahrscheinlich ein völlig unrealistisches sorgloses "Arkadien" als vollendeten Glückszustand vor Augen haben, sind wir halt unzufrieden oder eben latent unglücklich.

Ich finde das auch gerechtfertigt. Wie gesagt, der Einzelne zahlt in dieser Gesellschaft eben auch einen hohen Preis, um noch "dazu zu gehören" und nicht abgehängt zu werden.

Alles ist halt nie beisammen.

Ich denke, ein Großteil der Menschen ist auf die eine oder andere Art unglücklich, aber das zu äußern, bzw. zu zeigen, passt nicht mehr in unsere höher, schneller, weiter, bist du jung und gut aussehend- hast Du Erfolg, wir machen das schon, wenn man fällt, sollte man auch wieder aufstehen (im übertragenen Sinn) und weiteren Allgemeinplätzen geprägten Gesellschaft.
Möglicherweise ist es auch so, daß die menschen inzwischen Angst haben, angesteckt zu werden, vom Unglück anderer. So nach dem Motto: Hoffentlich geht dieser kelch an mir vorbei.
Unglück als solches zeigt sich aber in vielen Facetten, von Krankheit über enttäuschte Lieb, finanzielle Schwierigkeiten, bei mir im haus wohnt einer, der kommt mit der Kälte und und Grobheit dieser Gesllschaft nicht klar und ist frühpensioniert.
Erschwerend kommt noch hinzu, daß die Menschen sich nicht mehr trauen, Gefühle zu zeigen, denn dies wird von vielen als Schwäche ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt Philosophieen die besagen, dass das eigene Glück von dem der Mitmenschen abhängig ist. Wenn dem so ist, sind unglückliche Mitmnschen natürlich ein Ärgernis. Also seid gefälligst glücklich, verdammt nochmal!!!

Zitat:Original erstellt von: caruso
Erschwerent kommt noch hinzu, daß die Menschen sich nicht mehr trauen, Gefühle zu zeigen, denn dies wird von vielen als Schwäche ausgelegt.

Ausgezeichneter Punkt, und ich bin froh, dass er in diesem Thread auftaucht. Man sieht auf den Strassen niemals oder überaus selten glückliche Gesichter (zumindest mal von Menschen, die allein unterwegs sind) und wenn, stechen sie immens heraus, was vielen missfällt. Sein Glück offen zu zeigen scheint also verpönt zu sein. Andererseits trifft, wenn du deine Sorgen, Ängste und alles andere, was dich unglücklich macht, offenlegst, genau das ein, was ich angesprochen habe. Wie also sollen wir uns verhalten...?

@ rabarvek: Ich hoffe, dass dieser Post nicht total ernst gemeint ist. Falls doch: Mit so einem Befehl kann man sich's ganz einfach machen. Aber sowas fällt meiner Meinung nach genau unter die selbe Kategorie wie die "Gutmenschen" aus meinem Anfangsbeitrag. Hauptsache sich nicht intensiv mit den Mitmenschen und ihren Problemen auseinandersetzen müssen und darin noch einen Vorteil für sich selbst sehen. Super.

Das war wohl sicherlich spassig gemeint.
Zum Thema würde ich zuerst einmal das "Glücklichsein" von den genannten materiellen Umständen trennen.
Das hat mMn überhaupt nichts miteinander zu tun.
Man kann darüber diskutieren, wie man glücklich sein kann - aber man nicht gleichzeitig über materielle Bedingungen reden.
Ich persönlich gehöre zu den Typen (und von denen kenne ich noch einige) die auf den ersten Blick eher mürrisch wirken; wenn man sie etwas genauer kennt scheinbar aber doch eine gewisse innere Balance haben und zum stillen Glück neigen.
Dieses Rumrennen mit vervig-positivem "Cheese"-Gesicht und alle, die nicht dauergrinsen anmosern, was denn los sei - das hat mMn nichts mit Glück zu tun.
Von dieser Seite her würde ich mir auch nix an die Backe heften lassen - das ist Kinderkram.
Wenn's um die Frage geht: Wie werde oder bin ich glücklich, wird's ein interessantes Thema.
Die Antwort wird niemals sein können: Wenn du mindestens 798.- EUR im Monat hast (Armutsgrenze).

P.S. Oder war die Frage: wie werde ich unglücklich?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema glücklich getrennt von Geld: ich kenne unzählige Eltern, viele sind ALGII Bezieher und Alleinerziehende, die Kinder haben, die vor jedem Spielwarenladen stehenbleiben und die Eltern können ihnen nichts kaufen und sind darüber unglücklich. Diese Kinder werden auch sonst nicht gerade mit Glück überhäuft, die merken nämlich, wie es ihren Eltern geht. Das bedeutet nicht, daß Kinder mit Spielzeug zugeschüttet werden sollen, was die o.g. auch nicht werden. Geld ermöglicht eine bessere medizinische Versorgung, möglicherweise eine lebensrettende Operation (bsplw. die Kinder aus Afrika, mit irgend einem Herzfehler oder so), die hierhergeflogen werden, und das Strahlen der Eltern nach erfolgter ''Raparatur''.
Wohl war, Liebe kann man nicht kaufen, aber möglicherweise Leben, welches dann glücklich sein kann.

