In ear kopfhörer

Also ich habe das Fischer Amps Kabel System mit 9 1/2 Zoll In Ear Preamp und bin sehr zufrieden. Ich spiele aber aus Prinzip keinen Sender am Bass, daher war dieses System für mich am sinnigsten. Was mir bei der Wireless Lösung persönlich am meisten nervt ist dieses Akkuwechselgeschichte. Ständig darauf achten zu müssen das genug geladene akkus da sind.

Was vielleicht noch ganz interessant ist, man sollte auf die Impendanz der Kopfhörer achten. Manche haben eine derart hohe Impendanz sodass der Empfänger kaum genug Leistung liefert. Das ist mir aufgefallen, als ich das System neu hatte und noch keine richtigen Hörer. Ich habe dann geschlossene Sony Kopfhörer verwedendet die jedoch leider viel zu leise waren.

Ich habe Elacin Optoplastiken und war mir nicht sicher ob ich jetzt gleich soviel Geld ausgeben mag und habe mir nach anraten eines befreundeten Musikers von "Koss EarPlug" Kopfhörer besorgt, die durch die anpassbaren Gummipassstücke ganz gut in den Optoplastiken halten. Es ist noch nicht perfekt aber es ist allemal besser als ein gewöhnlicher Bühnensound und die Teile kosten mit Versand 15,-- €

Zitat:Original erstellt von: Der Hörladen

Für das oben beschriebene Packet braucht es folgende Produkte:

- angepasster Ear Plug , erhältlich bei (fast) jedem Hörgeräteakustiker (= das Selbe wie Elacin Gehörschutz, nur ohne Filter, ist mit oder ohne Kordel und in vielen Farben erhältlich, Material: weiches Silikon)
- Ohrhörer, erhältlich im Elektrofachhandel. Es müssen solche sein, die, im verpackten Zustand, so schwarze Gummikappen auf dem Hörer haben. Diese Kappen müssen dann abgenommen werden. Gibts von Sony, Sennheiser, Panasonic ect.
http://www.derhoerladen.ch/MusikgenussSatteBaesse-glasklareHoehen.php?expand=16
Das sind Bilder von meiner Homepage, damit man sieht, wie die Hörer aussehen müssen und wie so ein Earplug aussieht, falls man es noch nicht kennt. Wichtig beim Hörer ist die Form des vorderen Teils. Es muss diese verlängerung und die Absätze drin haben. (siehe unterstes Bild) Man kann an den Earlpug später (wenn man mehr Geld hat) jederzeit echte ein- oder 2- Wege Monitoring Hörer assemblieren. Mit den normalen Ohrhörern ist der Klang jedoch bereits sehr gut, wenn man nicht gerade Hörer für 10 Euro nimmt, die sofort in die Sättigung kommen und verzerren.
-Bodypack und Empfänger von der Marke XXL insinde, Modell XRM30. Hier in der CH wird die Marke von MusicAudio vertreten, in Deutschland kenne ich mich mit der Vertretung nicht aus. Erhältlich in Musikhäusern oder bei (wenigen) Hörgeräteakustikern.
http://www.xxlinside.com/
Die haben das wireless monitoring ganz neu im Sortiment, es sind noch nicht alle Daten oneline zugänglich.

Sehe ich das richtig das die z.B. die Panasonic Kopfhörer in die Optoplastiken einrasten wie die Hearsafe Modell?

Ja, die rasten genau sofest ein. Wenn man die passenden Hörer von Panasonic ect. nimmt.
Je nach Grösse und Form des Hörergehäuses kann der Sitz sonst auch etwas prekär sein, da er sonst wieder herausspringen kann. Wenn möglich sollte man es vorher testen...

Zuletzt bearbeitet:
hab das inzwischen auch mal angetestet, allerdings mit billigen stöpseln die bei meinem mp3-player dabei waren. zur not gings... da ich ja beim bass eh kabelgebunden bin brauch ich kein funk, sondern nur entsprechende kabel und einen channelstrip o.ä. für die klangregelung. meine elacin hab ich eh schon, also noch ein paar stöpsel, kabel, ein billiger channelstrip und ab dafür...
ich setz mich mal damit auseinander.
im prinzip könnte ichs gerade so machen: monitormix->tb101->langes klinkenkabel->zugentlastung am gürtel, adapter auf miniklinke->ohrhörer. bis auf gutklingende kopfhörer hab ich alles schon. eheheh.
besser wäre natürlich eine "mobile" klangregelung mit symetrischem eingang.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Hörladen:
Ich habe mir bei einem deutschen Versandhandel die Ultimate Ear UE-SF5 PRO auf Probe gekauft. Mit dem Klang bin ich (vorerst jedenfalls :-) ) sehr zufrieden. Hatte bis jetzt immer die VT-03 mit Anpassung im Einsatz.
Nun ist meine Frage, ob bzw. wie ich mit den UE-SF5 PRO eine gescheite Ohranpassung nutzen kann. Ich finde nämlich den Sitz der originalen "Gummistöpsel" nicht so toll...

