Ibanez EDB 700 HSF

Nachtauge

Member
Bassix
ß6.778
Hallo zusammen

wie vielleicht einige wissen habe ich bis vor kurzem einen Fender Jazz Bass USA Highway besessen.
Diesen habe ich nach langem Abwägen meinem Musikhändler zurückgegeben. Der Fender klang wunderschön (gerade beim Slappen), allgemein in den Mitten.
ICh muss aber zugeben das meine Fertigkeiten am Bass, gerade was das Slappen angeht mehr als Mager sind. So stellte sich für mich raus, daß der Fender untenrum recht zwart beseitet ist und meiner Meinung nach für das was ich im Moment spiele und wahrscheinlich auch noch eine Weile spielen werde nicht geeignet ist.
Ich habe mir natürlich bei der Rückgabe neue Bässe angesehen und bin auf den Ibanez EDB 400 gestoßen, welchen ich auch seiner statt mitgenommen hätte, wäre er nicht als letztes exemplar verkauft worden.
Jetzt habe ich mir den Ibanez EDB 700 HSF ausgesucht, und wollte allgemien einmal fragen ob es ein paar ergodyne spieler hier gibt, was sie zu berichten haben und was mir andere Wissende dazu verraten können.
Was mich primär iteressiert, die EDB serie wird nichtmehr aus Luthide hergestellt, der EDB 700 ist aus Ahorn, kann mir jemand sagen was das jetzt ausmacht ?
Die elektroniken, sind die was spektakuläres ? Aktiv oder passiv ?
Ich bin für jeden rat Dankbar

Ich bin Besitzer eines EDB 605 und bin total zufrieden mit dem Teil. Ich finde ihn für einen 5 Saiter keineswegs zu schwer, schöner zu bespielen als beispielsweise ein SR 505. Alle Saiten klingen genau passend (drückende H, klare G etc), die Elektronik ist super gemacht und das Teil lässt sich total gut bespielen.
So wie ich das sehe ist der EDB 700 aus einer neuen Serie, meinen gibt es schon gar nicht mehr, aber schlechter wird der wohl kaum sein.

Mit dem neuen EDB dürfte Ibanez wohl einen Kritiktpunkt verschiedener Bassisten ausgeschaltet haben, die Bässe aus Luthite würden nicht nach Bass klingen. Ich selbst habe einen EDA-900 (das ist übrigens der mit den von Lou genannten Piezo-PU's) und bin der Meinung, dass der wirklich nicht nach Plastik bzw. Kunststoff klingt.
Immerhin hat Ibanez das Hohlshaping auf der Rückseite des Basses beibehalten, und vllt. gefällt dem ein oder anderen auch das Modell in cherry sunburst doch besser als die bisherigen Lackierungen!?

Ich spiele auch einen EDB 500 und kann mich nicht beklagen. Vom gewicht her...ja gut, es gibt auf jeden fall leichtere Bässe, aber es gibt auch wesentlich schwerere.

Die Bespielbarkeit finde ich auch wesentlich besser als beispielsweise bei den Soundgear Bässen, und der Sound stimmt auch. Was das Hohlshaping angeht, das Charly angesprochen hat: mein Bauch dankt´s...*g*

Da die neuen EDB Modelle ja alle aus Holz sind hat sich der Plastikklang (oder auch nicht) ja erledigt ;-)
Von der Bespielbarkeit war ich eigentlich bei allen Ibanez Bässen die ich bisher in der Hand hatte recht angetan.
Der EDB den ich angetestet habe ("Vorjahresmodell, ich glaube 400 aus Luthide) war verglichen mit dem Fender Jazz den ich unsprünglich kaufen wollte nicht sonderlich schwer.
Nachdem ich mich noch ein bisschen Ungesehen habe stelle ich mir nur langsma die Frage ob es der günstigere EDB 400 auch tun würde.

http://www.ibanez.com/guitars/guitar.asp?model=EDB700

http://www.ibanez.com/guitars/guitar.asp?model=EDB400

Sind also zur Zeit meine Favorieten. Nur muss ich leider zugeben das ich annähernd keine Ahnung von vielen Dingen bzgl Bässe habe und aus dem Bauch raus entschieden habe.
Könnt ihr mir vielleicht ein wenig unter die Arme greifen und mir für mich Laie verständlich die Unterschiede erklären?
Kann jemand abschätzen wie die beiden sich ungefähr anhören werden, meint ihr der Unterschied ist groß?