Glücklichsein, aber auch unglücklich sein ist doch relativ.
Jede Phase im Leben macht einen stärker.
Im Endeffekt kann ich Cosmo nur recht geben: Das Leben ist zu kurz um Trübsal zu blasen. Nach einem Tief kommt wieder ein Hoch, es gibt nichts Schelchtes, das nicht auch etwas Gutes hat. Also darf man auch mal so richtig unglücklich sein.
In diesem Sinne habe ich meine zweite Lebenshälte begonnen, jeden Tag einmal ein wenig über sich selber lachen können, leben und leben lassen, sich selber ein klein wenig Glück gönnen.

wenn die Menschen wieder mehr Emotionen und Gefühle zeigen, dann gehts wieder vorwärts. Heute ist es einfach nicht mehr "in", Gefühle zu zeigen. zudem ineressiert keinen, wie`s dem andern geht, es geht immer nur um die eigenen Person!

Ich hab gedacht, dass ich dick genug aufgetragen habe, damit die Ironie in meinem letzten Beitrag offensichtlich wäre....

Das allgemeine Loblied auf die Emotionalität möchte ich etwas relativieren. Mich interessiert weder der Gefühlszustand der Kaufhauskassiererin, noch die persönliche Leidensgeschichte eines Kunden, der bei mir ein Ersatzteil bestellt. Wir haben in unseren Leben viel zu viele tägliche Kontakte, um uns emotional auf all diese Menschen einzulassen. Nüchterne Sachlichkeit und Distanz betrachte ich da als Segen.
Wenn es allerdings an Freunden mangelt, vor denen man sich selbst sein kann und zu seinen Emotionen stehen, dann fehlt es sicher an einem wichtigen Faktor zum Glück. Dann ist aber nicht eine kälter werdende Menscheit das Thema, sondern ein falsch ausgewählter Freundeskreis.

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte mal wieder das "Flow-Erlebnis" als Glückserlebnis anbringen. Das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Bedingungen und sicherlich sowohl bei der Arbeit, als auch in der Freizeit, beispielsweise beim Musizieren, zu erreichen.
Mit Grübeln jedenfalls nicht.
Aber gegen Unglücklichsein ist prinzipiell (frei nach shuriken) auch nix einzuwenden. Man sollte sich aber glaube ich nicht unbedingt dran festklammern. Wobei das Festklammen auch am Glückstreben nix bringt.

was genau hast du davon, wenn du dich bei anderen ausheulst? verbessert das deine situation? wenn ja, fang ich demnächst auch mal damit an. bis dahin bleib ich dabei, mich aus unbefriedigenden situationen selbst rauszuholen.

@MegaSexGod
Das kann sehr viel helfen, sich mal auszuheulen, denn man sieht seine Probleme oft in einem engen Blickwinkel, verfahren in den eigenen Gedanken und hat für anderes gar keinen Zugang. Wenn du aber darüber sprichst, dann tun sich da oft Dinge auf, an die man gar nicht gedacht hat.
Schlüpf mal aus deiner Persönlichkeit und sieh/hör dich mal von außen an. [;-)]

ich find`s auf jedenfall nicht schlecht, wenn man gefühle zeigen kann. Denn nur die starken können das, die andern verstecken sich hinter einer fassade. Soll doch jeder manchen wie er`s für richtig hält und das beste für ihn ist. [;-)]

Ich möchte noch einen anderen Gedanken einbringen:
Im Rückblick (auf den Tag, Woche, Jahr, etc.) fallen einem oft nur die Gegebenheiten/Momente besonders auf, die missfallen haben, also die "unglücklich" gemacht haben.
Die Momente in denen man "glücklich" war, werden schnell vergessen.

Beispiel:
"Boah, in der Stadt heute war es so furchtbar voll, lauter Idioten auf der Straße, der Arsch von Verkäufter hat dies und das" und so weiter.

Aber das leckere Eis mit der Freundin, die warme Sonne, der tolle Bass im Schaufenster, der schöne Spaziergang, all das wird schnell vergessen, wei manl in dem Moment "zufrieden/glücklich" war und nicht auf die Situation selbst geachtet hat. Der Verkäufer bei dem man vor Wut geschäumt war aber emotional viel stärker prägend und man erfährt die Situation viel intensiver.

Vielfach lassen wir uns auch von "unglücklichen dingen" mehr runter ziehen, als von "glücklichen dingen" wieder hoch.
"Der geile neue 1000euro Bass ist schnell verdrängt wenn der 50euro DVD spieler am Wochenende kaputt geht, vor allem, wenn man gerade eine DVD anschauen will"

Ich persönlich beobachte sowas jedenfalls bei mir selber recht häufig.

Zitat:Original erstellt von: Penelope

@MegaSexGod
Das kann sehr viel helfen, sich mal auszuheulen, denn man sieht seine Probleme oft in einem engen Blickwinkel, verfahren in den eigenen Gedanken und hat für anderes gar keinen Zugang. Wenn du aber darüber sprichst, dann tun sich da oft Dinge auf, an die man gar nicht gedacht hat.
Schlüpf mal aus deiner Persönlichkeit und sieh/hör dich mal von außen an. [;-)]

sollte man nicht unterscheiden zwischen ausheulen und mit anderen leuten ein problem diskutieren?

@msg
ja sicher!
das eine empfinde ich als emotional, das andere als sachlich.
ist ja auch ein unterschied, ob es wirklich ein problem gibt, oder ob man generell ein grantler (die richtig bezeichnung fällt mir grad net ein) oder sensibelchen ist.

Zurück
Oben Unten