Impendanzen

Eldeittiero

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
ich habe mir ein neues Top + Box von Crate gekauft. Das Problem ist, der Verstärker hat 4 OHm und die 410er Box auch. Nun würde ich aber auch gerne meine alte 115er anschließen, die leider an 8 Ohm läuft. Gibt es da eine Möglichkeit ohne den Verstärker zu töten?

Gruß,
Eldeittiero

Es ist ein BT220H und ich kann außer "4 Ohm minimum load" nichts finden, was darauf schließen ließe, dass man den irgendwie umstellen kann.

Also ich habe mal die Serienschaltung ausprobiert, also vom Top in eine Box und von da in die nächste. Das Resultat ist ordentlich, von Leiszungsabfall merke ich nichts, zumindest was die Lautstärke angeht. Die Fenster wackeln!
Vielen Dank nochmals für eure schnelle Hilfe.
LG,
Eldeittiero

er schreibt ja er hat die serienschaltung ausprobiert, d.h. sicher gemssen und die stecker geändert bzw die kabel, har har....
ich glaub nämlich nicht dass der amp es dauernd auf überlast aushält....
mfg, roland

Ich habe natürlich nichts gemessen. Ich weiß auch nicht ob die Anschlüsse der Box parallel verschaltet sind. <ich bin einfach vom Top in die 8 Ohm 115er Box, weil nur die in- und output hat, und dann in die 4 Ohm 410er, die nur zweimal input hat. Bis jetzt ist da nichts passiert. Wie kann ich das denn messen, also die gesamt Impendanz?

mit einem multimeter kannst es abschätzen (den Realteil).
normalerweise sind in und outputbuchsen parallel verschalten, es sei denn es steht in der betriebsanleitung was anderes.
um mit normalen kabeln auszukommen muss man eine Änderung an a) den verstärker ausgängen b) den boxen ein/ausgängen durchführen.
a) ist etws ungut einen verstärker zu öffnen wenn man nichts davon versteht.
b) zumindest löt und multimeter umgang ist notwendig.
beschreib mal die buchsen und stecker die du hast.
oder c) du baust deine 4*10er schaltbar zwischen 16 und 4 ohmmit einem wilden schalter...
mfg, roland

Ich bin leider handwerklich ziemlich unbedarft was sowas angeht. Mein Händler hat mir eigentlich gesagt das sei kein Problem, die Boxen in Reihe zu schalten, bei PAs würden sie das auch machen. Zu den Eingängen und Kabeln kann ich nicht viel sagen. Der Verstärker hat zwei Ausgänge für externe Speaker, ganz normale Klinkenbuchsen, mit dem Hinweis 4 Ohm minimum. Die 410 hat zwei input Eingänge an 4 Ohm. Die 115 hat eine Input und eine Output Buchse. Alles sieht nach normalen Klinkenbuchsen aus und die Boxenkabel sind auch Standard. Im Moment läuft der Verstärker mit beiden Boxen gut, aber ich hab natürlich Schiß, dass das Top auf Dauer überlastet wird. Bisher hab ich nur leise in meiner Wohnung gespielt. Eigentlich reicht die 410 auch und ich habe überlegt im Notfall die 115 zu verkaufen.
LG,
Eldeittiero

die verkaufslösung ist sicher auch die einfachste...
und die 4 10er auf eine 8 ohmige umtauschen ist nicht drin?
mfg, roland

Leider nicht, das war so ein spezial Angebot, deshalb war die Box auch viel billiger. Mal sehen, vielleicht spreche ich nochmal mit meinem Händler.
LG,
Eldeittiero

Moment mal, zwei Eingänge à 4 Ohm? Was'n dat für 'ne Box? Stereo?

Oder isses vielmehr ein paralleler Ausgang? Dann isser mit ziemlicher Sicherheit parallel verschaltet.

Formel: (1:R1)+(1:R2)+...=(1:Rges)
In deinem Fall: (1:8Ohm)+(1:4Ohm)= 2,6 Ohm

Da dein Amp für minimal 4 Ohm ausgelegt ist , würdest du ihn bei dauerhaftem Betrieb an zu niedriger Impedanz zerschießen. Die Reparatur wird sehr kostenaufwändig = *dringend abrat*

Du kannst dir ein Spezialkabel bauen um beide Boxen seriell (in Reihe) zu verschalten (oder bauen lassen - einen halbwegs versierten Tech wirst du ja vllt kennen) damit hast du dann:

Formel: R1 + R2 + ... = Rges
in deinem Fall: 8 Ohm + 4 Ohm = 12 Ohm

das Ganze wird dann etwas leiser, da der Amp an einen höhere Impedanz (Widerstand) einen geringere Leistung abgibt aber - abhängig von Güte und Wirkungsgrad deiner Lautsprecher - kann sich dieser Effekt durch die höhere Abstrahlfläche der Lautsprecher akkustisch kompensieren (ausgleichen).

Hoffe, dir geholfen zu haben.
Viele Grüsse aus DD
Der Jimmy

P.S. Es gibt auch diverse Posts zum Thema, bzw. guckma Hauptseite!

[8D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten