Ich glaube das Strickzitat stammt nicht von mir [
]
Naja, das stimmt schon für einen Infinity, Vampyre oder ähnliches. Aber ein aktiver Streamer LX4 mit Ahornkorpus mit Coloured Oil Finish (Farbe nach eigener Wahl) kostet neu in etwa 1350 Euro (wenn an sich umschaut), also in etwa so viel wie ein Fender Jazz oder Preci. Dazu kann man mit Aufpreis die Griffbrettinlays wählen, Finish, Farben, Headstock (gut, für die Features nehmen die natürlich Geld - allerdings nicht mehr als der Custombassbauer) Wir sind hier in der gleichen Preiskategorie wie Sandberg, Clover, Lakland, Ibanez Prestige.
Man bekommt beim Streamer einen sehr aufwändig geshapten Body, aktive PUs, eine brauchbare (nicht ganz perfekte Elektronik), perfekte Bundierung und eine Halstasche, wo kein Haar mehr reinpasst. Das ist alles sehr aufwändig zu machen, auch wenn viel mit CNC gemacht ist, die Shapes müssen von Hand nachgearbeitet werden… Das muss man dem Gerät lassen.
Ein Corvette bekommt man neu (wenn man sucht) für 650 Euro, und der hat die gleiche Bundierung, Hals etc. Die hat einen nicht so aufwändigen Korpus, was den Preis warscheinlich drückt.
Was halt krass ist, sind Streamer Stage I und II. Wenn man da noch ein paar Features haben will ist man schnell bei 3000 Euro. Mein Wunsch Streamer Jazzman LX haut auch mit 2500 rein... Und da geht’s los, dass man auch zu LeFay, Marleaux oder Human Base gehen kann. Ich sage ja nicht, dass einer von denen besser ist, nur, dass es in der 2500 Euro Klasse in Deutschland viel gutes Zeug gibt. Ich werde mir sowas schon noch rauslassen, aber dann will ich auch alles wichtige gecheckt haben (um dann doch den Jazzman zu bestellen [
] )