Iceman meets Thunderbird...

Der Epiphone-Sidewinder sieht zwar aus wie der Gibson
Ist das der EB- oder der TB-pup?
Es gibt noch einen Nachbau von Artec. Der /.../ ist mindestens so dynamisch wie der Gibson, aber mit etwas mehr Leben im Ton - und er schiebt alles weg. Der Wahnsinn...
:O! Das hört sich ja mal brauchbar an. Finde bei Artec auf der Seite adings nur Gitarren-pups und keine für Bass...:nix:
(meine 6-€-Gitarren-Humbucker aus China können das allerdings auch...)
:O!:D
Wie man die mit einem "Eisenbalken" moddet, verlangt aber nach einem eigenen Trööt.
Aber sensationeller Beitrag, danke Beate!

An dem Bass kann ich mich gar nicht satt sehen, einfach klasse! (ok, über den natural headstock kann man diskutieren...:rolleyes:)
 
image.jpg
 
Ist das der EB- oder der TB-pup?

Ich habe mich jetzt auf den 60-Jahre Sidewinder aus dem EB-3/EB-2/EB-0 bezogen.

Den TB-Plus kann man natürlich auch zum Sidewinder umbauen: Spulen liegend aufeinander zu montieren, Stahlbalken dazwischen (in diesem Fall z.B. aus 12x2 mm), Polung der Spulen und Ausrichtung der Magnete anpassen.
 
Den TB-Plus kann man natürlich auch zum Sidewinder umbauen: Spulen liegend aufeinander zu montieren, Stahlbalken dazwischen (in diesem Fall z.B. aus 12x2 mm), Polung der Spulen und Ausrichtung der Magnete anpassen.

...falls man es schaffen sollte, diese plastikverschweißten Dinger ohne Beschädigung der Spulen zu öffnen...
 
In dem TB-Plus, also dem Ding aus dem SG-Bass, das von außen so aussieht als wärs ein fetter Mudbucker, ist nichts verschweißt. Da wird alles mit Wachs zusammengebabbt.
 

Wohl nicht. Es handelt sich um zwei Minihumbucker-Spulen, die in ziemlich großem Abstand auf der Grundplatte montiert sind. Diese Spulen haben Stahlklingen und je zwei dünne Ferritmagnete an der Unterseite. Die "Polschrauben" befinden sich in einer Aluminiumplatte, die sich zwischen den Klingen erstreckt. Sie sind also wirkungslos. Klanglich wird es bereits besser, wenn man diese Aluminiumplatte entfernt und so den Tonabnehmer etwas nähner an den Saiten montieren kann/muss.
 
Am Feiertag ist Handarbeit angesagt, darum habe ich heute mal eine kleine Vertiefung für den Bauch geraspelt. Ich habe zwar keinen Bauch, aber man kann ja nie wissen...:-)

19_zpshjjholqy.jpg
 

Zurück
Oben Unten