Im Sitzen oder im Stehen

Bei mir ist der Bass im stehen leicht tiefer als im sitzen, was mir aber absolut keine Probleme macht (Gewöhnungssache) , Bandproben werden im stehen abgehalten mit bühnenbeleuchtung usw.(Livesituation) werden neue songs erarbeitet sitzen wir dann meistens.
 
Das ist ein übliches Problem. Der Bass hat im Sitzen und im Stehen eine andere Position - speziell dann, wenn du den Bass im Stehen relativ tief hängen hast. Den Gurt ungefähr so einstellen, dass die Winkel der Arme und Gelenke etwa gleich sind wie beim Sitzen, dann geht´s, auch wenn du den Bass dann etwas höher trägst.
Oder überhaupt im Stehen üben...proben würde ich sowieso im Stehen, außer du spielst im Orchester, Musical, etc., dann ist der Gig ja auch im Sitzen.
 
ich übe immer im stehen. Gerade beim slappen ist das wichtig. Ich finde es gibt nichts demotiviererndes als Sachen die ich Zuhause im Sitzen geübt habe, in der Probe, bei Gigs (im Stehen) o.Ä. nicht mehr funktionieren.
 
Mir ist das völlig Latte. Ob sitzend oder stehend - ich spiele immer gleich schlecht :D . Bei den Proben sitze ich immer, bei den Gigs stehe ich natürlich. Macht für mich keinen Unterschied, außer, dass mir nach einem Gig die Füße wegen eines Handicaps ziemlich wehtun.
 

Also wenn ich Sachen für die Band übe übe ich die schweren Stellen im Sitzen und versuche den Song auswendig zu lernen.

Sobald der Song dann auch nur einigermaßen flüssig läuft übe ich den nur noch im stehen.
 
Ich lerne neues im Sitzen an. Da kann ich mich irgendwie besser konzentrieren. Rund spiele ich das dann im Stehen, wenn's im Sitzen "klick" gemacht hat.
Alte Sachen natürlich auch im Stehen. Warm dudeln geht sogar im Liegen. :D
 

Zurück
Oben Unten