Ist es möglich, dass eine Kleinanzeige seriös ist, auch wenn die Seriennummer nicht erkannt wird?

Füre mich sieht er original aus. Auch der Koffer mit dem dem vergilbten Schaumstoff. Aber um auf Nr sicher zu gehen musst du den Hals abschrauben. Nur dort sieht man den orig. Stempel mit Datum. Würde mir von dem Herren ein Foto schicken lassen, ehe du hinfährst! Um sicher zu gehen dass alles Original Teile sind (auch Elektronik), solltest du eine Expertise bei einem vintage Händler machen lassen, Kostet ca 200.--250.- EUR
4000,- sind zu viel! Habe auch welche um die 3500.- gesehen. UND klingen muss er auch. Der Hals sollte gerade sein usw....viel Alarm:-)

Danke für die Antworten. Ich selbst traue mir halt nicht zu, die Originalität des Basses zu bewerten. Ich würde ihn auch eher als Sammler-Objekt kaufen, weil ich es auch so reizvoll finde, dass das Teil genauso alt wie ist (50 Jahre) und weniger um ihn wirklich zu spielen. So ein bißchen wie ein Schmuckstück, dass einem zu wertvoll ist um es wirklich zu tragen.
Wer hat, der hat. Andererseits soll es aber Leute geben, die ihren wertvollen Schmuck sogar tragen.

Kurzer Nachtrag: ich habe das Teil heute gekauft, nachdem ein äußerst nettes Foren Mitglied, dass zufällig im gleichen Ort wie der Verkäufer wohnt, sich den Bass gründlich angeschaut hat.
Und habe mit dessen Unterstützung sogar noch ein Preisnachlass ausgehandelt. 😀

In dem Koffer, der ja leider nicht original ist, waren noch diese uralten Kabel und dieser hässliche, kaputte Gurt. Ich würde das ja alles wegschmeißen, aber nur um sicher zu gehen: das hat keinen Wert mehr, oder?

Und was würdet ihr mir empfehlen, für Seiten aufzuziehen? Ich möchte ihn am ehesten in meinem Jazz Quartett einsetzen, wir spielen Standards. Also wohl Flats, aber welche? Empfehlungen?

Anhänge

• IMG_4266.jpeg
    IMG_4266.jpeg
    274 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4265.jpeg
    IMG_4265.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 107
Glückwunsch. :bier:

Ich würde die Sachen behalten, gehören zur Geschichte des Basses und stören nicht. Lass sie im Koffer oder bewahre sie auf.

Was die Saiten angeht: Für mich waren Flats und Jazz Bass nie das ideale Pärchen, allerdings hab ich eine ganze Weile Chromes auf meinem Jazz gespielt, also wären die auch meine Empfehlung ;-)

Und was würdet ihr mir empfehlen, für Seiten aufzuziehen? Ich möchte ihn am ehesten in meinem Jazz Quartett einsetzen, wir spielen Standards. Also wohl Flats, aber welche? Empfehlungen?
Ich bin wie @Hozzy nicht der größte Fan von Flats plus JB, bin eh kein großer Freund der flachen Drähte, aber ich hatte einen guten Sound mit den 9050 Flats von Fender.
Es gibt Leute die sagen das wären quasi Chromes, ich finde sie schon etwas anders.
Ich lasse auf einem JB lieber Nickelrounds richtig alt werden.

Ich hatte das Vergnügen den Bass in Offenburg anzuspielen. Obwohl überhaupt nicht amtlich eingestellt, war der Bass butterweich zu bespielen. Super perkussiv, dabei einen singenden Ton, zum Verlieben. Leider für mich nicht bezahlbar. Glückwunsch zu diesem Schmuckstück.

Moin :-)
Davon ab, dass die Anzeige inzwischen gelöscht ist (ich hatte den Bass auch unter Beobachtung), würde ich bei so einem Preis immer den Kauf bei einem renommierten Händler vorziehen. Vintage Guitar in Oldenburg hat zwei 74er für unter 4.000€ im Angebot - hier hat man Rückgaberecht usw., gleiches gilt für Captain Guitar Lounge im Süden (ein 74er, auch unter 4.000€).
Gerade "fachfremde" Verkäufer*innen orientieren sich an diesen Preisen, was eben ihrer Unkenntnis geschuldet ist. Zumal diese Verkäufer*innen eben keine Gewähr für Originalität usw. geben können.
Ich habe mal einen 74er gekauft, an dem einiges ausgetauscht war - ein Desaster für Sammler und ein Highlight für Player, weil er einfach GEIL klingt.

Zurück
Oben Unten