4 Saiten Active E-Bass Ibanez RB850 Roadstar II Series (Baujahr 1986)
Wer aktuell einen in Massenproduktion produzierten Einsteigerbass hat und seinen »Forever Bass« finden möchte, tut gut daran, sich dieses Schnäppchen nicht entgehen zu lassen. Der Roadstar II RB850 hat einen tollen Ton, ein elegantes und dennoch robustes Aussehen und ist sehr angenehm zu spielen. Laut dem Ibanez Wiki wurde die Roadstar Serie vom Hersteller 1984 aufgelegt und bis 1987 verfolgt und sodann eingestellt. Das Model diente als Vorlage für die später folgende berühmte Soundgear Serie.
Der RB850 ist ein großartiger Bass für einen Gig-Musiker. Es handelt sich um ein sehr vielseitig und einfach zu spielendes und erschwingliches japanisches Vintage-Instrument. Wenn Sie auf der Suche nach einem »Daily Player« sind, ist dies eine gute Wahl. Dieser Bass wurde während des goldenen Zeitalters von Ibanez in hochwertige Verarbeitung in der Fujigen-Fabrik in Japan hergestellt. Das Instrument ist in 100 % originalem und einwandfreiem Zustand.
Der Saitenhalter (Brücke) ist aus stabilem Eisen und mit 6 Kreuzschrauben fest auf dem Gittarrenkörper verschraubt. Auf ihm sitzen die vier voneinander unabhängigen Stege mit ihren Nuten zum Führen der Saiten. Die Stege können mittels ihrer Mechanik aus Schrauben und Spannfedern zwischen den Saiten von der dem Brücken Pickup zugewandten Seite feinjustiert werden. Die beiden Pickups stammen aus dem Hause Ibanez. Auch sie können mit vier Kreuzschrauben vom Körper des Basses gelöst und gewartet oder ausgetauscht werden.
Das normalerweise auf dem Brücken Pickup vorhandene Klebeetikett mit Informationen zu ihrer technischen Funktion und zum Hersteller ist während der Jahre verloren gegangen. Pickups dieser Bauart auf ähnlichen Modellen mit dieser Elektronik zeigen jedoch eindeutig, dass es sich um Low Impedance Klangabnehmer made in Japan handelt.
Im Allgemeinen verwendet ein niederohmiger Tonabnehmer nur eine oder nur wenige Wicklungen mit einem sehr geringen Widerstand. Das resultierende Signal hat einen hohen Strom und eine niedrige Spannung, aber aufgrund seiner niedrigen Impedanz liegt die Resonanzspitze bei viel höheren Frequenzen oder sogar außerhalb des hörbaren Spektrums. Dies spielt eine entscheidende Rolle für die Klangqualität.
Tonhölzer sind das Herzstück jedes großen elektrischen Instruments. Die Auswahl des Holzes ist, unabhängig davon, welche Elektronik im Instrument verbaut ist, entscheidend für dessen Leistung. Das für diesen Bass verwendete Tonholz ist mir leider nicht bekannt, da dieses seltene Modell in den Katalogen von Ibanez nicht aufgeführt wurde und aus einer Zeit stammt, in der handwerklich kompetentes Personal bei Ibanez viel Spielraum zum Experimentieren gelassen wurde. Normalerweise verfügt die RB850 über einen Double-Cutaway-Lindenkorpus mit gewölbter Decke, doch das Holz dieser Reihe entspricht nicht ganz dem, was meine Ibanez Roadstar mir zeigt. Da der Bass recht schwer ist, die Maserung aber ähnlich ist wie bei der Erle, einem klassischen Tonholz für Bässe, steht zu vermuten, dass es sich um Mahagoni handeln könnte.
Mahagoni-Tonholz ist eine relativ schwere Wahl, dessen Gewicht man um die Schulter mehr spüren wird als das der Linde, Erle und Esche. Mit seiner rötlich-braunen Färbung ist es eine gute Wahl für ein durchscheinendes Finish, und es neigt dazu, einen rötlichen Glanz zu haben, wenn es poliert wird. Es erzeugt einen warmen, weichen und vollen Ton, mit kräftigen tiefen Frequenzen, und einer Tendenz, die unteren Mittelfrequenzen auszusprechen, und einem weichen, aber relativ gedämpften oberen Ende, so wie es auch der Fall für dieses zum Verkauf stehende Exemplar ist. Der gerundete Korpus ist mit seinen durchschnittlichen Abmessungen von 50 × 30 × 4 cm mitverantwortlich für das gefühlt relativ hohe Gewicht von 3,86 kg.
Anders als in den Katalogen von Ibanez für die 850er-Serie angegeben wird, ist das Oberflächenfinish des Corpus dieser RB850 nicht farbig lackiert worden, sondern entspricht der natürlichen Farbe des Holzes. Eine "NAT" (Nature) Lackierung hat bei der Preisgestaltung eines Instruments großen Einfluss. Viele Musiker schwören darauf, dass eine Lackierung ohne die sonst übliche Schellack-Oberfläche ein anderes Schwingverhalten hat und deshalb auch Auswirkungen auf den Ton zu hören sind. Das Fehlen eines Schlagbretts verleiht dem Instrument zudem einen gleichmäßigen und eleganten Oberflächen-Look.
Die Klinkenbuchse befindet sich nicht auf, sondern im unteren Bogen des Korpus unter den Potis und dem Gurtknopf. Der zweite Gurtknopf befindet sich an der Haifisch-Rückenflossen-artigen, spitz zulaufenden Ausbuchtung des Korpus und sorgt für ein ausbalanciertes Tragegefühl und genügend Sicherheit bei live Gigs.
