Zum Glück ist keiner der Jungs politisch verirrt, allerdings habe ich mir angewöhnt sobald es politisch wird dazwischen zu grätschen.
Politik bitte am Stammtisch und nicht in der Bandprobe. Man kann über Musik reden oder über Familie/ Kinder. Ich denke da hat man genügend Diskussionsmaterial.
Oh, ich hab aber auch schon Freundschaften (und Partnerschaften) über das Thema „Kinder(-Erziehung)“ zerbrechen sehen...
Im Ernst: Ich hab Themen wie Politik etc. nie so sehr als Problem erlebt (in meinem mehreren Jahrzehnten Lebenserfahrung - das muss man doch hier neuerdings immer dazu schreiben, oder?). Eher zeigen sich an solchen Themen und am Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen doch grundsätzliche „Soft Skills“ der Beteiligten. Und eigentlich gibt’s doch nur zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Ich treffe auf einen dogmatischen Hardliner, der nicht diskutieren oder zuhören, sondern überzeugen und missionieren und seine Meinung in die Welt bringen will. Das macht weder Spaß noch Sinn. Bestenfalls kann man sich noch eine zeitlang damit arrangieren, wenn die Meinung nicht völlig konträr zur eigenen ist (ich hab mal einen missionierenden Klischee-Veganer äußerst lang ertragen, weil ich für seine dahinter stehende Grundhaltung eine gewisse Sympathie aufbringen konnte). Aber ehrlich: mit solchen Leuten (also Hardliner, nicht Veganer) kriegt kriegt man doch, selbst wenn man alle heiklen Themen vermeidet, auch auf musikalischer Ebene irgendwann Stress. Denn der wird ja nicht plötzlich zum konsensfähigen Teamplayer, wenn ich seine Idee, er müsste den Song mit einem zwölfminütigen Gitarren-Solo einleiten, nicht so prall finde. Der wird ja auch da verbissen durchboxen wollen, wovon er überzeugt ist.
Möglichkeit 2: Ich treffe auf jemanden, der (natürlich) nicht immer meiner Meinung ist - manchmal auch weit weg - aber offen für andere Sichtweisen und Haltungen. Und wenn ich mit so jemandem in der Band bin, interessiert der mich doch nicht nur als Musiker, sondern auch als Mensch. Dann will ich wissen, was den beschäftigt und wie der über Dinge denkt -
ganz besonders an Stellen, wo wir vielleicht unterschiedlich sind. Und klar zofft man sich dann schonmal (genauso wie über die Frage nach dem Intro-Solo), aber „so what?“... so funktionieren doch zwischenmenschliche Beziehungen!
Beispiel: Ich hab letztens z.B. mit meinem Gitarristen über COVID-Impfungen diskutiert. Und wir waren nicht einer Meinung. Aber das hat die Diskussion am Ende interessant gemacht: wir haben dann Meinungen ausgetauscht, uns am nächsten Tag auch noch Artikel und Berichte zum Thema geschickt; entdeckt, wo wir die selben Ängste haben, und wo wir daraus völlig unterschiedliche Schlüsse ziehen. War trotz bzw. wegen der Unterschiedlichkeit ein bereicherndes Gespräch, was uns beiden neue Horizonte und Sichtweisen eröffnet hat. Und die dreiviertel Stunde, die wir wegen der Diskussion weniger Musik gemacht haben, haben wir dann bei der Probe hintenraus dran gehängt. Weil wir auch einfach nach so nem Gespräch Bock hatten, weiter miteinander anzuhängen. Das sind doch die besten Proben - wenn man nächsten Tag verpennt auf der Arbeit sitzt, weil man am Abend zuvor ne gute Zeit miteinander hatte, und viel zu spät zu Hause war. Nicht die, wo ich - überspitzt gesagt - pünktlich im Bett war, weil ich nur übers Wetter gesprochen und fokussiert die Musik abgearbeitet hab.
Natürlich gibt es Grenzen dabei. Es ist immer noch ne Band und kein Debattierclub. Und man mUSS sich auch nicht in den Differenzen suhlen. Mein ältester Schulfreund (mit dem ich keine Musik mache), ist z.B. recht konservativer CSU’ler. Da brauchen wir über manche politischen Themen nicht (nochmal) zu diskutieren, weil wir wissen, dass wir da nicht auf einen Nenner kommen. Aber dann kann man ja gegenseitige Akzeptanz aufbringen, solange er nicht seine Söder-Bettwäsche gegen welche von Höcke austauscht, und ich nicht anfange, Häuser zu besetzen und Molis auf Bullenautos zu schmeißen.
Und so läufts halt m.E. auch innerhalb von Bands. Denn ich bin sicher, dass es der Band, der Musik und der Kreativität zugute kommt, wenn man offen seine Meinung zu allen Themen sagen kann, und weiß, dass man ruhig auch mal aneinander rasseln kann, weil man am Ende immer wieder zusammen findet.