Mad Jazz Morales
S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Kuckuck Fomies,
ich hätte da gerne mal ein Problem!
Zu meiner nächsten Probe soll mein Fender Bullet Bass deluxe mit.
Obwohl eigentlich noch mit fast frischen Elixir bestückt, möchte ich meine Faves aufziehen.
SS-40-60-80-100 aus 91088 Ägypten.
Saitenkurbel angesetzt und schwuppdiwupp die Saiten runter.
< 1 Minute
Dann mach ich das immer so:
G-Saite (dann D-, dann A, dann E-Saite) In die Bridge eingefädelt.
Saite ausgerollt und windungsfrei über den Hals, in die Sattelkerbe, unter dem Saitenniederhalter durch (nur bei G und D), durch den Schlitz in der Mechanik (ich habe beim Wechsel immer alle Mechaniken mit Schlitz Richtung Body). Dahinter umfasse ich die Saite mit alle v Fingern und länge mit dem in der Saitenkurbel integrierten Saitenschneider die Saiten dahinter ab.
Jetzt stecke ich die Saite in das dafür vorgesehende Löchlein in der Mechanik und knicke die Saite scharf am Mechanikrand, um sie dann auch stantepede festdrehe., noch ungestimmt, nur um damit sie fixiert ist.
Das geht so von Saite zu Saite, das mache ich so seit Jahren.
Heute jedoch das:
Ich wechsle die Saiten und will dann stimmen. Nach Gehör nach meinem Akustikbass.
G-saite. Plooooooong: dreh dreh dreh - stimmt
D-Saite . Ploooooooooooong: dreh dreh dreh -swirl- dreh dreh dreh -schwuuuurl- dreh dreh dreh -briiiiiiieeeems- rutsch aus der Mechanik
huch
D-Saite nochmal Ploooooooooooong: dreh dreh dreh -swirl- dreh dreh dreh -schwuuuurl- dreh dreh dreh -briiiiiiieeeems- rutsch aus der Mechanik
GRMPF
Erstmal A-Saite und E-Saite stimmenlooooooong: dreh dreh dreh - stimmt Plooooooong: dreh dreh dreh - stimmt
Nochmal D-Saite: Ploooooooooooong: dreh dreh dreh -swirl- dreh dreh dreh -schwuuuurl- dreh dreh dreh -briiiiiiieeeems- rutsch aus der Mechanik
Mist.
Naja, vielleicht hat die Saite irgendeinen Kinken
Ich bestell immer zwei gleiche Sätze.
Aus dem nächsten Satz die D-Saite genommen:
Ploooooooooooong: dreh dreh dreh -swirl- dreh dreh dreh -schwuuuurl- dreh dreh dreh -briiiiiiieeeems- rutsch aus der Mechanik
Exakt der gleiche Shyce
auch drei Versuche.
Mechanik optisch untersucht - nüscht zu sehen
Saiten sind m.E. Auch okay.
Damit der Bass spielbar ist ziehe ich die Elixir-D-Saite wieder auf.
Kein Problem.
Hat hier schonmal jemand so etwas erlebt.
Hat einer ne schlaue Idee, was da falsch läuft?
Ich werde die beiden Saiten nach Ägypten schicken udn mal gucken, was Max dazu sagt.
Außerdem gucke ich jetzt nach neuen Mechaniken.
ich hätte da gerne mal ein Problem!
Zu meiner nächsten Probe soll mein Fender Bullet Bass deluxe mit.
Obwohl eigentlich noch mit fast frischen Elixir bestückt, möchte ich meine Faves aufziehen.
SS-40-60-80-100 aus 91088 Ägypten.
Saitenkurbel angesetzt und schwuppdiwupp die Saiten runter.
< 1 Minute
Dann mach ich das immer so:
G-Saite (dann D-, dann A, dann E-Saite) In die Bridge eingefädelt.
Saite ausgerollt und windungsfrei über den Hals, in die Sattelkerbe, unter dem Saitenniederhalter durch (nur bei G und D), durch den Schlitz in der Mechanik (ich habe beim Wechsel immer alle Mechaniken mit Schlitz Richtung Body). Dahinter umfasse ich die Saite mit alle v Fingern und länge mit dem in der Saitenkurbel integrierten Saitenschneider die Saiten dahinter ab.
Jetzt stecke ich die Saite in das dafür vorgesehende Löchlein in der Mechanik und knicke die Saite scharf am Mechanikrand, um sie dann auch stantepede festdrehe., noch ungestimmt, nur um damit sie fixiert ist.
Das geht so von Saite zu Saite, das mache ich so seit Jahren.
Heute jedoch das:
Ich wechsle die Saiten und will dann stimmen. Nach Gehör nach meinem Akustikbass.
G-saite. Plooooooong: dreh dreh dreh - stimmt
D-Saite . Ploooooooooooong: dreh dreh dreh -swirl- dreh dreh dreh -schwuuuurl- dreh dreh dreh -briiiiiiieeeems- rutsch aus der Mechanik
huch
D-Saite nochmal Ploooooooooooong: dreh dreh dreh -swirl- dreh dreh dreh -schwuuuurl- dreh dreh dreh -briiiiiiieeeems- rutsch aus der Mechanik
GRMPF
Erstmal A-Saite und E-Saite stimmenlooooooong: dreh dreh dreh - stimmt Plooooooong: dreh dreh dreh - stimmt
Nochmal D-Saite: Ploooooooooooong: dreh dreh dreh -swirl- dreh dreh dreh -schwuuuurl- dreh dreh dreh -briiiiiiieeeems- rutsch aus der Mechanik
Mist.
Naja, vielleicht hat die Saite irgendeinen Kinken
Ich bestell immer zwei gleiche Sätze.
Aus dem nächsten Satz die D-Saite genommen:
Ploooooooooooong: dreh dreh dreh -swirl- dreh dreh dreh -schwuuuurl- dreh dreh dreh -briiiiiiieeeems- rutsch aus der Mechanik
Exakt der gleiche Shyce
auch drei Versuche.
Mechanik optisch untersucht - nüscht zu sehen
Saiten sind m.E. Auch okay.
Damit der Bass spielbar ist ziehe ich die Elixir-D-Saite wieder auf.
Kein Problem.
Hat hier schonmal jemand so etwas erlebt.
Hat einer ne schlaue Idee, was da falsch läuft?
Ich werde die beiden Saiten nach Ägypten schicken udn mal gucken, was Max dazu sagt.
Außerdem gucke ich jetzt nach neuen Mechaniken.