@bassmister :
In meiner Rock/Pop-Cover-Band spielen wir live alle mit IEM, was ausgezeichnet funktioniert ... dennoch war es eine bewusste Entscheidung, keine komplette "Silent Stage" zu schaffen .... das geht schon mit dem akustischen Drumset los über eine kleine Backline von Gitarre (kleiner Combo) und Bass (Magellan 350 plus FMC 110-Box / 8kg - siehe Foto) ....
Nicht nur, dass dadurch für das Publikum vor der Bühne ein ausgewogeneres Klangbild entsteht ... für den Bassisten kommt m.E. auch noch der physische Aspekt dazu, den auch keine CabSim ersetzen kann .... ich hatte dieses Erlebnis im Dezember zweimal, als wir Outdoor auf einer Holzbühne gespielt haben - die Übertragung der Bassfrequenzen vom Amp/Box über den Bühnenboden in die Fußsohlen ist einfach unvergleichlich und motivierend
Anhang anzeigen 877455
Wir sind mit unserer Metal Band ebenfalls mit IEM unterwegs.
Die Saitenfraktion hat jeweils ein Rack mit Kemper und Wegstrecken.
Ich habe im Rack noch einen Eich T-900.
Den hatte ich schon vor dem Kauf des Kempers als kleinen, wirklich potenten Amp. Daher habe ich mir die Endstufe im Kemper gespart.
Dann gibt es noch ein Rack für die Wegstrecken des Sängers in dem unser X32 Rack als Schaltzentrale werkelt.
So hat jeder einen guten Sound auf dem Ohr und wir sind generell nicht von den Mischern abhängig - ist ja alles noch eher Hobbymodus mit ohne eigenen Misch- und Lichtmenschen.
Boxen nehmen wir zu den Gigs keine mehr mit und lassen uns überraschen.
Im letzten Jahr war alles dabei, von gar keiner Box (Da ist man doch sehr froh über IEM) zu der allseits beliebten Hartke VX (die dann gar nicht erst angeschlossen wird
) bis zum von mir geliebten Ampeg Kühlschrank auf Open Airs.
Gerade als Basser ist es doch schon nice, ein bisschen Fahrtwind und Rückenwind von einer Box auf der Bühne zu spüren.
Für den Proberaum habe ich im letzten Jahr ein bisschen, wie es neudeutsch heißt, gedownsized. Da werkeln jetzt, passend zum T-900 zwei 112er von Eich.
Die bringen tatsächlich gut Schub, auch im Metalkontext mit meinen 5-Saitern.
Durch das Signal aller Beteiligten auf dem Ohr muss es dann ja auch nicht mehr so brutal laut sein.
Also hier absolut pro Hybrid Lösung!