Ist das hier ein originaler 1974er Jazz Bass Pickup?

Mutzel

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß3.416
Moin, ich brauche mal eure Hilfe.
Habe in meiner Bastelkiste diesen Pickup. Ich dachte bisher, das sei ein alter Replacement PU weil er das weinrote Cover hat. Bis ich mir jetzt mal die Rückseite angesehen habe.
Für mich sieht der von hinten wie ein 74er Original aus.

Was sagt ihr? Danke!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 71
  • 2.jpg
    2.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 71
  • 3.jpg
    3.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 72
Das sieht von den Stempeln (Art der Zahlen) und von der Farbe der Bobbins ziemlich so aus, als wäre er original.

Auch die Kabel(farben) passen.

Ich hab diese Verfärbungen bislang nur bei den Thumbrest/Tugbars gesehen, diese sind oft rötlich braun geworden. Beim PU kannte ich es bisher noch nicht, aber das scheint in den 70ern ein Thema des Kunststoffs gewesen zu sein, dass diese so "ausgeblutet" sind. Für mich sieht das sehr nach einem 74er Jazz PU aus :bier:

..dem Stempel nach zu Urteilen sieht das original aus.
Meine PU's schauen genauso aus

Stempel und bobbins sehen korrekt aus. Eine Kappe in der Farbe - sieht für mich nicht nach altersbedingter Verfärbung aus, sondern nach durchgefärbt - habe ich noch nie gesehen bei Fenderbässen.

Super, danke schon mal für eure Beiträge.

Die Kappe sieht tatsächlich nicht aus als wäre sie verfärbt, die ist aus weinrotem Plastik.

Vielleicht ist die Kappe irgendwann mal dazu gekommen…
Gesehen hab ich diese aber noch nie.

Wie gesagt braun bis rötlich braun verfärbte Thumbrests gibt es durchaus:

IMG_7516.jpeg

Edith: Man sieht - insbesondere bei Mustangs - auch schon mal recht rote Abdrücke von den Thumbrests. Das muss ja auch einen Grund haben…

Die abgebildete Plastik Kappen dürften allerfrühestens Ende 90er diese schöne Welt erblickt haben. Die Vermutung basiert aufgrund der Betrachtung von sogenannten „Einschussstellen“ die durch Abziehen vom Dosiere nach dem Einspritzen in einem Druckgussautomaten entstehen.
In 70er waren für die Massenproduktion zum größten Teil nur Thermoplast Spritzgissmaschinen eingesetzt, die einen anderen Guss-Bild (Einspritzmulden mit ungleichmäßigen Oberflächen- und Randbild und die Austritt-Nasen) liefern

Ah, ich wusste doch daß ich früher mal diese roten Pickups irgendwo gesehen hatte. Deshalb dachte ich meiner wäre ein Replacement.
Aber so wird´s sein, ich habe einen alten Fender mit einer Seymour Duncan Kappe.

Zurück
Oben Unten