Ian Allison's Helix Stomp Presets

Am Ende kann ich doch einfach ein Foto von dem Preset machen und es Jemanden schicken :ugly: .

ich komme da irgendwie noch nicht hinter, warum das eine derartige Schöpfungshöhe erreicht haben soll, es ist das Einstellen von Parametern eines Seriengerätes, die nicht mal der Hersteller,
sondern im Prinzip ein "Random Dude" gemacht hat.
Trotzdem habe ich mir vorhin das Vintage Synth Pack gezogen weil ich mir mal anschaune will wie IMA die Synths hier zusammenrührt, zu mal er ganz interessante Sachen via Momentary Switch Funktion schaltet, was ich ganz geil finde für den kurzen schnellen Effekt-Terror :D .
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, daher mein letzter Post zu dem Thema:

Wenn die Schöpfungshöhe do niedrig ist, macht die Presets doch selber.

Und wenn ihr euch das Ganze schönreden möchtet, macht das doch auch.

Teilt eure Screenshots oder was auch immer und werdet glücklich.

Ernsthaft? Du hast ein komisches Rechtsverständnis.

Macht doch was ihr wollt.

Und übrigens: du verkaufst da nix, da mehrere Personen die Presets gleichzeitig nutzen. Und das ist halt illegal.
Alles gut. IMA oder andere können machen, was sie wollen. Ich nutze diese Presets nicht, würde aber auch nicht meine Settings zum Kauf anbieten wollen. Das entspricht einfach nicht meinem Verständnis des Umgangs mit Helix und dessen Software.
Mein Punkt war, dass die Kauf- und Nutzungsbedingungen vor dem Kauf auf der Homepage ersichtlich sein sollten (müssen?). Da kann ich nichts erkennen. Denn nächste Stufe -> Was ist, wenn ich die Presets in meiner Band gewerblich nutze? Fällt da verwertungstechnisch auch was für IMA ab?

Was ist, wenn ich die Presets in meiner Band gewerblich nutze? Fällt da verwertungstechnisch auch was für IMA ab?
Warum sollte es? Dann kann ich mir auch eine besonders tolle EQ Einstellung vor meinen Origin Preamp ausdenken, auf eine Schablone drucken lassen, für 30€ verkaufen.
Das ist doch keine Schöpfungshöhe.

Dann kann ich mir auch eine besonders tolle EQ Einstellung vor meinen Origin Preamp ausdenken, auf eine Schablone drucken lassen, für 30€ verkaufen.
Genau, das wäre das gleiche, was IMA mit dem Helix macht. Und die Schablone darf dann dein Käufer nicht einem andern SV-Nutzer überstülpen!

Ich weiß es nicht. Weshalb sollte mach sich aber ein EQ Setting mit nachgeschalteter CabSim & Co. bezahlen lassen? Aber wie oben schon geschrieben, nicht mein Ansatz der Helix Nutzung und dessen Community...

Ich weiß es nicht. Weshalb sollte mach sich aber ein EQ Setting mit nachgeschalteter CabSim & Co. bezahlen lassen? Aber wie oben schon geschrieben, nicht mein Ansatz der Helix Nutzung und dessen Community...
IMA nutzt es schlau, dass sich viele Basseusen nicht so richtig an die Materie herantasten möchten oder sie sind bequem. Gerade Synth Settings usw da muss man schon Bock drauf haben und da ist beim Helix kein Plug and Play möglich…außer man hat fertige Presets. Das wiederum ist schwierig, weil die noch lange nicht zu meiner Kette bzw. spiel/Soundverständnis passen müssen. Ich war jetzt einfach mal neugierig was die Synths angeht wie er das macht, liebe aber auch das herumtweaken.
Lucky him das Leute dafür Geld bezahlen. Ob man das macht kann man ja selbst entscheiden, aber ob das wirklich eine Schöpfungshöhe hat bezweifle ich.

IMA nutzt es schlau, dass sich viele Basseusen nicht so richtig an die Materie herantasten möchten oder sie sind bequem. Gerade Synth Settings usw da muss man schon Bock drauf haben und da ist beim Helix kein Plug and Play möglich…außer man hat fertige Presets. Das wiederum ist schwierig, weil die noch lange nicht zu meiner Kette bzw. spiel/Soundverständnis passen müssen. Ich war jetzt einfach mal neugierig was die Synths angeht wie er das macht, liebe aber auch das herumtweaken.
Lucky him das Leute dafür Geld bezahlen. Ob man das macht kann man ja selbst entscheiden, aber ob das wirklich eine Schöpfungshöhe hat bezweifle ich.
Das Wort Schöpfungshöhe musste ich erstmal googeln :D Mal abgesehen davon, ob das Preset-Basteln etwas Schöpferisches is, wenn jmd sich Arbeit macht und sich dafür bezahlen lässt, seh ich da nix Verwerfliches :-)

Mal abgesehen davon, ob das Preset-Basteln etwas Schöpferisches is, wenn jmd sich Arbeit macht und sich dafür bezahlen lässt, seh ich da nix Verwerfliches :-)
Das ist nicht verwerflich. Nur die Frage war, wie weit der rechtliche Rahmen zur Nutzung des Käufers gestrickt ist. Darf er Presets für privat Zwecke weitergeben oder muss er erst z.B. jeden mid EQ um 0.1 dB absenken, um selbst als Schöpfer zu gelten...

Warum sollte es? Dann kann ich mir auch eine besonders tolle EQ Einstellung vor meinen Origin Preamp ausdenken, auf eine Schablone drucken lassen, für 30€ verkaufen.
Das ist doch keine Schöpfungshöhe.
Das Design des Origin könnte aber Schöpfungshöhe haben und dann hättest du ein Problem mit Origin bei deiner Geschäftsidee ;-)

Ansonsten sehe ich das Problem nicht. Bassisten haben doch keine Freunde. Mit wem sollen die das teilen? 😜

Das Design des Origin könnte aber Schöpfungshöhe haben und dann hättest du ein Problem mit Origin bei deiner Geschäftsidee ;-)
Aber wenn ich bekannt wäre wie IMA, der den Stomp oft hart anpreist, wären sie wohl entspannt :D .
Ob mich Mazda verklagt, wenn ich die perfekte AC Einstellung meines Autos als Schablone für 15 Euro verkaufe🤔?

Ich habe mich schonmal recht kritisch zu IMA und seinen Presets geäußert. Dazu stehe ich auch. :D Was ich aber schade finde ist, dass es seine Presets nur im Paket gibt. $50 für fünf Presets ist echt viel. Einzelne von ihm finde ich sehr interessant, aber als Paket finde ich es echt zu heftig.

Ich habe schon einige Presets gekauft, aber nur einzelne bzw einmal das Synth-Paket von René Flächsenhaar (große Empfehlung dafür!). Gerade bei einzelnen Presets geht das ja wirklich nicht so ins Geld und bei einigen konnte ich wirklich etwas lernen und selber gute Sounds draus ableiten.

So, ich habe mal etwas mit dem Synthpack gerumgespielt und einen Sound davon gestern live zwei mal eingesetzt,(Mini-Mogue).
Generell ist das Synthpack echt gut gemacht und hat mir auch Inspiration zum selbst schrauben gegeben, aber da muss man sich keine Illusionen machen: Plug and play ist das nicht - zumindest in meinem Fall!
Die Sets waren für mein Setup viel zu laut eingepegelt und habe die mit - 9dB gezähmt.
dann sind die aber gut brauchbar gewesen.

Zurück
Oben Unten