innenleben des basses

robbass_neu_17182

New Member
Bassix
ß240
hi basser ich hab ein problem ...

ich wollte gestern meinen bass neue saiten aufzeiehen und ich habe irgendwie an den lautstärke reglern die kabel abgerissen also von den ton abnehmern zu den lautstärke reglern kann mir irgendjemand helfen indem er mir einen link o.ä. schickt? danke leute hoffentlich hab ich es richtig vormuliert[:I][?][?][...][¦)][:-PP][-)][:-P][):][:-)][:D][8D][:D]

[/quote]
Aktiv? Passiv? Ein Pup? Zwei Pupse? Wieviele Potis? Von welchem ist was abgerissen?

Sorry, aber ein bißchen mehr brauchen wir schon noch...

[/quote]

passiv was sind pup und potis sorry kenne mich nicht so sehr damit aus

PU = PickUps = Tonabnehmer = die schwarzen kästen unter den saitenm wo der ton zu strom wird [;-)]

ach ja, potis = was da unter den drehknöpfen verbaut is

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie man es schaft, beim Saitenaufziehen die Kabel abzureißen. Ganz ehrlich. Nicht das mir das irgendwann auch einmal passiert.[:0]

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Mich würde mal interessieren, wie man es schaft, beim Saitenaufziehen die Kabel abzureißen. Ganz ehrlich. Nicht das mir das irgendwann auch einmal passiert.[:0]

Jau, hab ich auch schon überlegt[8D]

Wenn mir jemand sagt wie ich die Drehknöpfe von den Potis runter kriege ohne irgendwas abzureißen, wäre ich wohl bereit das Pickguard von meinem Blazer abzuschrauben und dir die Verdrahtung zu fotografieren oder ein Diagramm zu zeichnen.
Habs bzgl. der Knöpfe mit vorsichtigem Ziehen versucht aber die Dinger sind glaub ich aus Hamburg ...

Wenn die Potiknöpfe NICHT verschraubt sind, kannst Du vorsichtig mit zwei Holzwäscheklammerhälften drunterhebeln. Langsam und mit viel Gefühl die Hebel runterdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
sorry robbass, aber ich bin gerade nicht in Vorm, bei dieser Vormulierung zum problem stellung zu nehmen.

da du aber von potis, kabeln und dergleichen nicht allzuviel zu wissen scheinst, würde ich dir nahelegen, den schaden von einem fachmann reparieren zu lassen.

wenn ein kabel gerissen ist, wird nämlich kein weg am lötkolben vorbeiführen.
und wenn man dass nicht wirklich kann, ist die gefahr gross mehr kaputt, als gut zu machen...

*sarkasmusmodus an*
vielleicht kann er dir auch dabei gleich zeigen, wie man saiten wechselt, ohne die elektronik zu ruinieren.
*sarkasmusmodus aus*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem 81'-Blazer (Preci) vor einiger Zeit Bartolini montiert. Schaltung war da absolut identisch mit nem klassichen Fender Preci wie man sie halt kennt und ergooglen kann.

Später (83/84) wurden die Precis zu PJ, optisch noch mehr an Fender angelehnt (mit Standard-Blechwinkel) und viel billiger verarbeitet. Keine Ahnung wie es in diesen aussieht, er kommt mir jedoch nicht so vor als ob sein "Innenleben" von einer "normalen PJ-Schaltung" (-> ergooglebar) abweicht.

@Robbass: Bevor ich mir jetzt den Stress mache einen von beiden aufzumachen oder sonstwas, solltest du mir wenigstens beschreiben können was fürn Teil da vorliegt... (Seriennummer abgucken? Hilft einfach bei Ibanez...)

der Blazer... äh ... marfis:-)

P.S.: Wenn eine Ader ab ist - einfach DIE wieder dranlöten!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: marfis

Später (83/84) wurden die Precis zu PJ, optisch noch mehr an Fender angelehnt (mit Standard-Blechwinkel) und viel billiger verarbeitet.

Ah, jetzt weiß ich dann wohl auch endlich aus welchem Jahrgang meiner ist [:D]

Zitat:Original erstellt von: Praiden

Zitat:Original erstellt von: marfis

Später (83/84) wurden die Precis zu PJ, optisch noch mehr an Fender angelehnt (mit Standard-Blechwinkel) und viel billiger verarbeitet.

Ah, jetzt weiß ich dann wohl auch endlich aus welchem Jahrgang meiner ist [:D]

Ich mag das Teil tierisch, hab halt was reinstecken wollen statt neukaufen und nach denen recherchiert... und meinen dabei noch mehr lieben gelernt.

Wenn es der ist mit dem du auf deinem Profil abgelichtet bist - der ist aus der späteren Serie. Aber nix für ungut, so einer steht im Proberaum rum und ich muss sagen der basst auch wenn man ihn lässt. [:o)]

Datierung? Guckst du nach der Nummer: H811234 = H ist der Monat (August), 81 das Baujahr und 1234 der 1234te Bass des Monats dieser Serie. Die Datierung gilt glaub bis 87, aber nagel mich da nicht fest...

Aber ist ja auch wurscht, happy deepfrequencing,
marfis:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Datierung? Guckst du nach der Nummer: H811234 = H ist der Monat (August), 81 das Baujahr und 1234 der 1234te Bass des Monats dieser Serie. Die Datierung gilt glaub bis 87, aber nagel mich da nicht fest...

Bei Ibanez ist die Datierung auch nicht immer ganz so einfach...aber hier mal nen Link zu einem Forum , in dem die Ibanezen Gemeinde heftig über Seriennummer debatiert[8D];wen's interessiert.
Ich hab bei den Freunden rausgefunden, dass meine TAMA Akustik-Gitte Baujahr 1978 ist und direkter Vorläufer der Ibanez Artwood Gitarren---und somit eine Rarität... [:D]
Ist allerdings komplett in English

http://www.ibanezcollectors.com/forum/index.php#2

Zurück
Oben Unten