Hi!
Jo ich hab auch schon einen SR 4-Saiter und komme gut mit ihm zurecht, auch wenn der aus einer anderen (Unter-)Reihe ist afaik. Ansonsten würde mich mal interressieren was hier so zu dem 6-Saitigen Modell gesagt wird.
edit:
Also etwas genauer:
Ich möchte endlich mehr als 4 Saiten spielen, und da ich auch gerne mal solistisch spiele, Tappings mag und auch gerne etwas höher spiele (Warum klingt ein Bass auf der selben Frequenz wie eine Gitarre nur sooo viel geiler? [
]), dachte ich mir, es könnten ja statt 5 auch 6 Saiten sein.
Ich spiele im Prinzip jede Art von Musik. Da ich leidenschaftlicher Death Metal Jünger bin spiele ich für mich eben gerne technisch schwierige, schnelle und tiefe Läufe. Ebenso gerne improvisiere ich Soli, slappe mal ne Runde oder experimentiere mal mit Akkorden herum. In der Band sieht das schon ganz anders aus, da spielen wir quasi von den Beatles bis Hammerfall alles, so die üblichen Gassenhauer halt.
Lange Rede, kurzes Ergebnis: Der Bass muss vielseitig (nein, keine billigen Wortspiele an dieser Stelle! [
]) sein.
Da ich eigentlich keinen Jazz etc spiele, sonderen eben mich doch eher im rockigen Bereich bewege liegt der Kauf eines Soundgear Bass nahe, da ich das SR Feeling eben schon vom 4-Saiter gewohnt bin und auch den Klang geil finde. Ausserdem lassen sich auf diesen Instrumenten eben diese verflucht schnellen Läufe besser spielen... Dass das enge Stringspacing Übung braucht versteht sich, ebenso wie die Umstellung auf die 2 neuen Saiten, aber das macht eigentlich nichts, ich übe gerne und viel. Noch dazu bin ich eine solche Stimmung von einer Bariton Gitarre, die ich mal ne Zeit lang gespielt habe, gewohnt. Und vom Preis her ist der Ibanez Bass natürlich erste Sahne...
Ich habe schon mitbekommen dass hier viele Yamaha Fans sind, würdet ihr mir trotz den aufgelisteten Punkten dennoch zu einen solchen Bass raten?
Danke