Ibanez ATK-Hals zu dick /Halswechsel

rouse

rouse

New Member
Bassix
ß-4
Guten Tag,
ich spiele einen Ibanez ATK-300. Die Bassreihe hat bekanntlich einen etwas dickeren Hals, mit dem ich leider nicht so gut zurecht komme. Würde daher gerne einen dünneren Hals an den Bass bauen.
Kennt sich jemand aus, was bei einem Halswechsel zu beachten ist bzw. welcher Hals auf den Ibanez ATK passt bzw. woher ich einen passenden Hals bekomme.
Danke im Voraus!
Gruß

ich kann dir bei dem Problem leider nicht helfen aber lösch doch bitte die anderen beiden Einträge, die du zu diesem Thema gemacht hast. Es bringt dir nicht mehr Einträge (ich kenne hier niemand, der nur in gewissen Unterforen tätig ist) und du hättest dann alle Infos auf einen Fleck.
Es gibt auch einige Leute, die das etwas nervig finden [;-)]

[?] Äh... wieso hast Du einen ATK gekauft, wenn Du mit dem Hals nicht zurechtkommst?

Vergiss nicht: Der Hals wirkt sich beim Bass elementar auf den Sound aus - wenn Du ihn gegen einen dünneren tauschst, kann es sein, dass Dir der Klang nicht mehr gefällt.

An Deiner Stelle würde ich dem Teil noch ein wenig Zeit geben. Dicke Hälse sind Gewöhnungssache. Der vom ATK ist wirklich massiv, aber er fühlt sich gut an, finde ich.

Sehr richtig; Soulfinger, sie sind Gewöhnungssache und auch Frage einer guten Spieltechnik, sprich Handhaltung.

Der Hals des ATK ist doch was ziemlich eigenes mit seinen 22 Bünden, oder? Folglich wird es schwer sein, ein passendes schlankes Austauschteil zu bekommen. Du könntest Dir den vorhandenen Hals schlanker machen (lassen) - aber ab ist ab und wenn's tatsächlich nicht klingt, war's ein "Griff ins Klo". Wenn Du Dich partout nicht an den dicken Hals gewöhnen kannst, besorge Dir einen billigen, schlanken Hals (z.B. Nachbauten des J-Halses, gebraucht) und montiere ihn mal probeweise. Der Hals wird dann zwar nicht so richtig in die Halstasche passen aber um mal so ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der ATK sich dann spielt und wie er klingt, sollte es reichen. Ich würde keinesfalls mehr als 40,-€ für das Austauschteil anlegen...

Ich würde da gar nichts anlegen.
Das ist ein ATK, den verbastelt man doch nicht.

Wenn Du die Zeit die Du für einen adäquaten Umbau inkl. Suche für's Eingewöhnen anlegst, brauchst Du auch keinen schlankeren Hals mehr.
So heftig dick ist er nun auch wieder nicht.

muss auch mal meckern, ein Thread hätts auch getan! Hier wird wohl geantwortet... nu wieder in 3 verschiedenen Kategorien dasselbe zu lesen ist einfach nervig...

Nicht nur an dich rouse, waren in letzter Zeit häufiger solche Fälle.[ooo]

Gruß[:-)]

Zurück
Oben Unten