Ich suche Informationen zu einem 4 Saiten Bass der Ibanez Roadstar II Serie

F

Filou

New Member
Beiträge
8
Bassix
ß1.066
Um seine privaten Schulden bei mir zu bezahlen, hat ein Freund mir seinen 4-Saiten-Bass überlassen. Da ich das Instrument nicht beherrsche und auch nicht erlernen will, möchte ich es in fähigere Hände übergeben. Um es jedoch hier oder auf eBay und ähnlichen Plattformen adäquat anpreisen zu können, fehlen mir entsprechende Informationen zu dem Instrument.

Im Internet wurde ich aufgrund der Angaben, die sämtlich auf den visuellen Informationen auf dem Instrument selbst beruhen, nicht fündig. Mein Freund ist an eine mir unbekannte Adresse verzogen und unerreichbar, sodass ich ihn nicht bitten kann, mir Weiteres zu dem Bass zu erzählen.


Es handelt sich um einen 4 Saiten Ibanez Bass aus der Roadstar II Serie. Hergestellt wurde er laut Seriennummer-Plakette in Japan. Gekauft wurde der Bass vor ca. 35 Jahren. Der damalige Kaufpreis ist mir unbekannt (aber er soll nicht billig gewesen sein). Ich benötige so viele Informationen wie möglich zu dem Instrument:
  • Genaue Modellbezeichnung
  • Baujahr
  • Besonderheiten des Instruments und der Baureihe/Serie wie Ton, Spielbarkeit
  • Informationen zu den Pickups, Reglern etc.
  • Wer hat das Instrument eventuell gespielt (Namen von Musikern oder Bands)

oder solchen, wie man sie im Ibanez Wiki (https://ibanez.fandom.com/wiki/RB850#Images) finden kann, oder auch welcher Verkaufspreis für diesen Bass angemessen wäre?

Ich hoffe, dass ich dieses Posting in das korrekte Unterforum platziert habe und dass mir hier geholfen werden kann.
 

Anhänge

  • 20160515_112512Elektro Bass001.jpg
    20160515_112512Elektro Bass001.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 98
  • 20160515_113245Elektro Bass013.jpg
    20160515_113245Elektro Bass013.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 88
  • 20160515_113148Elektro Bass011.jpg
    20160515_113148Elektro Bass011.jpg
    96 KB · Aufrufe: 90
  • 20160515_113108Elektro Bass010.jpg
    20160515_113108Elektro Bass010.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 93
  • 20160515_112910Elektro Bass009.jpg
    20160515_112910Elektro Bass009.jpg
    128 KB · Aufrufe: 95
  • 20160515_112838Elektro Bass008.jpg
    20160515_112838Elektro Bass008.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20160515_112714Elektro Bass007.jpg
    20160515_112714Elektro Bass007.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20160515_112653Elektro Bass006.jpg
    20160515_112653Elektro Bass006.jpg
    119 KB · Aufrufe: 89
  • 20160515_112537Elektro Bass003.jpg
    20160515_112537Elektro Bass003.jpg
    116 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
wieder mal eines der rätsel aus den 80er-jahren bei ibanez.
gemäss den katalogen dieser jahre müsste der bass eigentlich nicht in der nat-lackierung existieren.
aber es ist eindeutig ein rb 850 aus dem jahr 1985.
diesen gab es in einer aktiven und einer passiven version. offensichtlich ist deiner aktiv.
ich leg dir mal die kataloge der jahre 1984 - 1986 bei. deiner entspricht keinem der dort angebotenen modelle.
das ist aber nicht weiter beunruhigend, weil zu dieser zeit bei ibanez eine art goldgräberstimmung mit viel kreativität und handwerklich kompetentem personal vorherrschend war.

das ist sicher ein tolles instrument mit vielseitiger elektronik.

wiederverkaufswert würde ich aus der hüfte, bei gutem zustand (was bei deinem der fall zu sein scheint) bei etwa 600.- ansetzen.
wert ist er eigentlich mehr. aber, es ist, was der markt voraussichtlich hergibt.

hier noch ein video zu diesem modell:


wenn es ein passives modell der serie wäre, dann wäre ich sehr versucht:
 

Anhänge

  • 1984 Roadstar II Deluxe Series.pdf
    591,7 KB · Aufrufe: 44
  • 1985_ibanez_string_instruments.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 34
  • 1986 Electric Guitars & Basses.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 33
Um seine privaten Schulden bei mir zu bezahlen, hat ein Freund mir seinen 4-Saiten-Bass überlassen. Da ich das Instrument nicht beherrsche und auch nicht erlernen will, möchte ich es in fähigere Hände übergeben. Um es jedoch hier oder auf eBay und ähnlichen Plattformen adäquat anpreisen zu können, fehlen mir entsprechende Informationen zu dem Instrument.

