Ist es uns verboten, unglücklich zu sein?

sachlich mit emotionen

aber du siehst, shuriken, so richtige Begeisterung löst das Unglücklichsein nicht aus.
Ausser vielleicht bei einigen Gothic-Nachteulen. (niemand spezielles gemeint!)

Nach dem tiefen Tal kommt der (manchmal mühsame) Aufstieg zur schönen Aussicht.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

'schuldigung aber den Satz kann ich langsam nicht mehr hören! Es ist einfach nicht so...

EDIT:

Das Leben ist (!! Achtung persönliche Meinung !!) eine einfache Aneinanderreihung von Fehlern und "Unglücken" und scheiß Situation zwischendurch immer mal wieder unterbrochen von etwas Schönem und Glücklichem!

Doch gerade weil jedem Glücklichen und Schönen ein Makel anhaftet, finde ich diesen Satz einfach schwachsinnig!
Sowohl die Schönheit als auch das Glück (wie auch immer man die beiden Dinge definiert! ) sind vergänglich!

So kann ich wohl den einen Moment genießen, doch was nützt mir der schönste Ausblick wenn ich weiß, dass ich gleich den ganzen tollen Berg wieder runterfallen werde?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

Weil wir aber alle mehr oder weniger wahrscheinlich ein völlig unrealistisches sorgloses "Arkadien" als vollendeten Glückszustand vor Augen haben, sind wir halt unzufrieden oder eben latent unglücklich.

Es ist sicher erstmal hilfreich, künstliche und echte Bedürfnisse zu Erkennen, zu trennen und sich dann seinen Meinung zum eigenen , persönlichen Glück zu bilden.

Das häufige Beschweren über irgendwelche Alltagsgeschichten ist zum einen schon immer typisch deutsch, zum anderen aber auch dem mangel an echten Gesprächsthemen zu verdanken.

Wir flüchten letztendlich alle (auch und gerade hier im Forum) mehr oder weniger vor einer zu schnellen und gar nicht allgemeinverträglichen Realität in die eigenen Fehlvorstellungen eines perfekten Lebens. Nicht umsonst heißt es schon in der Bibel in ungefähr:

"Seelig sind die Armen im Geiste"

Ich würde mich auf Bildzeitungsniveau morgens sicher auch besser fühlen....

Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

'schuldigung aber den Satz kann ich langsam nicht mehr hören! Es ist einfach nicht so...

EDIT:

Das Leben ist (!! Achtung persönliche Meinung !!) eine einfache Aneinanderreihung von Fehlern und "Unglücken" und scheiß Situation zwischendurch immer mal wieder unterbrochen von etwas Schönem und Glücklichem!

Doch gerade weil jedem Glücklichen und Schönen ein Makel anhaftet, finde ich diesen Satz einfach schwachsinnig!
Sowohl die Schönheit als auch das Glück (wie auch immer man die beiden Dinge definiert! ) sind vergänglich!

So kann ich wohl den einen Moment genießen, doch was nützt mir der schönste Ausblick wenn ich weiß, dass ich gleich den ganzen tollen Berg wieder runterfallen werde?

Da hastu natürlich recht - klingt schmalzig und überflüssig!
Was das Problem der Vorhersehbarkeit des nächsten Unglücks angeht, die du so sehr liebst, halte ich es mit Jiddu Krishnamurti -
Gedankengänge fussen immer in der Vergangenheit und verfärben die Zukunft. Rumgegrübel ist daher alt und ranzig, warum damit die Zukunft verderben. Wirklich neu, frei und interessant ist nur die Gegenwart, ohne Ranz und Schimmel.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Auch Unglück ist vergänglich.

Auch das ist falsch. Wie Jokerle gesagt hat, bleiben einem die unglücklichen Ereignisse immer im Gedächtnis haften und kommen gerne zur ungünstigsten Zeit wieder hervor. Daher ist Unglück nie ganz vergänglich, sondern hinterlässt immer Spuren.

Was förbs Post angeht, stimme ich weitgehend zu.

wenn ich mir förbs und shurikens beiträge durchlese, glaube ich, es liegt nicht an der umwelt, sondern an euch selber.

aber egal, zurück zum ersten post: wo ist denn nun das problem? dass man sich nicht ausheulen darf/kann, weils anderen einfach wurscht ist, oder dass man dann nur unnützes zeug wie: "denen in der dritten welt geht es nciht viel besser!" zu hören bekommt? oder stört dich die mischung aus beidem, die 08/15-standard-schnellabfertigungs-antwort, damit man dich und deine sorgen so schnell wie möglich wieder los wird?

vielleicht sind deine sorgen ja wirklich so unbedeutend? kann man jetzt aber leider nicht sagen, da zuwenig info. vielleicht erzählst du ja ein bißchen mehr ...

Es geht hier in diesem Thread nicht um mich. Es ist einfach ein Phänomen, das ich schon lange Zeit (vor allem im Internet) beobachte und mich jedes Mal aufs Neue ärgert.

Zitat:-Oder dass man dann nur unnützes zeug wie: "denen in der dritten welt geht es nciht viel besser!" zu hören bekommt?

Das ist der Punkt, der mich am meisten aufregt. Wie du richtig sagst, ist es eigentlich eine 08/15-Antwort, die so gar nichts bringt. Nur: Im Internet (besonders in Message Boards) hat man die Möglichkeit, auf sowas nicht antworten zu müssen und es fällt nicht auf. Einfach nur so eine Phrase bringen, nur um was gesagt zu haben, ist einfach lächerlich und überflüssig.

Zitat:vielleicht sind die sorgen ja wirklich so unbedeutend?

Ich hab den Satz leicht abgeändert, damit der Zusammenhang steht. Ich denke einfach, dass die Sorgen, die einen belasten, vielleicht für einen Außenstehenden wenig Bedeutung haben können, aber für den Betroffenen selbst ist das nie der Fall.

Jeder ist sich selbst der Bedeutendste - so is dat numal.
Auch wieder 08-15.
Alles jenseits von 08-15 läuft nicht auf der Tastatur. - Also - wat wollt ihr denn eigentlich hören.
Brav so???

Zurück
Oben Unten