Der Streß bleibt nicht aus, wenn man in einer großen Familie steckt. Das läuft nicht immer reibungslos, gibt Einschläge, man weiß nicht wie man durch den Tag kommen soll und wo einem der Kopf steht. Kenne ich.
Ich versuche bewusst, mir zumindest eine Stunde am Tag eine
Auszeit zu
nehmen. Nach Feierabend Bass üben, für uns naheliegend, funktioniert als Ausgleich nur, wenn man die Zeit auch von Außen zugestanden bekommt und nicht gestört wird. Oder nicht doch plötzlich 25 Aufgaben erledigen muss.
Mein Rezept für mich: Ich gehe laufen, morgens um 5:30. Um 5 Uhr wärmt automatisch die Kaffeemaschine vor, um 5:15 schlürfe ich allein und in Ruhe meinen ersten Kaffee und um 5:30 bin ich draußen.
Alles schläft, es merkt keiner dass ich überhaupt weg bin (außer der Hund). Kein Kollege, Chef, Kunde oder Krankenhaus ruft an, kein Messenger.
Nur die Schritte in der Nacht, ab und zu ein Hase, ein paar Rehe.
Die Stunde gehört mir und kann mir keiner mehr nehmen!
Vielleicht bist Du kein Läufer, das ist auch nur meine persönliche Art und Weise, mir meinen
Freiraum zu
schaffen. Du kannst auch Spazierengehen, mit dem Hund Gassigehen, anonym durch die noch schlafende Stadt bummeln, vielleicht mit einem Hörbuch im Ohr, Fahrradfahren, Yoga im Wohnzimmer....., Du wirst was finden.
Eine Stunde am Tag, was Du gerne machst und nur für dich ist.
Mit etwas Sport gehst Du allerdings schon viel fitter in den Tag.
P.S.: Es klingt hart, um 5 Uhr aufzustehen, aber nach ein paar Tagen wirst Du von selber wach