Hallo Spiev
Entweder kannst Du, z.Bsp. bei Hearsafe für 185 Euro, die Hörer in für Dich angepasste Otoplastiken eingiessen lassen. Wieviel und ob der Akustiker für die Abdrucknahme berechnet weiss ich nicht.
Wenn ich mir im Internet die UE-SE5 Pro so ansehe, könnten sie evtl. auch in die Elacin Ear-Plugs einrasten, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Am besten wäre da vor der Anfertigung der Plugs ein Test mit Ear Plugs von jemand anderem, falls Du keine hast, um tzu sehen, ob der Sitz der Hörer im Plug fest und sicher ist.
Der UE ist sicher dank der 2 Kanal-Technologie Deinem alten Hörer überlegen. Wie war denn der angepasst? Mit einer weichen Otoplastik oder hartem Acryl?

Zitat:Original erstellt von: Der Hörladen

Hallo Spiev
Entweder kannst Du, z.Bsp. bei Hearsafe für 185 Euro, die Hörer in für Dich angepasste Otoplastiken eingiessen lassen. Wieviel und ob der Akustiker für die Abdrucknahme berechnet weiss ich nicht.

Das kostet garantiert (warum sollte der das kostenlos machen). Aber die Hearsafe-Leute sind recht oft in Deutschland unterwegs und direkt bei denen kostet es nix extra (wenn man Otoplastiken kauft). Momentan warte ich gerade auf einen Termin in HH, weil ich ja meine linke Otoplastik verloren habe ...
Wenn ich mal wieder Geld habe, kaufe ich mir gleich ein Zweitset, will auf die Dinger echt nicht mehr verzichten.

@Der Hörladen:
Ich hatte die VT-03 in weiche Ortoplastiken gießen lassen. Diese haben den Hörer aber nicht ganz umschlossen, sondern der Hörer war einfach in die Ortoplastik gesteckt. Es war aber definitiv kein Ear Plug.
@all
Mein Gedanke wäre ja, ob UE 5 Pro eben in die Ear Plug passen. Kann evt. jemand sagen ob das passt? Ansonsten muss ich vielleicht echt mal nach Köln. Ich wohne ca. 70 km entfernt.

Kennst Du niemanden, der Elacin Gehörschutz hat? Eine Möglichkeit wäre auch zu einem Hörgeräteakustiker zu gehen (Nachdem man abgeklärt hat, ob er das im Sortiment hat) und dort anhand des vorhandenen Demo-Elacin den halt zu testen. Man muss ja nachher nicht zwingend den EarPlug dort machen lassen.
Und klar, wenn man die Möglichkeit hat, direkt bei Hearsafe alles machen zu lassen, ist das der Beste Weg. Ruf doch mal bei denen an, vielleicht kann Hearsafe Dir sagen, ob es auch mit Deinen neuen Hörern passt. Die haben ja auch Eaclin im Sortiment.

Ist zwar nicht 100% auf dem Thema aber die Frage habe ich mir letztens erst gestellt... Woher bekomme ich für's Monitoring meine Signale? Vom Mischer, ist klar... Aber ziehe ich mir das irgendwie aus dem Multicore in mein eigenes Mischpult auf der Bühne?

Zitat:Original erstellt von: sloMo

Ist zwar nicht 100% auf dem Thema aber die Frage habe ich mir letztens erst gestellt... Woher bekomme ich für's Monitoring meine Signale? Vom Mischer, ist klar... Aber ziehe ich mir das irgendwie aus dem Multicore in mein eigenes Mischpult auf der Bühne?

Kommt darauf an ;-) Unser Sänger z. B. kombiniert In Ear mit Funke. Die Funke steht halt am Monitormischpult, Problem gelöst. Gibt es kein Monitorpult, dann halt am FOH.
Geht man über ein Kabel (also ohne Funke), muss man natürlich irgendwie mit dem eigenen Ausgang am Mischpult verbunden werden - am Multicore oder wie auch immer die Signale zu den sonstigen Monitoren auf der Bühne geführt werden. Im Notfall muss man einen der normalen Monitore ausstöpseln und das Signal nehmen.

