Ich kopiere mal meinen Beitrag von wo anders.... die Soundfindung bringt mich an meine Grenzen zur Zeit sodass ich schon überlege aus meiner Zweitband wieder auszusteigen...
Frequenz- bzw. GEARkriege in der Band, ich habs so SATT
Aktuell bei der Zweitband (70s inspiriert, irgendwo zwischen Blues, Stoner, Garage Rock), der Gitarrist heult jedes mal rum wenn ich anderes Equiptment habe, er hört sich ja nicht, er hört nur bass... er hat ja den Bassregler schon runtergedreht (Orange Amp, Bass auf 4/10, V30 Speaker....) und er fährt ja schon nen Sound den er eigentlich garnicht mag... ich hab vorgeschlagen dass ich meine sehr vorlauten Mitten zurück nehme und er den Bass fast komplett rausdreht, nein, geht nicht. wenn ich jetzt nur alles zurück nehme bin ich weg im Mix, dann kann ich auch zu hause bleiben.
...
Zu ihm: er ist Gitarrenlehrer, ist es also gewohnt den Amp "solo" zu spielen oder zu Backingtracks, ich habe das gefühl dass viele Instrumentalisten es nicht raffen, dass der Sound im Mix funktionieren muss und nicht "alleine fett geil klingen muss"
Soundmix-Kriege sind schlimm.
Ich bin sehr kooperativ und lasse gerne mit mir reden, aber bei manchen Leuten hat das einfach keinen Sinn.
Gerade in meiner Band-Anfangsphase hatte ich da einige Erlebnisse...
Mittlerweile hab ich natürlich schon ausreichend Erfahrung und liefere einen banddienlichen Sound.
Aber selbst da erlebt man teilweise seine blauen Wunder:
Der ehemalige Bigband-Leader, der ein studierter und hervorragender Saxophonist war, war so ein Fall:
Bei ihm mussten die Bläser klanglich herausstechen, während die Rhytmusgruppe gerade mal so im Hintergrund tudelt.
Da kam dann öfters ein "der Bass ist zu laut", obwohl ich keinen Ego-Sound fuhr.
Das ging dann soweit, dass ich mich selbst fast nicht mehr hörte und das war sehr frusterierend.
Der neue Bigband-Leader hingegen ist sich der fundamentalen Rolle der Rhytmusgruppe bewusst und lässt mir ziemlich freie Hand.
Korrekturen kommen da kaum und wenn hauptsächlich aufgrund der Raumakkustik in unbekannten Locations.
Ich kann verstehen, wenn du dadurch gefrustet bist.
Probiert mal möglichst leise zu spielen. Das Schlagzeug gibt den Level vor.
Der Rest wird dazugemischt, bis sich jeder gerade mal hört.
Und wer sich dann lauter stellt, der bekommt eine mit der Fliegenklatsche auf die Finger.