Im Internet wurde ich aufgrund der Angaben, die sämtlich auf den visuellen Informationen auf dem Instrument selbst beruhen, nicht fündig. Mein Freund ist an eine mir unbekannte Adresse verzogen und unerreichbar, sodass ich ihn nicht bitten kann, mir Weiteres zu dem Bass zu erzählen.


Es handelt sich um einen 4 Saiten Ibanez Bass aus der Roadstar II Serie. Hergestellt wurde er laut Seriennummer-Plakette in Japan. Gekauft wurde der Bass vor ca. 35 Jahren. Der damalige Kaufpreis ist mir unbekannt (aber er soll nicht billig gewesen sein). Ich benötige so viele Informationen wie möglich zu dem Instrument:
  • Genaue Modellbezeichnung
  • Baujahr
  • Besonderheiten des Instruments und der Baureihe/Serie wie Ton, Spielbarkeit
  • Informationen zu den Pickups, Reglern etc.
  • Wer hat das Instrument eventuell gespielt (Namen von Musikern oder Bands)

oder solchen, wie man sie im Ibanez Wiki (https://ibanez.fandom.com/wiki/RB850#Images) finden kann, oder auch welcher Verkaufspreis für diesen Bass angemessen wäre?

Ich hoffe, dass ich dieses Posting in das korrekte Unterforum platziert habe und dass mir hier geholfen werden kann.
Das war mein erster aktiver Bass in den 80ern. Fantastisch.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ist praktisch wertlos. Ich würde anbieten, das Teil kostenfrei und umweltgerecht zu entsorgen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen. Soweit ich herausfinden konnte, könnte es sich bei den beiden Pickups um "Low Impedance Pickups" aus dem Hause Ibanez handeln. Kann dies jemand bestätigen?
bitte. gern geschehen.
schau dir einfach die kataloge an, die ich für dich hochgeladen habe, dort findest du alle technischen infos....

auch eine suche auf youtube mit "ibanez rb 850" bringt vielfältige resultate mit reviews und soundbeispielen.
 
Eingedenk der Tatsache, dass sich blinde oder sehbehinderte Menschen Postings und Inserate auf Kaufportalen oft maschinell oder per KI vorlesen lassen müssen, habe ich diese Beschreibung des Ibanez Roadstar RB850 etwas ausarten lassen und länger gestaltet, als man dies von sonst üblichen Inseraten gewohnt ist. Ich würde gerne eure Meinung dazu lesen und auch wissen, ob ihr im Text faktische Fehler entdeckt, die ich noch zu berichtigen habe. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

4 Saiten Active E-Bass Ibanez RB850 Roadstar II Series (Baujahr 1986)


Wer aktuell einen in Massenproduktion produzierten Einsteigerbass hat und seinen »Forever Bass« finden möchte, tut gut daran, sich dieses Schnäppchen nicht entgehen zu lassen. Der Roadstar II RB850 hat einen tollen Ton, ein elegantes und dennoch robustes Aussehen und ist sehr angenehm zu spielen. Laut dem Ibanez Wiki wurde die Roadstar Serie vom Hersteller 1984 aufgelegt und bis 1987 verfolgt und sodann eingestellt. Das Model diente als Vorlage für die später folgende berühmte Soundgear Serie.

Der RB850 ist ein großartiger Bass für einen Gig-Musiker. Es handelt sich um ein sehr vielseitig und einfach zu spielendes und erschwingliches japanisches Vintage-Instrument. Wenn Sie auf der Suche nach einem »Daily Player« sind, ist dies eine gute Wahl. Dieser Bass wurde während des goldenen Zeitalters von Ibanez in hochwertige Verarbeitung in der Fujigen-Fabrik in Japan hergestellt. Das Instrument ist in 100 % originalem und einwandfreiem Zustand.

