Ich kauf mir nix von Fender...(Squier VM TB)

FENDER

FEEEEENNNNNNNDERRRRRRR

FÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNNNNNNNNNDDDDDDDEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRR

Ich hab im Eröffnungspost Bilder verlinkt!

Nach mehrmaliger Kontrolle hab ich festgestellt, dass auf dem Bass dreimal das Wort Fender steht und nur zweimal Squier - damit ist ja wohl alles klar [;-)]

Update!

Hab den Bass gestern bei der Probe dabei gehabt.
Für mich ist er gescheitert. Zu unflexibel im Sound. Er passt zwar bei den meisten Stücken, aber die paar, bei denen ein anderer Sound nötig ist, nützt er mir gar nichts.
Ich mag seinen Klang sehr, nur ist er halt sehr, sehr speziell.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

wo ist das Problem ?
ist doch nicht dein einziger Bass... oder etwa doch ? [:O!] [:D]
wenn du dann im Set 'bei den paar anderen' das Instrument wechselst, wirkt das auf 's Publikum seeeehr professionell.
Und man kann dir weder Snobismus noch 'Poserei' vorwerfen... es geht ja nicht anders... [¦)]
Kann mir aber vorstellen, dass der mit Pick kurz vor dem Winkel komplett anders als in der Nähe des PU angeschlagen klingt. Dann noch 2 Positionen für Finger-Sound... aber ich hab ja (noch) keinen... [:o)]

Ok, wäre ne Option![;-)]
Nur, der Warwick und der Yamaha erfüllen die Vorgaben ausreichend.
Der Squier, stell ich mir vor, würde hervorragend zu Django Reinhard-Sachen passen(o.s.ä. kam mir spontan in den Sinn), aber Jazz spiele ich (noch) nicht. Da wären die Anderen zu modern, schon vom Optischen her.

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Update!

Hab den Bass gestern bei der Probe dabei gehabt.
Für mich ist er gescheitert. Zu unflexibel im Sound. Er passt zwar bei den meisten Stücken, aber die paar, bei denen ein anderer Sound nötig ist, nützt er mir gar nichts.
Ich mag seinen Klang sehr, nur ist er halt sehr, sehr speziell.

Welche Musik macht ihr? Leider kenn' ich den Sound nicht des Humbucker-Precis.
Moin,

das hier repräsentiert den Sound sehr gut bzw so kann er klingen:
http://www.dailymotion.com/video/x1kkxh_cake-the-distance_music

Ist kein Sound für Alles, aber ich mags[:-)].

der humbucker in der position ist sicherlich sehr speziell.
extremer druck und mittiger sound.

klanglich fand ich ihn pizzicato echt spitze!
slappen ist auf dem teil sinnlos, aber das ist auch nicht sein metier.

aber der bass ist definitv ein echter dampfhammer.

@Mainzel: Die Stringenz deines Posts ist für mich nicht so ganz eindeutig festzumachen, ausser vielleicht "Fender bringt die Erleuchtung" oder so.[:D]

OnTopic: Mein Yamaha ist auch mit zwei Humbuckern bestückt, und der "matscht" und mumpfelt mir gelegentlich noch zu wenig.

Ich hatte eher einen Wechsel auf Flats im Sinn, falls das Sinn macht und den Sound mehr in Richtung Soul & Reggae schiebt.

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

das hier repräsentiert den Sound sehr gut bzw so kann er klingen:
http://www.dailymotion.com/video/x1kkxh_cake-the-distance_music

Ist kein Sound für Alles, aber ich mags[:-)].

Cooler Song, fetter Bass.. interessant [8D]

Ich mag' auch bei E-Gitten eher den Singlecoil Sound, stehe nicht so arg auf "Humbucker-Matsch".. aber im Video von Cake kommt das echt gut.
Saufett[8D]!

Bei Gitte bevorzuge ich auch mittlerweile Singlecoils, finde aber aber auch Humbuckersounds prima, der Gittensound in dem Song z.B., voll mein Ding.

Ich bin glücklich!
Hatte den Squier am Sonntag nach langer Zeit wieder zur Probe dabei. Beim Einspielen sagte der Sänger was wie "scheiss Basssound". Dann hab ich ein paar Einstellungen am Amp (gar nicht so wenige bei meinem Line6) durchprobiert und dann die Beste gelassen.
Nach der Probe waren alle glücklich über diesen super Basssound, den vermutlich besten, den ich je hatte. Der Gitarrist brachte es auf den Punkt, "der Bass klingt so natürlich".
Mit den original Saiten war ich zufrieden, aber die jetzigen Fender Flats klingen schon noch ne ganze Ecke "klassischer"

Mein bisher bester Sound war imho der Warwick mit Thomastik Flats. Leider ist mit das eine Saite gerissen. Werd ich mal wieder anschaffen müssen zum Vergleich. Ist immerhin billiger, als über einen weiteren Preci nachzudenken.[;-)]

Wobei der Mike-Dirnt... Esche, Badass, Vintage TA....
[ooo]

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Kann mir aber vorstellen, dass der mit Pick kurz vor dem Winkel komplett anders als in der Nähe des PU angeschlagen klingt. Dann noch 2 Positionen für Finger-Sound... aber ich hab ja (noch) keinen... [:o)]

Danke für den Tipp! Das ist in der Tat das Geheimnis.
Ich hab mir ne DaumenStütze gebastelt, mit der kann ich ganz bequem auch weiter hinten anschlagen

Der Sound ist halt speziell - siehe/höre Cake, vor allem das I Will Survive Cover - aber ich finde gerade das ist aber auch die Stärke des Basses. Und ich finde auch, dass man einen BassWechsel im Set in so einem Fall gut vertreten kann. Wenn's passt. Das der Bass nicht mal ansatzweise so flexibel ist, wie ein Warwick...naja - ich zb würde mich heutzutage nicht mehr mit einem WW auf die Bühne stellen. Die klingen für mich alle fad und schnöde, aber sind nur meine 2%....auf jeden Fall ist der Bass ein Hingucker

Zurück
Oben Unten