Idee für Pickguard gesucht

Markus91

Markus91

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß828
Moin zusammen,
langsam aber sicher nimmt der Umbau meines Bach 5-Saiter PJs zum 5-Saiter MM-Bucker formen an und jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten die Fräsung für den ehemaligen P-Pickup kaschiere, so 100%ig sicher bin ich mir nicht....ob Holz oder Plastik...was schlichtes oder künstlerisches [:D]
Evtl. hat ja jemand von euch Vorschläge, wie ich den Bass etwas aufpeppen kann, hier zwei Bilder vom alten Zustand:
[URL="http://www.markus.m109.de/images/MarkusBassHochzeit.jpg"]Im Live-Einsatz[/URL]
[URL="http://www.markus.m109.de/images/Bach.jpg"]Trocken [¦)][/URL]
Ich bin derzeit für jeden Vorschlag offen und hoffe, dass ein paar von euch evtl. die zündende Idee hat, denn so ein Loch im Bass ist doch schon....gewöhnungsbedürftig [:I][:D][;-)]

Danke schonmal im voraus und gute Nacht [:D][:D][:D]
Markus

Oh, sorry falsch ausgedrückt!
Der J-PU wurde durch einen MuMan-Pickup ersetzt und der P-Pickup wurde komplett rausgeschmissen [;-)]
Nur bezweifle ich, dass ein normales MM-Pickguard an den Bass passt, da die Maße von der Halstasche wohl etwas kleiner sind beim Bach!
Weitere Vorschläge sind gerne gesehen [:-)]

Bei dem Mahagoni-Body würd ich nicht auch noch ein Holz-Pickguard draufmachen. Ich hab auch schon einen Bach-Baß mit Turtoise-Pickguard (schreibt man das so?) in der Hand gehabt. Schon besser, aber nocht nicht ganz mein Geschmack.
Wie wär's mit Blech? Ich hab z.b. ein Eigenbau-Alu-Pickguard auf einem blau lackierten Baß. Für Deinen könnte ich mir Messing oder Kupfer gut vorstellen und in einer an den Prezi angelehnten Form, etwas schlanker vielleicht. Das Pickguard aus Blech aussägen und zurechtfeilen (Achtung: nicht zerkratzen), Kanten entgraten und abrunden, Löcher bohren und senken, die Fläche schön gleichmäßig matt schleifen, fertig.
Der einzige Haken: das Blech müßte man dann vor Anlaufen schützen, evtl. lackieren. Muß mal schauen, ob ich dazu was rausfinde, oder hat hier jemand einen Vorschlag?

Gruß, Jerry

Hmm ja Blech ist sehr heikel wegen Kratzern die man sehr gut sieht... ich persönlci fände etwas schlichtes noch schön... ganz einfach schwarz aus 0815 pickguard material? in der Form bist du ja volkommen frei...

Zitat:Original erstellt von: mito

Hmm ja Blech ist sehr heikel wegen Kratzern die man sehr gut sieht... ich persönlci fände etwas schlichtes noch schön... ganz einfach schwarz aus 0815 pickguard material? in der Form bist du ja volkommen frei...
Ja, das stimmt schon, besonders bei so weichem Zeug wie Kupfer. Messing und Alu sind da etwas unempfindlicher. Man könnte auch eine transparente Folie draufkleben, oder ein Pickguard nehmen, das nur die Optik von Kupfer oder Messing hat, aber unempfindlicher ist.

Schwarz kann ich mir auch gut vorstellen. Ist halt nicht ganz so extravagant.

Gruß, Jerry

Moin zusammen,
danke erstmal für die Tipps, aber die Lösung kam dann heute im Baumarkt beim Klarlack kaufen [;-)]
Und zwar bin ich über Designfolien von Alkor gestolpert und fand so ein ziemlich interressantes schwarzes Marmormuster (hatte so ein bisschen was von den Black Pearloid-Pickguards von Fender und MusicMan) und da dachte ich mir, dass das evtl. gut passen würde, außerdem bin ich da flexibler, als mit einem festen Plastik- oder Holzpickguard...wenn es mir mal nicht mehr gefallen sollte...ab damit und neues drauf [:-)]
Vorhin gab es dann die erste Lackschicht und evtl. kommt noch eine zweite drauf und Montag wird der Bass dann wieder zusammengefrickelt...kann es kaum erwarten wieder meinen alten 5er zu quälen [:D]

Danke auf jeden Fall nochmal für die vielen Tipps (auch wenn mir am Ende noch was völlig neues eingefallen ist [;-)])! [:-)]

Viele Grüße,
Markus

P.S. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über die Form machen [xx(] evtl. MusicMan Stingray-like...aber eher wie das Pickguard des 4ers...dass des 5ers gefällt mir nicht soooo [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Na, ja, Du hast die Lösung ja schon gefunden...
Ich hätte an einen "Beige" -Ton gedacht...würd gut zu dem Rötlichen Holz passen...und als Form Paddelmäßig so ungefähr wie beim MuMa...und dann noch die Frage ob 1 oder 2 Potis mit drunter sollten...
Nur so als Anregung[;-)]

Ich hätte so ein Trittblech auch ganz reizend gefunden zu dem Bass (obwohl ich das normal hasse egal wo ich es sehe).
Aber bei Metallen ist halt denke ich vielleicht dann auch ein Problem, dass es immer kalt ist, könnte evtl. beim spielen stören,
obwohl man ja nicht so oft in Kontakt mit nem Pickguard tritt.

Zurück
Oben Unten