Der Saitenhalter (Brücke) ist aus stabilem Eisen und mit 6 Kreuzschrauben fest auf dem Gittarrenkörper verschraubt. Auf ihm sitzen die vier voneinander unabhängigen Stege mit ihren Nuten zum Führen der Saiten. Die Stege können mittels ihrer Mechanik aus Schrauben und Spannfedern zwischen den Saiten von der dem Brücken Pickup zugewandten Seite feinjustiert werden. Die beiden Pickups stammen aus dem Hause Ibanez. Auch sie können mit vier Kreuzschrauben vom Körper des Basses gelöst und gewartet oder ausgetauscht werden.

Das normalerweise auf dem Brücken Pickup vorhandene Klebeetikett mit Informationen zu ihrer technischen Funktion und zum Hersteller ist während der Jahre verloren gegangen. Pickups dieser Bauart auf ähnlichen Modellen mit dieser Elektronik zeigen jedoch eindeutig, dass es sich um Low Impedance Klangabnehmer made in Japan handelt.

Im Allgemeinen verwendet ein niederohmiger Tonabnehmer nur eine oder nur wenige Wicklungen mit einem sehr geringen Widerstand. Das resultierende Signal hat einen hohen Strom und eine niedrige Spannung, aber aufgrund seiner niedrigen Impedanz liegt die Resonanzspitze bei viel höheren Frequenzen oder sogar außerhalb des hörbaren Spektrums. Dies spielt eine entscheidende Rolle für die Klangqualität.

Tonhölzer sind das Herzstück jedes großen elektrischen Instruments. Die Auswahl des Holzes ist, unabhängig davon, welche Elektronik im Instrument verbaut ist, entscheidend für dessen Leistung. Das für diesen Bass verwendete Tonholz ist mir leider nicht bekannt, da dieses seltene Modell in den Katalogen von Ibanez nicht aufgeführt wurde und aus einer Zeit stammt, in der handwerklich kompetentes Personal bei Ibanez viel Spielraum zum Experimentieren gelassen wurde. Normalerweise verfügt die RB850 über einen Double-Cutaway-Lindenkorpus mit gewölbter Decke, doch das Holz dieser Reihe entspricht nicht ganz dem, was meine Ibanez Roadstar mir zeigt. Da der Bass recht schwer ist, die Maserung aber ähnlich ist wie bei der Erle, einem klassischen Tonholz für Bässe, steht zu vermuten, dass es sich um Mahagoni handeln könnte.

Mahagoni-Tonholz ist eine relativ schwere Wahl, dessen Gewicht man um die Schulter mehr spüren wird als das der Linde, Erle und Esche. Mit seiner rötlich-braunen Färbung ist es eine gute Wahl für ein durchscheinendes Finish, und es neigt dazu, einen rötlichen Glanz zu haben, wenn es poliert wird. Es erzeugt einen warmen, weichen und vollen Ton, mit kräftigen tiefen Frequenzen, und einer Tendenz, die unteren Mittelfrequenzen auszusprechen, und einem weichen, aber relativ gedämpften oberen Ende, so wie es auch der Fall für dieses zum Verkauf stehende Exemplar ist. Der gerundete Korpus ist mit seinen durchschnittlichen Abmessungen von 50 × 30 × 4 cm mitverantwortlich für das gefühlt relativ hohe Gewicht von 3,86 kg.

Anders als in den Katalogen von Ibanez für die 850er-Serie angegeben wird, ist das Oberflächenfinish des Corpus dieser RB850 nicht farbig lackiert worden, sondern entspricht der natürlichen Farbe des Holzes. Eine "NAT" (Nature) Lackierung hat bei der Preisgestaltung eines Instruments großen Einfluss. Viele Musiker schwören darauf, dass eine Lackierung ohne die sonst übliche Schellack-Oberfläche ein anderes Schwingverhalten hat und deshalb auch Auswirkungen auf den Ton zu hören sind. Das Fehlen eines Schlagbretts verleiht dem Instrument zudem einen gleichmäßigen und eleganten Oberflächen-Look.

