Zitat:
Original erstellt von: Marcys
Hallo lieber Basser,
in einer Band spiele ich seit ca. 3,5 Jahren Bass. Auftritte hatten wir gleich 0 gehabt, weil alles nur Hobby war. Dementsprechend weiß ich nicht wie gut/schlecht ich Bass spiele. Nun habe ich mich überwunden und bei youtube ein video rein gestellt. (outfit entspricht dem youtube Amateurvideos Standard)
http://de.youtube.com/watch?v=p4mciSu-6d8
Ich würde mich freuen wenn, ihr mal kurz rein schauen würdet und hier im Beitrag, ein kurzes Feedback bzg. Tming, Rhythmus, Spieltechnik etc. abgeben würdet, damit ich eine Vorstellung habe wie schlecht ich wirklich bin.
Gruß
Martin
Erstens: mach dir keine Sorgen! Alles was mit aufgefallen ist, schreib ich Dir nun. Ich mein das alles ned bös und will dich nicht runtermachen, sondern nur sagen, was du aus meiner Sicht üben oder anders machen solltest.
Nun zur Kritik:
Als aller erstes fällt mir auf, dass du dir die Laufwege (Fingersatz) der Greifhand sehr schwer machst.
Du greifst z.B. ein G auf der D-Saite, "obwohl" du danach aufs F# auf der E-Saite gehst.
Dadurch bringst du unnötig Unruhe in dein Spiel, da du sehr viel shiftest. Das klingt dann eckig und du spielst mal viel zu früh oder zu spät.
Wenn du, im obigen Beispiel, statt der D-Saite die leere G-Saite spielen würdest, könntest du in der gleichen Lage bleiben und somit die Unruhe vermeiden, da du die Hand nicht verrutschen musst.
Du stoppst deine Noten ausschließlich mit der Greifhand, indem du den Ton loslässt. Auch das bringt Unruhe ins Spiel.
Das geht viel besser mit der Zupfhand, indem du einfach den zweiten Finger als Stopper benutzt. Staccato-Läufe gehen so viel besser und auch in höherem Tempo.
Dein Wechselschlag ist sehr unkonstant. Du benutzt bei wenigen Noten immer nur einen deiner Finger und musst deshalb mit der Greifhand die Noten stoppen. Trainiere den Wechselschlag und stoppe so mit dem zweiten Finger die Noten.
Benutze alle Finger zum Greifen! Auf dem Video benutzt du fast auschließlich Zeigefinger und den kleinen Finger (im übrigen der Schwächste, also verrutscht man da gerne mal nen Ton). Da du soviel rumshiftest, benutzt du nur deine Lieblingsfinger zum Greifen. Aus obigen Gründen solltest du Tonleitern und Skalen verbessern, damit du alle Finger benutzt, weniger shiften und somit mehr Ruhe ins spiel bringen kannst.
Du spielst ganz gut in Time, obige "Fehler" behindern aber dein Timing. Merzt du diese aus, wird sich das positiv auf Timing und Intonation auswirken.
Viel Erfolg!