Ibanez Soundgear SR506BM

Hi Volvox!

Ich habe den SR500 4-saiter seit einigen Monaten.
Sehr gute Verarbeitung und die Bartolini-Elektronik ist für meinen Geschmack genau richtig abgestimmt: das Soundshaping mach ich fast nur noch über den 3-band-EQ.
Der Bass ist sowas von leicht, der Hals sowas von geil bespielbar, da kommt auch mein JB nicht mit.
Trau Dich, hol ihn Dir!
ciao
der Metulsky

Hi!

Jo ich hab auch schon einen SR 4-Saiter und komme gut mit ihm zurecht, auch wenn der aus einer anderen (Unter-)Reihe ist afaik. Ansonsten würde mich mal interressieren was hier so zu dem 6-Saitigen Modell gesagt wird.

edit:

Also etwas genauer:

Ich möchte endlich mehr als 4 Saiten spielen, und da ich auch gerne mal solistisch spiele, Tappings mag und auch gerne etwas höher spiele (Warum klingt ein Bass auf der selben Frequenz wie eine Gitarre nur sooo viel geiler? [;-)]), dachte ich mir, es könnten ja statt 5 auch 6 Saiten sein.
Ich spiele im Prinzip jede Art von Musik. Da ich leidenschaftlicher Death Metal Jünger bin spiele ich für mich eben gerne technisch schwierige, schnelle und tiefe Läufe. Ebenso gerne improvisiere ich Soli, slappe mal ne Runde oder experimentiere mal mit Akkorden herum. In der Band sieht das schon ganz anders aus, da spielen wir quasi von den Beatles bis Hammerfall alles, so die üblichen Gassenhauer halt.
Lange Rede, kurzes Ergebnis: Der Bass muss vielseitig (nein, keine billigen Wortspiele an dieser Stelle! [;-)]) sein.

Da ich eigentlich keinen Jazz etc spiele, sonderen eben mich doch eher im rockigen Bereich bewege liegt der Kauf eines Soundgear Bass nahe, da ich das SR Feeling eben schon vom 4-Saiter gewohnt bin und auch den Klang geil finde. Ausserdem lassen sich auf diesen Instrumenten eben diese verflucht schnellen Läufe besser spielen... Dass das enge Stringspacing Übung braucht versteht sich, ebenso wie die Umstellung auf die 2 neuen Saiten, aber das macht eigentlich nichts, ich übe gerne und viel. Noch dazu bin ich eine solche Stimmung von einer Bariton Gitarre, die ich mal ne Zeit lang gespielt habe, gewohnt. Und vom Preis her ist der Ibanez Bass natürlich erste Sahne...

Ich habe schon mitbekommen dass hier viele Yamaha Fans sind, würdet ihr mir trotz den aufgelisteten Punkten dennoch zu einen solchen Bass raten?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
HIER ist so ein YAMAHA Fan, aber wenn ich die Soundmöglichkeiten, die Verarbeitung und den Preis meines ebenfalls vorhandenen SR-500 sehe, muss ich davon ausgehen, dass du auch mit der 6-saitigen Variante keinen Fehler machst...

glaube ,dass mann bei den soundgear-modellen eh keinen fehler machen kann!! hatte auch mal einen....der hals ist wie oben beschrieben saudünn.....aber wer es mag ist gut bedient bei den Bässen!!!

is schon ne weile her, aber ich postetrotzdem mal.

sound: atemberaubend. was da rauskommt is der hammer. bartolini pickups und eq.

hals: sehr dünn, zum kopf hin, bekommt er aber n leichte wölbung. man hat das gefühl er wird dicker... aber unwesendlich. leicht kopflastig. (das griffbrett is eben breit. wie es bei 6 saitern eben normal ist)

korpus: ebenfals sehr dünn, vielleicht n n tick zu klein. aber dennoch sehr angenehm. unteres horn könnte auf jedenfall länger sein. is 2 cm zu kurz um wirklich angenehm den bass auf den beinen anzulegen.

verarbeitung: klasse. teurere bässe sind bestimmt auch nicht viel besser verarbeitet. alles passgenau, fühlt sich alles sehr stabil an.

die saiten: das sind so elexir (oder wie die heißen). am anfang sehr gewöhnungsbedürftig, da man wie auf eiern spielt. kommt durch die beschichtung. aber wenn man einmal den griff raus hat, kommt man damit zurecht.

saitenabstand: 16,5 mm für mich sehr angenehm, auf anhieb konnte ich gleich 165 bpm spielen. (auf meinem alten bass mit 20 mm abstand hatte ich bei 160 zu kämpfen).

wenn es noch fragen gibt einfach mal ne pm oder so. genaue bilder von bestimmten teilen kann ich allerdings nicht bieten, da ich keine digicam hab.

gruß mobis

Zuletzt bearbeitet:
Also ich greife das alte Thema heut wieder auf ;-), da ich mir den Bass heute bestellt habe und im Laufe der nächsten Woche mit diesem rechne und mich schon wie ein kleines Kind drauf freie :>

Zurück
Oben Unten