Die Klinkenbuchse befindet sich nicht auf, sondern im unteren Bogen des Korpus unter den Potis und dem Gurtknopf. Der zweite Gurtknopf befindet sich an der Haifisch-Rückenflossen-artigen, spitz zulaufenden Ausbuchtung des Korpus und sorgt für ein ausbalanciertes Tragegefühl und genügend Sicherheit bei live Gigs.

Ab 1986 wurden die Tonabnehmer auf LO-B aktiv umgestellt. Die RB850 hat drei, in gerader Linie hintereinander gestaffelte Potis, für die Bässe, Mitten und Höhenkontrolle. Deren Steuerung ist nicht, wie sonst in den Katalogen dieser Baureihe angegeben, mit Push/Pull-Reglern (Duo-Soundsystem) im Split-Modus / Balancer bestückt worden, sondern hat stattdessen einfache Drehregler. Um diese Regelung in Form eines Vorverstärkers zu gewährleisten, benötigt das Instrument den Strom einer 9V-Batterie, die in das dafür vorgesehene Batteriefach auf der Rückseite des Korpus eingebracht wird (ist nicht im Lieferumfang enthalten). Diese sorgt für die Betriebsspannung des Instruments, weshalb der Bass im Gegensatz zu passiven Elektro-Instrumenten als "Aktiv" bezeichnet wird.

Hinter einer nierenförmigen Abdeckung auf der Rückseite des Basses befindet sich zudem die in den Korpus eingelassenen Mulden für die Elektronik und deren Verkabelung, die diese Regler benötigen. Beide Abdeckungen sind durch Kreuzschrauben am Korpus arretiert. Ebenfalls dort zu sehen ist die Ibanez Plakette mit der Seriennummer 5856978. Sie ist im Bereich des Übergangs zum Hals ebenfalls mittels vier Kreuzschrauben angebracht und, wie die Abdeckungen der Elektronikmulden, aus schwarzem Metall. Sie bürgt für die Echtheit dieses Modells aus dem Hause Ibanez.

Der Korpus ist mit einem Ahornhals verschraubt, mit einem 24-bündigen Palisandergriffbrett mit Pearl-Dot-Positionsmarkierungen und Pearl-Side-Dots sowie einer passenden Kopfplatte versehen, auf der der Herstellername eingeprägt ist. Die Stege sind ins Griffbrett eingelassen und liegen nah beieinander, was den Spielkomfort erhöht und schnelles Umgreifen verbessert. Der auf der Kopfplatte eingebrachte Sattel markiert das Ende der schwingenden Länge jeder auf ihm liegenden offenen Saite, und legt den Abstand der Saiten über den Hals fest und hält diese in der richtigen Höhe vom Griffbrett. Zusammen mit dem Steg definiert der Sattel die Mensur (Schwingungslänge) der offenen Saiten. Die vier schwarzen Stimmmechaniken der Saiten Tuner im Chrome Look sind im 90° Schraublaschenwinkel auf der Kopfplatte angebracht und voll funktionstüchtig (2 Rechts/2 Links). Auf der Kopfplatte befindet sich nochmals das in goldenen Lettern aufgebrachte Herstellerlogo mit der Zusatzbezeichnung der Modell-Serie.



Ich übernehme keine Garantie für die Akkuratesse meiner Angaben in dem obigen Text. Da dieses Instrument in keinem der durch Ibanez verbreiteten Kataloge und Beschreibungen zur RB850er-Reihe auftaucht, musste ich sämtliche Fakten selbst zusammentragen und kann daher nicht für die Richtigkeit in meinen diversen Quellen garantieren. Ich verbürge mich aber dafür, sämtliche Angaben erst nach eingehender Prüfung übernommen zu haben. Viele meiner Angaben sind außerdem anhand des Bildmaterials überprüfbar.


