Intro Jam komponieren

Lunoxx

Well-Known Member
Bassix
ß5.804
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Ich und der Gitarrist meiner Band wollen einen Intro-Jam komponieren, so wie die Chili Peppers es häufiger tun.
Die Frage ist nur, wie man dabei am besten vorgeht.
Zum Theme Musikalische Fähigkeiten:
Der Gitarrist ist musikalisch gesehen ein Genie, aber leider ein wenig unkreativ.
Ich bin musikalisch gesehen noch nicht so ganz weit (spiel auch erst ein dreiviertel Jahr), aber dafür ein wenig kreativer...

Was meint ihr, wie kommt dabei am ehesten was produktives bei raus?!

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen ;-)

Widerspricht der Gedanke einen Jam zu komponieren nicht dem eigentlichen Sinn eines Jams? Nämlich frei aus der Luft gegriffen zusammenspielen?
Ich würd das ganze einfach so angehen, dass irgendwer von euch, dem grade ne gute Idee durch den Kopf schießt, los spielt und der zweite dazu improvisiert, dass sollte sich dann irgendwo hin steigern.
Aber wenn ihr es wirklich als Jam anlegen wollt, dann würde ich mich nur auf Akkordfolgen und vllt Stimmungswechsel einigen.
Ich muss aber sagen, sowas zu machen und die Leute damit wirklich zu bewegen ist schon eine hohe Kunst, die kann man nicht so einfach erlernen, man muss sich blind verstehen und wenn das nicht funktioniert, dann würde ich mich hüten sowas live zu versuchen.
Wie kann man das lernen? Jammen, Jammen, Jammen! ;-)

da kann ich hellboom nur zustimmen. jammt einfach immer mal wieder zusammen, dann merkt man auch schnell, wie die anderen mitmusiker so getaktet sind und wo das hinläuft. das führt dann auch dazu, dass man auch bestehende songs on-the-flow variieren kann. wir spielen in unserer band jetzt so ungefähr ein dreiviertel jahr zusammen. wir haben eines unserer stücke, dass schon länger einigermassen sitzt, gespielt und der eine gitarrist hatte einfach keine lust aufzuhören ;-) also hat er einfach weitergespielt und der rest ist hinterher. vor einigen monaten wäre das noch im chaos geendet, jez klingt es so, als muss das so sein. wir haben aus jams heraus schon lieder entwickelt, die zu unseren favoriten gehören. so nach dem motto "hey, das ist geil, spiel das mal weiter..." also jammen, jammen, jammen - einer fängt irgendwas an, der rest hängt sich drauf und dann fliessen lassen. bringt laune und feeling.

Was vielleicht noch gut ist, sich Worte zurufen.
Wenn ich beispielsweise eine Idee habe mit Mitmusikern, dann versuche ich ihnen die Stimmund die ich will
zu beschreiben, dann rufe ich beispielsweise "melancholisch" oder "arabisch" oder "Moll" oder irgend einen Begriff um
es kurz und knackig zu beschreiben. Sowas kann man natürlich auch immer wieder wechseln, um die Band auch ein bisschen
fit zu machen in "Stimmungswechseln" und Zusammenspiel.
Ich finde das ist auch ein ganz nettes Spiel, um Jammen zu üben.

Na, ein Jam kann schon zu einem gewissen Grad komponiert werden. So im Sinne eines Ablaufs: Wer wann wie einsteigt und vor allem, wie geendet wird. Das ist das Schlimmste, wenn es am Schluss einfach so ausklingt... es muss *PAFF* machen und dann ist Ruhe [:D]

Man kann auch einfach die Ton bzw Akkordfolge bestimmen und darüber dann jammen, bringt ja auch für Gigs mehr Sicherheit. ;-)

Japs, auf Akkorde einigen und gut.

Für den Schluss vllt festlegen das zB der Drummer etwas bestimmtes spielt und am Ende von dem Fill dann Schluss ist oder so. Dann weiß zumindest jeder Bescheid.

Gruß

Also ich spiele in einer reinen Improvisations-Band. Bei uns fangen die lieder fast immer so an, das drummer,gitarrist oder ich halt anfangen und die anderen spielen einfach drauf los ..also steigen ein :-)
Wir spielen mitlerweile wirklcih richtig gut zusammen und können gut auf einander eingehen:-)
wenn jemand mal einen eindruck haben will:
www.myspace.com/trinityismusic

so dämlich es auch klingen mag...auch improvisations muss geübt sein^^

Zitat:Original erstellt von: sKu

Wie schon geschrieben wurde: Nen Jam komponieren ist schwachsinn. Je mehr festgelegt wird, desto weiter entfernt sich das ganze von Improvisation und Jam...
Daher: Akkordfolge festlegen, groben Spannungsbogen festlegen und wichtig: dat Ende! Einer muss es durch ein definiertes Signal einläuten...
Seh ich genauso.
Wenn man allerdings schon Probleme hat überhaupt einen Einstieg für das Jammen zu bekommen und einem die zündende Idee fehlt, bin ich immer ein Freund des "Zitierens"
Beispiel:
Auf irgendeiner Live-Scheibe (heißt glaub ich "Another Rockaz Moment") von Morgan Heritage ist z.B. ein sehr geiles Intro.
Die Band jammt in groben Zügen auf "Little Wing" von Hendrix rum und im Laufe der Zeit entwickelt sich ein komplett eigener Song draus mit fettem Gitarrensolo und geht dann ansatzlos in den eigentlichenSong über.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten