Informationen über Craaft/Solton Boxen

UluMulu

Well-Known Member
Bassix
ß5.159
Hallo Bassic Member,

Ich wollte mal fragen ob einige von euch, vllt. die Herren, die schon etwas "älter" sind - ich sage wohl besser die "Erfahreren"[:-)], Informationen über (alte) Craaft Boxen, seien es Datenblätter, Web-Links oder alte Prospekte haben. Ich würde nämlich gerne mehr über meine Box wissen als...

Craaft RSB410
600W an 4 Ohm
Seriennummer: 38880
Made in Germany

also das was auf dem Typenschild steht.[:D][:D][:D]
Ich bedanke mich bereits im vorraus fürs lesen und für die Antwort Posts !!!

Oh, eine Craaft... [^]

Etwas Feines hast Du da! Diese Boxenserie ist meines Wissens nach die letzte, die von Craaft aufgelegt wurde und ist nahezu unkaputtbar. Wenn es die Speaker der LC-Serie sind, handelt es sich um Langhuber, die die vierfache Peak-Leistung (in Deinem Fall also stolze 2.400W!) vertragen.

Für nähere Infos kannst Du Dich ruhig an Solton-Music in Pocking wenden; die geben gerne Auskunft und suchen Dir auch gerne alte Datenblätter heraus (hat wohl etwas mit Stolz auf die eigenen Produkte zu tun). Mir haben sie die Sachen innerhalb weniger Tage aus dem Archiv gesucht und zugesandt.

Zum Sound brauche ich ja wohl nichts zu sagen, oder? [;-)]

Hey ich habe auch noch ne "alte" Craaft 4/10 im Keller stehen, ich habe die so um 1990 rum gekauft, muss mal schauen, was auf dem Schild steht, aber ich denke 4 Ohm / 400 Watt.

Ich habe die Box nicht mehr in Betrieb, hat wer Interesse?

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ein Speaker nicht mehr in Ordnung ist, der kratzt so komisch.

Ein ganz großer Vorteil: die Box ist echt leicht und super zu tragen [8D]

Also ihc hab dennen jetz mal auf dein Anraten ne Mail geschrieben, zur Zeit sind die zuständigen Leute im Urlaub aber danach werd ich ne Antwort bekommen :-) Vielen Dank für den Tipp !!!

Also, habe heute ne Antwort erhalten - es sind keinerlei Informationen über die Box im Archiv auffindbar.....
Hat vllt. jmd von euch noch nen altes Craaft Werbeprospekt ? xD
bin um jeden Tipp dankbar !!!

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Und der Typ schreibt wirklich nett. Hab ich mir auch schon angesehen, weil Nymi so schwärmt.
Jau, der ist wirklich nett. Ich hatte im Vorfeld schon Kontakt, weil er über Gugel gesehn hatte, dass ich einiges zu den Craafts gepostet hatte.

Wenn ich nicht schon zwei von den Dingern hätte... [:-P]

Er hat die Craaft übrigens mal mit der FMC 2123 P2 verglichen. Lest mal, was er so schrieb:
Zitat:und das beste zum schluß...350 klingt erst mal viel ist aber in anbetracht
der boxen die es alternativ zu dem preis gibt angebracht.
einzige mir bekannte nennenswerte alternative wäre eine 2123 p2 von fmc.
oder eine craaft rsb 213/6+ gebraucht.
die 2123 p2 kostet bei hans struck (fmc) 375 euro+ 20 verand.
die hat 2 x 12er +schaltbarem 8er und ein regelbares horn...

hatte beide mal nebeneinander im selben raum testen können (mit dem genannten trace angestöpselt)...was soll ich sagen?....beide fein...
bei der fmc gibts ein paar spielereien( schalt und regelbar) mehr die man aber für wenig geld (fmc bauteile) in der craaft nachrüsten könnte (aussage von hans).
aber nach meinem empfinden hatte die craaft mehr puste, muckis und tiefgang im vergleich.

Jau, die Craaft ist schon fein... [^]

..naja aber wie's mit der Ersatzteilversorgung aussieht steht auf einem anderen Blatt.
Die 13"-er sind sowieso Exoten und auch bei den gängigen 12- u. 15-Zöllern ist mir nicht bekannt daß da groß repariert oder reconed wurde.

Bin mir auch nicht sicher, ob die "alte" Solton/Craaft- crew mit der neuen noch was zu tun hat??? Soll ja auch "Nova" in den Gebäuden sitzen?

Muß glatt mal vorbeifahren, wohne ja nur 30km entfernt.

Zitat:Original erstellt von: mucbass56

..naja aber wie's mit der Ersatzteilversorgung aussieht steht auf einem anderen Blatt.
Braucht man nicht; meine Craafts laufen seit 1986 bzw. 1987 absolut fehlerfrei und zumindest die eine war großem Tourstreß ausgesetzt.

Die 13"-er sind sowieso Exoten und auch bei den gängigen 12- u. 15-Zöllern ist mir nicht bekannt daß da groß repariert oder reconed wurde.
Vor dem Kauf der ersten Box habe ich bei Solton/Craaft/Nova angerufen und mich erkundigt, was im Falle eines Falles möglich wäre. Da sagte man mir, dass man die problemlos reconen könnte; allerdings sei das so gut wie noch nie vorgekommen.

Bin mir auch nicht sicher, ob die "alte" Solton/Craaft- crew mit der neuen noch was zu tun hat??? Soll ja auch "Nova" in den Gebäuden sitzen?
Die Firma heißt jetzt "Nova" und produziert sehr feine PA-Systeme.

Muß glatt mal vorbeifahren, wohne ja nur 30km entfernt.
Jau, das mach' mal. Wäre schön, wenn Du uns anschließend kurz berichten könntest.

o.k. mache ich, wenn ich mal Zeit habe und unterwegs bin, wenn andere Menschen noch arbeiten - bin ja auch viel nachts unterwegs, incl. WoEnden! aber nicht wegen Musik/Hobby.

Kann ja bei meinem Besuch mal meinen alten Solton BV60 als "Aufhänger" nehmen, vielleicht ergibt sich ein informatives Gespräch

auch wenn's OT ist: Nova baut z.T. gute Sachen (habe im Sommer mal open air unsere Big Band gemischt - klang echt gut, Anlage lief nur zu 50% - aber ist nicht billig. Man muß mal abwarten, wie die sich auf dem Markt etablieren und wie die "Langzeitstabilität" ist und der Service. Konkurrenz ist groß!
Auch wenn Nova in Niederbayern produziert wird, aber arg verbreitet sind die bei uns nicht.... da Kurven eher einige Seeburgs, ältere JBL's, HK - R und Syrincs-Anlagen herum und RCF holt auf, die machen auch tollen Sound. Oberösterreich kann ich derzeit nicht so beurteilen

Sorry für OT, ich weiß Basssisten Forum, aber manchmal ist auch interessant über den "Tellerrand " zu blicken?!

Norbert

Zurück
Oben Unten