Zum Verkauf stehendes Instrument:

Marke: Ibanez
Modellname: RB850
Anzahl der Saiten: 4-Saiter
Baujahr(e) der Serie: 1984-1987
Baujahr des Modells: 1986
Verkauft in: Europa 1984 / USA 1984-1987
Hergestellt in: Japan

Korpus

Körpertyp: Solider Körper
Gehäusematerial: Linde oder Mahagoni
Oberfläche: Hochglanz lackiert
Halsgelenk: AANJ
Brücke: Accu-cast BII (19mm Saitenabstand)
Riemenknöpfe: Ibanez "Dead End"
Knopf-Stil: Tek Grip-Knopf
Hardware-Farbe: Nature
Gewicht: 3,868 kg

Griffbrett

Hals-Typ: D-Form
Halsmaterial: 3-teiliger Ahorn
Mensur: 864 mm / 34 Zoll (0,86 m)
Material Griffbrett: Palisander
Griffbrett-Inlays: Pearl-Dot und Pearl Side Dots
Anzahl an Bünden: 24 / mittel
Sattel: Grafit (39 mm)
Mechaniken: Unbekannt (normalerweise Velve Melodie B II / Ibanez)

Elektronik/ Saiten

Tonabnehmer-Konfiguration: HH
Steg-Tonabnehmer: LO-B aktiv (H)
Hals-Tonabnehmer: LO-B aktiv (H)
Steuerung: Drehregler
Batterie: 9V aktive Modelle
Ausgangsbuchse: 1/4" Stereo-Steckhülse (seitlich montiert)
Saitenstärke (werkseitig): .045/.065/.085/.105/.130
Werks-Tuning: 1G,2D,3A,4E (E-Standard)

Maße

115 x 30 (an seiner breitesten Stelle) x 4 cm (inkl. der aufmontierten Pickups und Seitenmechaniken)

Zustand

Sehr gut (Gebraucht). Das Instrument zeigt die üblichen, kaum sichtbaren, Gebrauchsspuren. Es hat keine äußeren Schäden wie Kerben oder Kratzer und befindet sich in einem spielbaren Zustand.
Koffer: Nein
Versand in einem DHL kompatiblem Gitarrenkarton

(Einstiegs-) Preis: 750,00 €
 

Dabei habe ich ChatGPT nicht einmal benutzt. Hätte mir aber vermutlich eine Menge Zeit gespart. Also dann kurz, kürzer am kürzesten?
 
Und in der Tat: ich habe ja auch keine Ahnung. Spricht das nicht für Authentizität?
 
irgendwas stimmt nicht :

es ist wohl ein 4 saiter , aber bei den saitenstärken stehen 5 zahlen

ich kann mir nicht vorstellen , das der bass nur regler für höhen , mitten , bässe hat ...... wo ist der volumenregler und wo die möglichkeit die pick ups umzuschalten ?

oder hab ich was überlesen ??
 
irgendwas stimmt nicht :

es ist wohl ein 4 saiter , aber bei den saitenstärken stehen 5 zahlen

ich kann mir nicht vorstellen , das der bass nur regler für höhen , mitten , bässe hat ...... wo ist der volumenregler und wo die möglichkeit die pick ups umzuschalten ?

oder hab ich was überlesen ??
Das mag gut sein. Ich habe die Informationen zu den Saitenstärken dem Ibanez Wiki zur RB850er-Reihe für 4-Saiter entnommen, weis aber nicht, ob diese auch auf mein Instrument zutreffen.

Für die Regler habe ich unterschiedliche Angaben sowohl in anderen Ibanez und Bass-Foren gefunden und auf YouTube einige Videos mit ähnlich unterschiedlichen Angaben gefunden und mir meinen Reim darauf gemacht. Deshalb mein Disclaimer. Eine Umschaltmöglichkeit für die Pickups wäre wohl die für diese Baureihe üblichen Push- und Pull Regler, die aber an meinem Instrument nicht verbaut worden sind. Es handelt sich in der Tat lediglich um einfache Drehregler. Ich gehe deshalb (als Nicht-wissender) davon aus, dass eine Umschaltmöglichkeit nicht gegeben ist und habe dies in der Faktenaufzählung und im Text vielleicht nicht genügend betont, was aber den Text noch länger (und noch "Fishier") gemacht hätte?. Aber der Einwand ist sogar für mich logisch nachvollziehbar. Ich werde mich weiter darum kümmern.
 
