Ibanez Musician MC924 "zurückgebastelt"

Werden schon einige gewesen sein. Ich vertu mich da immer, was das bedeutet, mit weltweitem Vertrieb und so.
Was wiegt das Teil eigentlich?

IMG_20221229_083746.jpg

Ich hatte mir den MC900 im Erscheinungsjahr 1979 zugelegt und ca. 20 Jahre gespielt. Mechanisch und bez. Verarbeitung hat er mir zwar immer gut gefallen. Aber die Schwachstelle waren immer die PUs und die Elektronik. Deswegen wurde beim Musician auch relativ häufig die Elektronik verbastelt, so auch bei meinem. Die aktuellen Preise und die Begeisterung für den Musician kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo es doch heute eine Riesenauswahl deutlich besser klingender Alternativen gibt.

Trotzdem meine Hochachtung für die Restaurationsarbeit.
Sorry übrigens, dass ich hier gegen die eiserne Grundregel kein Bild kein Bass verstossen hatte. Mea culpa.

1672313978900.png

Vielleicht existiert er ja noch irgendwo.

Solch einen Musician habe ich auch einige Jahre in den 80ern gespielt. War damals bis ca. 1986 mein Hauptbass.

Anhänge

• Ibanez Musician 2.pdf
    103,8 KB · Aufrufe: 158
  • Ibanez Musician.pdf
    156,9 KB · Aufrufe: 146
4,5 kg wären für mich auch so die Grenze wo ich sagen würde das ist noch akzeptabel.
Aber irgendwo kommt es halt auch immer drauf an wie lange man spielt pro Auftritt.
2x45 Minuten pro Set, oder 2 x 60 Minuten, oder 90 Minuten am Stück, es ist von der physischen Belastung schon etwas anders als wenn man ca. 50 bis 55 Songs abendfüllend und dabei stehend zu bewältigen hat. Und das Alter ü60 macht es einem da sicherlich nicht leichter wenn der Bass spürbar mehr wiegen würde.

Der sieht gut aus.
Machen sich die verbauten PUs besser wie die alte Ausführung mit den vier Magneten?!
Ich kenne nur die.
ich kann nicht vergleichen, diese PUs waren beim 82er Modell Serie. Mir gefallen sie sehr gut, speziell auf dem Fretless macht sich der grosse Splitcoil sehr gut.

Ich hab meinen grad nochmal auf die Küchenwaage gelegt: 4,57 kg incl. Batterie.

Der Bass den ich damals hatte war wie auf dem Bild im Beitrag über Deinem.
Holzmässig gut aber PUs ganz klarer Schwachpunkt. Gab zu der Zeit ja auch nix replacementartiges...
Deswegen irgendwann wieder verkauft.
Es gab ja im Prinzip 3 Bauart-Versionen (wenn ich mich nicht irre ;-)):

1979: Korpusflügel aus Mahagoni und Esche (Sandwich), 22 Bünde, kleine Tuner, Singlecoils (Super4), Pickupwahlschalter, Buchse oben
MC924_V1.jpg

1980/81: Korpusflügel nur noch aus Esche, unterer Cutaway tiefer, 24 Bünde, größere Tuner, Singlecoils (Super4), Pickupwahlschalter + Panorama, Buchse in der Zarge
MC924_V2.jpg

ab 1982: Pickups PJ (Super5), Pickupwahlschalter weg, Hals und Korpus sind um ca. 2cm gegeneinander verschoben (der Bass ist jetzt insgesamt kürzer), rundrum Shapings
MC924_V3.jpg

Zurück
Oben Unten