Ich glaub ich k a n n nich anders...

Mir kam das Maplegriffbrett ein klein wenig knalliger vor, aber das war ein sehr subjektiver Eindruck. Aber optisch finde ich es dermassen viel geiler...

palisander macht den klang bisschen runder und wärmer.
ahorn hat mehr attack, dass heisst es spricht schneller an, also klingt es ein bissl schärfer...

es kommt immer darauf an, was man will...

ich persönlich greife lieber zum one-piece-ahornhals, da er beim slappen mehr attack hat.

...meiner Meinung nach klingt das Ahorn-Griffbrett etwas funkiger/klarer und das Palisander-Griffbrett dafür samtiger/wärmer. Ist 'ne reine Geschmacksfrage ;-)

Gruß
Funkdaddy

...der Unterschied zwischen Ahorn und Palisander/Rosewood ist immer ein "zu erfahrender/erspielender" pro jeweiligem Instrument.

Wirklich standardisieren kann man die Aussage zu den Unterschieden (knalliger/wärmer) nur dann, wenn`s wirklich immer das gleiche verwendete - vor allem - Rosewood/Palisander Holz ist.

Palisander hat derartig viele Arten und Varianten, die in ihren Eigenschaften dann auch schon mal z.B. Ahorn in der Härte übertreffen können .... z.B. Morado!

Zudem muss die Schwingung des Halses/Griffbrettes ja dann auch mit dem Korpus einhergehen.

LG

Jürgen

*Jetze nochmal ganz peinlich-blöde-frag*:

Bei dem Ahorn-Hals... ist da analog zum Palisander nochmal ein extra-Ahorn-Griffbrett drauf - oder sitzen die Frets direkt im Hals?

...ich denk` die Frets sind beim Maple-Board gleich drauf.

Bin mir jetzt aber irgendwie nicht mehr ganz sicher und muss heute abend nachschauen, ob die da nicht doch noch ein Brett drauftun und das schön verschleifen, so dass es aussieht wie 1 Stück ???

LG

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte beide schon probiert in Treppendorf!
klanglich hatte ich nicht direkt den Unterschied gemerkt -
mir kam das Pali-Brettl blos irgendwie...nach "mehr am Hals" vor...

auf so einem amp mit integriertem Mäusekino:

https://www.thomann.de/de/trace_elliot_715.htm

aktüll sind aber beide im Lieferrückstand
Okok-...und ich noch im Genehmigungsrückstand bei der mainzelin

Zitat:*Jetze nochmal ganz peinlich-blöde-frag*:

Bei dem Ahorn-Hals... ist da analog zum Palisander nochmal ein extra-Ahorn-Griffbrett drauf - oder sitzen die Frets direkt im Hals?

...bei meinem Jazzbass ist ein extra Griffbrett aus Ahorn 'drauf - kann man seitlich gut sehen. Der Sound ist recht knallig - kannst Du in meinem Soundfile hören, wenn Du magst [;-)]

WasnWasnWasn? ....wie jetzt? - NICHT den US-Standard? - lieber den REGGIE???

ich steh SOOO kurz *mit den Fingern zeig* vor dem OK der Chefin...

Neulich fuhr ne Wasserstoffblonde vor mir her mit dem Aufkleber auf der Heckscheibe "Blond is more fun" - für Bässe gilt das meistens auch. [;-)]

Was die klanglichen Unterschiede angeht - hatte ich mal mittels Mail mit Jens Ritter und persönlich mit Christian Raabe (Sandberg) drüber beratschlagt: Mach Dir keinen Kopf darum. Oft ist das Ahorngriffbrett für eine schnellere Ansprache mitverantwortlich - aber es geht hier um kaum/ für manchen nicht - hörbare Nouancen.

Zitat:Original erstellt von: moJoe

Was die klanglichen Unterschiede angeht - hatte ich mal mittels Mail mit Jens Ritter und persönlich mit Christian Raabe (Sandberg) drüber beratschlagt: Mach Dir keinen Kopf darum. Oft ist das Ahorngriffbrett für eine schnellere Ansprache mitverantwortlich - aber es geht hier um kaum/ für manchen nicht - hörbare Nouancen.
Dass die Herren Ritter und Raabe (Sandberg) keine merklichen klanglichen Unterschiede zwischen Ahorn und Palisander ausmachen, wundert mich nicht. Es gibt ja auch Koeche, die nicht Fond von Bouillon unterscheiden koennen.
[;-)]

Basshole

Besitze den American Standard in Olympic White mit Palisander Griffbrett. Das Teil singt !!! Spielt sich von ganz alleine und hat einfach Magie.
Balsam für die Seele, ich liebe dieses Teil einfach.

To topic:

ich bevorzuge Palisander.
Wohlige wärme, Attack habe ich noch nie vermisst und optisch ists auch eher mein Fall.

By the way: Ich finde das 3T Sunburst der Am.Std. Serie das schönste Sunburst das Fender je hatte. Wenn ich nicht schon Jazz und Preci hätte...wobei, als Fretless gibts die ja auch...

Zurück
Oben Unten