Iceman meets Thunderbird...

boeb

Well-Known Member
Beiträge
10.129
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß314.281
So, dann stelle ich auch mal meinen Bassbau vor...

Nach einigen Um-, Zusammen- und Nicht-ganz-Selbstbauprojekten habe ich beschlossen, einen Basskorpus komplett selbst zu gestalten und schließlich zu bauen.
Ausgangspunkt war der Hals eines Epiphone Thunderbird Gothic, den ich eigentlich für ein anderes Projekt dem bassic-member energy (Hallo Christian:-)) abgekauft habe. Für das andere Projekt hat sich der Hals dann aber doch als unpassend herausgestellt, so dass er jetzt über war. Außerdem stehen schon seit längerem zwei schöne Klötze Mahagoni hir rum, die auf die Verarbeitung warten. Da ich optisch aber noch was anderes haben wollte, kamen noch zwei Bretter schwarzes Limba (auch bekannt als Korina) hinzu, die ich als Decke aufleimen werde.

Zur Korpusform: Trotz aller Affinitäten zu Fender-Bässen habe ich eine große Vorliebe für etwas andere Designs, insbesondere zu den beiden im Titel genannten. Einen koreanischen Ibanez Iceman habe ich schon hier rumstehen, ebenso einen Epi Thunderbird Classic Pro (und dazu noch einige andere, aber das ist eine andere und viel längere Geschichte...:-)). Beiden gemein ist der Hang zur Kopflastigkeit. Ich kann damit zwar leben, aber mein eigener Entwurf soll das nicht haben. Und da dachte ich mir, was der Paul Gilbert mit seiner umgedrehten Iceman (jetzt als Fireman bekannt) kann, das kann ich auch. Und da der Hals eben vom Thunderbird stammt und ich auch T-Bird Pickups verbauen werde kommt hier mein

Icebird Bass
(ja, er sieht etwas aus wie ein Esh Stinger, aber die haben doch auch beim Iceman abgeschaut...)

Also habe ich den Iceman-Bass umgedreht und die Konturen nachgezeichnet und mir damit schon mal eine Frässchablone erstellt:

3_zps9ehy9a4h.jpg


Zusammen mit dem Hals gefällt mir das schon mal sehr...

Dann habe ich die beiden Mahagoni- bzw. Limbabretter in der Werkstatt eines Freundes auf die entsprechende Dicke gehobelt (Mahagonie ca. 30 mm, Korina ca. 12 mm) und miteinander verleimt. Anschließend mit der Bandsäge grob ausgesägt:

4_zpsgninuwfq.jpg


Zunächst habe ich den Mahagonikorpus nach Schablone gefräst und dann die Korinadecke aufgeleimt. Gut wenn man jemanden hat, bei dem man sich so viele Schraubzwingen ausleihen kann...

5_zpsq8rd954b.jpg


Nach Bündigfräsen und Schleifen sah das ganze dann so aus:

6_zpsdwe83zwo.jpg


Nachdem ich dann erfolglos zwei oder drei Schablonen für die Halstasche erstellt habe (hat nie so richtig gepasst) hat es heute funktioniert, und ich habe die erste Halstasche meines Lebens gefräst:

10_zpstb2pvi6v.jpg


Große Nervosität, ob alles glatt geht, aber siehe da, es passt:

9_zpsdpz7wmi1.jpg


Und parallel zur Maserung des Holzes ist es auch. Ich bin begeistert...

8_zpss9p9hygc.jpg


So, das ist der Stand von heute, demnächst geht es weiter...

Halt nein, ein kleines Gimmick für die Kopfplatte habe ich auch noch geschnitzt. Das dünne Hölzchen hatte ich mir beim Hobeln des Deckenholzes glücklicherweise zur Seite gelegt.

Matching Trussrodcover statt Matching Headstock...

12_zpscau6wb8y.jpg


So liegt er jetzt da:

11_zpsytygjv7q.jpg


Demnächst dann Weiterbearbeitung des Korpus (Pickupfräsungen, Elektrikfach, Kanten runden etc.) und Gedanken machen über das endgültige Finish (Klarlackieren, farbig transparent, weiß noch nicht genau).
Vorschläge sind willkommen...
 
Sehr geil...
Falls ich´s überlesen haben sollte: Haste dir schon Gedanken gemacht, welche Pickups du da reinbaust? Humbucker, oder?
 
Ja, habe ich. Passive Thunderbird-PUs von EMG (TB-HZ oder wie die auch immer heißen). Die liegen schon bereit. Dazu dann 2x Volume und 1x Tone.

Ich war übrigens so schlau, vor dem Aufleimen der Decke Kabelkanäle zwischen den (noch nicht vorhandenen) PU- und Elektrik-Fächern zu fräsen. Ich hoffe nur, dass die jetzt nicht komplett mit Titebond vollgelaufen sind...
 
Hut ab! Das sieht toll aus. Beim Finish bin ich Fan von farbig gebeizt, ich könnte mir gut schwarz oder dunkelgrau vorstellen. Aber jeder wie's ihm gefällt.
 
Ich habe verschiedene Beizen schon an Reststücken getestet (rot, orange, blau, was ich so im Haus hatte). Ist mir alles aber noch zu knallig, da muss ich noch weiter experimentieren und mischen.
Die Maserung vom Korina soll am Ende noch sichtbar sein, also eher nicht schwarz oder dunkelgrau. Und für weiße oder hellgraue Beize ist das Holz wohl zu dunkel...
 
Respekt. Echt ein geiles Projekt.
Ich fänd als Farbe ein rotes Burst geil. Ohne Gelbanteil und dann an den Korpuskanten natürlich schön schwarz. Wenn da das Matching Cover dann auch noch die selbe Farbe bekommt... :stolz:
 

Sehr schön, gefällt mir gut.
Mit den vorgefrästen Kabelkanälen mach ich genau so.
Dass die mit Leim vollgelaufen sind glaub ich kaum.
Ich hab aber schon gesehen, dass Du mir reichlich Leim
gearbeitet hast. Ich fräs die Kanäle mit einem 6mm Fräser; da ist noch nie was passiert.
Ich werds mir weiterhin anschauen, was Du da machst...
 
Ja, habe ich. Passive Thunderbird-PUs von EMG (TB-HZ oder wie die auch immer heißen). Die liegen schon bereit. Dazu dann 2x Volume und 1x Tone.

Ich war übrigens so schlau, vor dem Aufleimen der Decke Kabelkanäle zwischen den (noch nicht vorhandenen) PU- und Elektrik-Fächern zu fräsen. Ich hoffe nur, dass die jetzt nicht komplett mit Titebond vollgelaufen sind...

Die Kabelkanäle sollten doch "irgendwie" wieder frei gemacht werden können?!
 
Ja, ich denke auch, dass das irgendwie geht. Mehr weiß ich, wenn ich die Löcher gefräst habe. Das aber wahrscheinlich erst nächste Woche, ich glaube nicht, dass meine Nachbarn auf Oberfräsengeräusche am Feiertag stehen...

Euch allen vielen Dank für die Kommentare!
 
Ach, wenn er doch nur schon fertig wäre...

17_zpsgsmvjtck.jpg


Seufz... :-)

Und wenn ich doch bloß wüsste, wie ich ihn oberflächenbehandle...
 

Zurück
Oben Unten