Hab mich nicht zuletzt wegen dieser Diskussion mal für In-Ear interessiert. Nach Gesprächen mit Verkäufern und einem Hörgeräteladen bin ich aber nur noch verwirrt. Wer kann mir bitte mal ein paar grundlegende Fragen beantworten:

- gibt es unterschiedlichen Otopalastiken - hard/weich ?
- wird der Hörer immer draufgesteckt oder verschwindet er darin ?
- wie kompatibel sind die Systeme, sind sie austauschbar ?
- muss ich mich bereits beim Abformen für ein System entscheiden ?
- kann man Filter und Hörer gegeneinander tauschen, oder leiert das aus ?
- sollte man für angepassten Gehörschutz eigene Otoplastiken haben ?

Hallo TomM

1. Es gibt harte Otoplastiken, da wird der Hörer immer eingegossen oder der Gehörschutzfilter fest drin monitert (nur vom Fachmann mit entsprechendem Werkzeug zu wechseln/entfernen. Bei harten kann man nicht zwischen In Ear Hörer und Gehörschutzfiltern selber hin und her wechseln. Dafür hat man fast endlose Design-Möglichkeiten in Farbe und Form oder Strasssteine ect.
2. Es gibt weiche Silikon Otoplastiken. Bei denen kan man je nach Bauform entweder den In Ear Hörer oder den Gehörschutzfilter reintun, es leiert nicht aus. Der Hörer wird aussen drauf gesteckt bzw. anstelle des Filters eingeklickt.
3. Es gibt weiche Silikon Otoplastiken, wo der Hörer wo der Hörer eingegossen wird. Dennoch kann man den Hörer einfach von Hand entfernen. Ein Filter für Gehörschutz ist aber nicht vorgesehen, könnte man aber evtl. Spezialanfertigen lassen.
4. Bei den unter 2. erwähnten Otoplastiken kann man jeden beliebigen Hörer der die Passende Form hat, und davon gibts sehr viele, einsetzen, auch die Gehörschutzfilter können je nach Bedarf in unterschiedlichen stärken eingesetzt werden. Diese Filter sind linear 9, 15 oder 25 dB, es gibt auch Dynamische oder ganz geschlossene Einsätze ohne Filter, beides aber nicht linear.
5. Beim Abformen muss man wissen, ob man die Variante des eingegossenen Systems will, und wenn ja, ob das in hart oder weich ausfallen soll, oder ob man das 'Elacin' Earplug System will, bei dem man Hörer und Gehörschutzfilter abwechselnd nutzen kann.
6. Wenn Du dich für das eingegossene System entscheidest, ist natürlich ein angepasster Gehörschutz zusätzlich auf jeden Fall empfehlenswert. Da man aber sowieso nicht beides gleichzeitig tragen kann, entscheiden sich eben viele für das Ear Plug System.

Ich hoffe, Deine fragen beantwortet zu haben.

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Darf ich gleich nochmal weiter nachfragen, dann haben wir das Thema ein für alle mal geklärt !

- Sind die harten und weichen Ausführungen außer der Tatsache, dass sich bei den harten vom Design her Alles realisieren lässt, beim Tragen oder akustisch unterschiedlich ?
- hab ich richtig verstanden, dass ich beliebige Hörer, z.B. die von Shure, eingiessen lassen kann ?
- das Elacin System sieht schon mal interessant aus, verwendet aber ja auch eigene Hörer. Kann man so ein Stecksystem auch für beispielsweise die Shure Hörer haben ?

- Die harten sind weniger anfällig auf Verfärbungen durch Ohrenschmalz (langfristig gesehen) Für häufige sehr lange einsätze sind die weichen bequemer, die harten flutschen aber besser/einfacher rein beim anziehen. Die weichen sind besser zu Reinigen, da man den Hörer entfernen kann und die Otoplastik richtig durchspühlen kann.
- Jeder beliebige Hörer kann eingegossen werden. Bei totalen exoten kann evtl. der Preis etwas höher werden, da die Anpassung dann aufwändig ist, aber Shure oder Ultimate Ear sind sicher kein Problem.
- Beim Elacin System kann auch jeder beliebige Hörer der Vorne die passende Form hat verwendet werden, es müssen nicht zwingend die von Hearsafe sein. Es gibt auch passende Hörer von Sennheiser, Sony oder Panasonic und evtl. noch anderen Marken. Hier siehet Du davon ein paar Beispiele: http://www.derhoerladen.ch/MusikgenussSatteBaesse-glasklareHoehen.php?expand=16
Von Shure sollten eigentlich die E3c, E4c und I3c und I4c passen, aber ohne Gewähr...

Zuletzt bearbeitet:
Können In-Ear hörer eigentlich als äquivalent zu geschlossenen/halbgeschlossenen Kopfhörern gesehn werden? Zumindest in Privat- und nicht Studioanwendung?

Zurück
Oben Unten