400 Watt "an 4 Ohm" = ca. 280 Watt an 8 Ohm
Mit dem Gerät sieht der Amp eine 4 Ohm Last und gibt volle Leistung.
..ganz einfach:
Der Amp kann an eine 4-Ohm-Box max 400W liefern, an eine 8-Ohm dann ca. 280W.
Das hängt ganz einfach damit zusammen, daß die vom Netzteil gelieferte Spannung einen bestimmten Wert hat, bis zu dem der Amp verzerrungsfrei ausgesteuert werden kann.
Nach dem ohmschen Gesetz wird mit höherem Widerstand (des Speakers) die mögliche Leitung immer kleiner; Die wäre nach der Theorie bei einer 8 Ohm Box nur mehr die Hälfte; da aber bei 8 gegenüber 4 Ohm das Netzteil nicht so stark nachgibt und auch die Endstufe selber weniger Verluste hat (die sich als Wärme bemerkbar macht) ists in der Praxis ca. 2/3 der 4-Ohm Leistung.
Wenn Du nun eine 8-Ohm Box am Amp hast und willst die mit 280W betreiben (Aussteuerungsgrenze des Amps) dann mußt Du eben ein bisschen mehr am Master aufdrehen wie bei der 4 Ohm Box, weil der Amp etwas mehr Spannung liefern muß. Ohmsches Gesetz eben.
Gehörmässig/Schalldruckmässig, das wurde schon mehrfach geschrieben, wird der Leistungszuwachs/Verlust meist überbewertet. Einstecken, Einschalten, Üben/Spielen.
Solange Du den Amp innerhalb seiner Spezifikationen betreibst, also nicht unterhalb der minimal zugelassenen Abschlußimpedanz ist es einem TRANSISTOR-Verstärker egal was hinten dranhängt.
Deshalb kann ich keinen Grund finden, mir nur ansatzweise mir bei 8 Ohm Box an 4 Ohm Amp Gedanken zu machen.
Lediglich bei deutlicher Unteranpassung sollte man sich Gedanken machen und wissen, was man tut - dann gehts auch; das ist dann aber ausdrücklich Expertensache - und 54J Erfahrung.