Nachdem Lou die Unterschiede zwischen dem 400er und den 700er EDB ja ziemlich erschöpfend erläuter hat, kann ich nur noch hinzufügen, dass das günstigere der beiden Modelle nicht das Hohlshaping auf der Rückseite das Bodies aufweist. Aber vor allem frage ich mich, warum Ibanez den EDB-400 in einer Farbe wie diesem seltsamen "charcoal brown" anbietet - schön ist das in meinen Augen wirklich nicht im Gegensatz zu dem "honey burst" (nicht "cherry sunburst", wie ich oben geschrieben habe).
Die Hauptfrage wird wohl sein, ob die genannten Unterschiede Nachtauge den Mehrpreis von annähernd 200,- EURO wert sind!?

Also für mich ist Charcoal brown die schönste Farbe überhaupt, auch wenn sie zu diesem Bass nicht so gut passt wie zu anderen.

@Lou: Vielen Dank, hat mir sehr weiter geholfen
@ Charly: Du hast aber mal richtig recht, das Braun klick ich ja nicht mal an ;-) Und der 700er ist beim Musikhändler meines Vertrauens in Honey Burst bestellt, und das sieht richtig schön aus finde ich ;-)

Äääähm, ich muss ja gestehen, dass mein erster wirklich guter Bass, ein Ibanez Blazer aus den frühen 80er Jahren auch in diesem seltsamen Braun war. Allerdings hab' ich den dann nach einigen Monaten in weiß umlackiert (würde ich übrigens nie mehr selbst machen, sondern einem Lackierprofi überlassen).

P.S. Inzwischen ist ja auch die Frage geklärt, ob Nachtauge den Mehrpreis für gerechtfertigt hält. [;-)]

danke ;-)
ich hoffe er klingt ungähr so wie ich mir das gerade vorstelle.
Wenn die Angaben des Händlers verlässlich sind werde ich wohl Anfang bis Mitte der nächsten Woche die Chance haben den Bass anzuspielen und bei gefallen endlich zu kaufen ;-)

So, in der neuesten Ausgabe von Gitarre & Bass hat Dirk Groll (DG) ja den EDB-700 für gut befunden - abgesehen von der Lackierung. Allerdings ist der geteste Bass der in schwarz, und der in Sunburst, der im Soundland steht, macht da einen viel besseren Eindruck.
Wo ich mit DG absolut nicht übereinstimme, ist seine Aussage, dass die früheren Modelle mit Luthite Body keine Höhen bringen. Davon abgesehen, dass ein Bass ja wegen der tiefen Töne Bass heißt, mangelt es meinem EDA-900 absolut nicht an Höhen.

Aaaalso:

Endlich ist er da ;-)
Mein Händler rief mich anfang der Woche an, teilte mir mit das der Bass am Donnerstag kommen würde, bereit zum anspielen.
Am Donnerstag bin ich mit einem Freund der mich in jedes Musikhaus begleitet hat, seit die Entscheidung gefallen ist einen neuen Bass zu kaufen,
am nach retzbach zu Drums n Musik.
Erster Eindruck war, das Honey Sunburst sieht in Live noch viel schöner aus als im Katalog (wirklich unvorteilhaft festgehalten). Der Bass ansich
(ja ich weiss, Geschmackssache ;-) ) ist Optisch eine Wucht... angenehm filigran geschnitten...
Die Verarbeitung Wunderbar, was mir auch mein Händler bestätigte, der keine Probleme mit losen Schrauben, zu hohen oder zu niedrigen PU`s etc. hatte.
Angeschlossen war es so ziemlich wie hier "prophezeit". Die aktive Elektronik des EDB 700 macht wirklich was her, das Klangbild ist sehr variabel, es lassen sich angenehm viele, differenzierte Sounds produzieren.
Die Klangfarbe ist hell, die Tiefen Töne angenehm differenziert, die hohne Töne schön brilliant. Alles in allem meiner Meinung nach ziemlich schön.
In meinem persönlichen Direktvergleich muss ich sagen, im Gegensatz zu dem Fender Jass den ich im Vorfeld angedacht und kurz besessen hatte.. kommt der Ibanez beim Slappen näher an den Fender als ich gedacht hatte, klar hat er nicht den selben klag, und klar ist er aktiv .. aber den Vergleich braucht er wahrlich nicht zu scheuen.
Sehr empfehlenswert, oder um es mit den Worten meines Musikmannes zu sagen "Ibanez zu spielen macht wieder richtig spass" ;-)
So long

Zurück
Oben Unten