Wer Presets kauft, ist selber schuld.
Und/oder blutiger Anfänger, und/oder zu faul, sich auch nur in die Grundlagen des Helix reinzufuchsen. Oder schlicht: zu doof. Denn gerade das entspannte Reinfuchsen, Ausprobieren und Tüffteln an Presets macht für mich einen wesentlichen Teil des Helix-Spaß' aus.
Ob Urheberverletzung oder nicht: Dass Willis einem Clown die Pappnase runtergerissen hat, mit der Veröffentlichung von Presets, deren Hörproben dieser partout nicht veröffentlichen wollte (will?): Das war unkollegial. Es hätte gereicht, wenn Willis die Sache nur "schriftlich" (wie geschehen) ausgetragen hätte.
Mir macht es großen Spaß, an meinem Helix und an Presets herumzuschrauben. Zugleich lerne ich gerne von Kollegen, die das noch besser können als ich. Deshalb stürze ich mich auf jedes Preset, das kostenlos veröffentlicht wird - kostenlos, weil ich bisher von kostenpflichtigen, die ich kostenlos bekommen habe
enttäuscht bin. Selbst der von mir sehr (!) geschätzte Rick Beato verkauft Presets, die im Wesentlichen auf dem SVT (Pro) + 8x10 + Comp + EQ basieren. Mehr Basic für Anfänger geht kaum noch…
Aber wie gesagt: Das ist Wirtschaft, das ist okay: Angebot und Nachfrage.
Willis aka Dr. Tone hat sich jahrelang in den Heilx "reingebissen" und zahlreiche Presets veröffentlicht – kostenlos, aus Enthusiasmus. Und er hat von Anfang an klar gesagt, dass seine Vorschläge (!) individuell bearbeitet werden sollten, ja müssen (zumal er ein ausgeprägter Fan von Billy Sheehan ist). Willis hat sich an wirklich schwierige Projekte gewagt, nicht immer mit Erfolg. Aber er versucht es – und bleibt nicht bei SVT, Clawthorne, Theema, 70er Chorus usw. stehen. Dafür hat er meinen Dank & Respekt.
Leute, die mit Presets Geld verdienen wollen, sollen sich doch bitte endlich mal an die Achttausender wagen: An eine halbwegs vernünftige Kontrabass-Simulation, z.B. An Synth-Sounds, die Ian Allsion nur mit externen Pedalen hinbekommt. An den MXR Envelope Filter, usw.