Ab 1986 wurden die Tonabnehmer auf LO-B aktiv umgestellt. Die RB850 hat drei, in gerader Linie hintereinander gestaffelte Potis, für die Bässe, Mitten und Höhenkontrolle. Deren Steuerung ist nicht, wie sonst in den Katalogen dieser Baureihe angegeben, mit Push/Pull-Reglern (Duo-Soundsystem) im Split-Modus / Balancer bestückt worden, sondern hat stattdessen einfache Drehregler. Um diese Regelung in Form eines Vorverstärkers zu gewährleisten, benötigt das Instrument den Strom einer 9V-Batterie, die in das dafür vorgesehene Batteriefach auf der Rückseite des Korpus eingebracht wird (ist nicht im Lieferumfang enthalten). Diese sorgt für die Betriebsspannung des Instruments, weshalb der Bass im Gegensatz zu passiven Elektro-Instrumenten als "Aktiv" bezeichnet wird.
Hinter einer nierenförmigen Abdeckung auf der Rückseite des Basses befindet sich zudem die in den Korpus eingelassenen Mulden für die Elektronik und deren Verkabelung, die diese Regler benötigen. Beide Abdeckungen sind durch Kreuzschrauben am Korpus arretiert. Ebenfalls dort zu sehen ist die Ibanez Plakette mit der Seriennummer 5856978. Sie ist im Bereich des Übergangs zum Hals ebenfalls mittels vier Kreuzschrauben angebracht und, wie die Abdeckungen der Elektronikmulden, aus schwarzem Metall. Sie bürgt für die Echtheit dieses Modells aus dem Hause Ibanez.
Der Korpus ist mit einem Ahornhals verschraubt, mit einem 24-bündigen Palisandergriffbrett mit Pearl-Dot-Positionsmarkierungen und Pearl-Side-Dots sowie einer passenden Kopfplatte versehen, auf der der Herstellername eingeprägt ist. Die Stege sind ins Griffbrett eingelassen und liegen nah beieinander, was den Spielkomfort erhöht und schnelles Umgreifen verbessert. Der auf der Kopfplatte eingebrachte Sattel markiert das Ende der schwingenden Länge jeder auf ihm liegenden offenen Saite, und legt den Abstand der Saiten über den Hals fest und hält diese in der richtigen Höhe vom Griffbrett. Zusammen mit dem Steg definiert der Sattel die Mensur (Schwingungslänge) der offenen Saiten. Die vier schwarzen Stimmmechaniken der Saiten Tuner im Chrome Look sind im 90° Schraublaschenwinkel auf der Kopfplatte angebracht und voll funktionstüchtig (2 Rechts/2 Links). Auf der Kopfplatte befindet sich nochmals das in goldenen Lettern aufgebrachte Herstellerlogo mit der Zusatzbezeichnung der Modell-Serie.
Ich übernehme keine Garantie für die Akkuratesse meiner Angaben in dem obigen Text. Da dieses Instrument in keinem der durch Ibanez verbreiteten Kataloge und Beschreibungen zur RB850er-Reihe auftaucht, musste ich sämtliche Fakten selbst zusammentragen und kann daher nicht für die Richtigkeit in meinen diversen Quellen garantieren. Ich verbürge mich aber dafür, sämtliche Angaben erst nach eingehender Prüfung übernommen zu haben. Viele meiner Angaben sind außerdem anhand des Bildmaterials überprüfbar.
Zum Verkauf stehendes Instrument:
Marke: Ibanez
Modellname: RB850
Anzahl der Saiten: 4-Saiter
Baujahr(e) der Serie: 1984-1987
Baujahr des Modells: 1986
Verkauft in: Europa 1984 / USA 1984-1987
Hergestellt in: Japan
Korpus
Körpertyp: Solider Körper
Gehäusematerial: Linde oder Mahagoni
Oberfläche: Hochglanz lackiert
Halsgelenk: AANJ
Brücke: Accu-cast BII (19mm Saitenabstand)
Riemenknöpfe: Ibanez "Dead End"
Knopf-Stil: Tek Grip-Knopf
Hardware-Farbe: Nature
Gewicht: 3,868 kg
Griffbrett
Hals-Typ: D-Form
Halsmaterial: 3-teiliger Ahorn
Mensur: 864 mm / 34 Zoll (0,86 m)
Material Griffbrett: Palisander
Griffbrett-Inlays: Pearl-Dot und Pearl Side Dots
Anzahl an Bünden: 24 / mittel
Sattel: Grafit (39 mm)
Mechaniken: Unbekannt (normalerweise Velve Melodie B II / Ibanez)
Elektronik/ Saiten
Tonabnehmer-Konfiguration: HH
Steg-Tonabnehmer: LO-B aktiv (H)
Hals-Tonabnehmer: LO-B aktiv (H)
Steuerung: Drehregler
Batterie: 9V aktive Modelle
Ausgangsbuchse: 1/4" Stereo-Steckhülse (seitlich montiert)
Saitenstärke (werkseitig): .045/.065/.085/.105/.130
Werks-Tuning: 1G,2D,3A,4E (E-Standard)
Maße
115 x 30 (an seiner breitesten Stelle) x 4 cm (inkl. der aufmontierten Pickups und Seitenmechaniken)
Zustand
Sehr gut (Gebraucht). Das Instrument zeigt die üblichen, kaum sichtbaren, Gebrauchsspuren. Es hat keine äußeren Schäden wie Kerben oder Kratzer und befindet sich in einem spielbaren Zustand.
Koffer: Nein
Versand in einem DHL kompatiblem Gitarrenkarton
(Einstiegs-) Preis: 750,00 €