Ich will deine Leistung den Anzeigentext betreffend nicht kleinmachen, aber da steht (verzeih meine Wortwahl) teilweise gehöriger Bullshit, was dazu führen würde, dass mein Interesse an diesem Bass deutlich nachlassen wird. (Fände ich Bässe in Naturholzoptik schön und hätte ich nicht schon einen RB 850 in attraktiverer Farbe, hätte ich tatsächlich Interesse 8D)
Zum Beispiel: Pickups müssen nicht gewartet werden, deswegen gibt es keinen Grund, sie abzuschrauben.
Das Holz sieht aus wie Erle, darum vermutest du, es sei Mahagoni…??? :nix:
Die ins Griffbrett eingelassenen Dinger heißen Bundstäbchen, und die liegen nicht nah beeinander, sondern ganz normal wie bei jedem anderen Bass auch…
Überhaupt würde ich den ganzen Absatz mit der Mensur und so streichen. Wer sich nur minimal auskennt, der weiß das sowieso!
Du hast da einen wirklich schönen Bass, den ich an deiner Stelle keineswegs verscheuern würde. Vielleicht solltest du doch mal versuchen, das Ding in die Hand zu nehmen, um es zu lernen… :bier:
 
Hallo boeb! Danke für Deine Einwände und Kommentare. Ich vermute, dass es sich um Mahagoni handelt, weil mir der Bass wirklich relativ schwer vorkommt, und laut den Beschreibungen im Netz dieses Holz für den Bau von E-Bässen benutzt wird und auch Ibanez es bereits verbaut hat. Ich bin dabei sowohl von der Maserung als auch von der etwas rötlichen Farbe ausgegangen, die sonst bei keiner anderen hellen Holzfarbe zu sehen ist.

Das man Pickups nicht wartet, wusste ich nicht. Gut zu wissen. Ich werde den entsprechenden Passus abändern. Den Passus mit den Bundstäbchen werde ich streichen, da er nach deinem Kommentar in der Tat überflüssig ist.

Wieso ich allerdings, wie hier vermutet wird, nur Könner und Kenner adressiere, ist mir schleierhaft. Gibt es denn keine Anfänger mehr, die diese Art Text hilfreich fänden?

Danke auch für den Tipp, das Instrument selbst zu erlernen. Leider steht mir der Kopf nicht danach, dies zu tun. Außerdem benötige ich das Geld, um damit meinen defekten Kühlschrank endlich durch einen neuen zu ersetzten, mir aber ansonsten die finanziellen Mittel dafür fehlen würden. Also muss ich mich von dem schönen Teil leider trennen.
 
Viel zu viel Geschnacke, einen viel kürzeren Text machen, nur mit den hard Facts. Sachlich knapp aber nett.
Die, die danach suchen brauchen da keinen ewigen Werbetext zu.
750 Euro und dann noch im Hochsommer, das passt nicht, 600, mehr gibt der Markt wirklich nicht her.
Mahagoni ist das auf gar keinen Fall, dazu sind knapp 3,9Kg eher leicht als schwer.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: hui
Die erste Zeile und der Schluss ab "Zustand" sollte - in Verbindung mit scharfen, aussagekräftigen Fotos - genügen.

Das liest sich, als wolle jemand ein Auto verkaufen und beschreibt dabei noch die Funktionsweise eines Dieselmotors im Unterschied zum Benziner und hebt über dies die Tatsachen hervor, dass das Fahrzeug nicht nur vorne Räder hat, sondern auch hinten und eines im Kofferraum...
 
750 Euro, weil die Amerikaner ganz versessen darauf sind, sich einen dieser Bässe zu krallen. Sie scheinen dort sehr beliebt, aber auch recht selten angeboten zu werden. Dabei sind 750 dort angeblich noch ein echtes Schnäppchen.

Aber ja, die harten Fakten, und zwar nur diese, würde ich auch gerne präsentieren. Ein viel kürzerer Text scheint also angebracht zu sein. Vielleicht eignet er sich in der Tat nur dafür, hier so viele Fehler wie möglich herauszufiltern, damit ich das Teil mit gutem Gewissen anbieten kann und vielleicht noch die Eine oder andere Frage eines Interessenten nach bestem Wissen beantworten kann.

Die Sache mit den 3,9 Kg war mir selbst nicht ganz klar. Ich habe den Bass auf einer kleinen Küchenwaage gewogen. Dass geübte Bass Spieler dieses Gewicht als leicht bezeichnen würden, war mir nicht klar. Dazugelernt. Danke!
 

Zurück
Oben Unten